PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64bit fuer Unterwegs



HEMIcuda
01.11.03, 10:20
Laut Golem (http://www.golem.de/0310/28274.html) hat Yakumo ein Notebook auf Basis des Mobile Athlon64 vorgestellt.
Was ich aber so gelesen habe, ist das ziemlich ernuechternd.

Kurzzusammenfassung:

Mobila Athlon64 3000+
512MB DDR-RAM
ATI RadeOn 9660 64MB
40GB HDD mit 4500U/min
15" TFT mit 1024x768er Aufloesung :confused:

Naja, und ein bisschen Kleinkram, was man sonst noch so braucht.

'cuda

Meth
01.11.03, 10:36
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/0925/comp14_02.jpg

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-27.09.03-000/

"Prozessor: AMD Athlon™ 64 Prozessor Mobile 3000+; Display: 1 5“ T FT XGA Display; Festplatte: 40 GB; Arbeitsspeicher: 512 MB DDR RAM; Laufwerk: DVD/RWBrennerlaufwerk; Grafik: ATI Mobility Radeon M10 (9600) mit 64 MB DDR RAM; Sound-System: eingebaute Stereo-Lautsprecher, Soundblaster Pro kompatibel; Schnittstellen: 4x USB 2.0, 1x Firewire, Infrarot, TV-Ausgang, Modem- und Netzwerkanschluss, parallel, externer Monitor, Kopfhörer, externes Mikrofon, PC Card Steckplatz 1x Typ II, 4in1 CardReader Steckplatz; Betriebssystem, Software: Windows XP Home OEM, WinOnCD 6.0 SE und WinDVD 4.0; Gewährleistung: 24 Monate inklusive Abholservice Pick-Up & Return."

für EUR 1599,-


XGA is wirklich schwach fuer so ein Monster! Ansonsten sehr interessant!!

Alex_K
01.11.03, 12:07
also ich weiß nicht ob so ein monster prozessor wirklich in einen laptop gehört!
wie lange hält der akku bei einem athlon 64 prozessor?

wenn man schon laptops mit pentium 4 oder athlon xp sieht, dann sind diese erxtrem laut, und teilweise schaffen sie unter normalbedibgungen gerade mal 1 1/2h. dass ein athlon 64 länger hält kann ich mir nicht vorstellen.

ich würde es interessanter finden wenn amd eine alternative zum centrino (bzw. pentium-m) bringen würde.

Meth
01.11.03, 12:16
Es ist aber ein Mobile! ;)
Dadurch dürfte der Akku schon ein wenig länger halten. Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt, wenn der Preis noch etwas sinkt könnte das was für mich sein(falls nen Model mit besserem Moni kommt!)!

HEMIcuda
01.11.03, 12:29
Original geschrieben von Meth
Es ist aber ein Mobile! ;)
Dadurch dürfte der Akku schon ein wenig länger halten. Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt, wenn der Preis noch etwas sinkt könnte das was für mich sein(falls nen Model mit besserem Moni kommt!)!

Das ist doch genau dasselbe wie bei den P4. Soooo viel verbraucht der Mobile da auch nicht weniger,
wenn er unter Last laeuft. Das sind dann vielleicht 15 Minuten, die man dann laenger arbeiten kann.
Stand ja ausserdem im Bericht drin: das Ding ist eher als Desktop-Ersatz gedacht.

'cuda

Meth
01.11.03, 12:36
Stimmt schon, aber wenn du nur Tippen, Musik hören oder so willst, also nicht Vollast, zahlt sich Mobile schon aus!
Aber wie gesagt, erstmal tests abwarten!

HEMIcuda
01.11.03, 12:40
Original geschrieben von Meth
Stimmt schon, aber wenn du nur Tippen, Musik hören oder so willst, also nicht Vollast, zahlt sich Mobile schon aus!


Dafuer braucht man keine 64bit ;)
IMHO machen die 64Bit in einem Notebook im Moment (!!!) noch eh keinen Sinn, weil ich mir eigentlich
nicht vorstellen kann, dass das Ding schon mehr als 4Gig RAM unterstuetzt. Und wofuer sonst braucht
man zuhause 64Bit?

'cuda

P.S.: Jaja, ich weiss: weils "geil" ist.

GrafKoks
03.11.03, 19:28
Dafür braucht man noch nichtmal 3 GHZ und ne Radeon 9600, :D

Das Gerät _wäre_ ein guter Desktop-Ersatz (ist ja auch z.B. zum zocken geeignet), _wenn_ es nen vernünftiges Display hätte. Aber 1024x768 ist einfach nur schwach, wenn es wenigstens 1400x1050 wären...

Für nen "Mobile" dürfte der Laptop eh zu schwer sein.

HEMIcuda
03.11.03, 19:32
Mein Reden. Das Konzept ist einfach nicht durchdacht.

'cuda

Meth
03.11.03, 21:50
Original geschrieben von HEMIcuda
Mein Reden. Das Konzept ist einfach nicht durchdacht.

'cuda
Kommt auf den Blickwinkel an!
Einige werden sichs bestimmt hohlen weils der schnellste Lappy is! Und zum posen!
Edit:
Mir fällt grad ein das es garnicht der schnellste Lappy seien dürfte, naja egal, dann müssen sie halt mit 64bit posen!!
Ich kenns von Konferenzen wo sie alle mit ihren Monsterlappys sitzen und nen bisl tippen und surften :ugly: