PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb in konqueror



cyborg
01.11.03, 10:02
ich hab smb:// in konqueror nun schon sehr oft versucht hinzubekommen, aber es scheitert ständig

nun bin ich draufgekommen, dass konqueror bei smb:// einen smbclient im hintergrund startet... und wenn ich das nachmache (also selbst das eingebe was konqueror im hintergrund startet) dann kommt ein feld: "Passwort" - weil smbclient das PW wissen will.
da es bei uns im netzwerk keine passwörter gibt, ist es egal was ich eintippe und ich sehe die liste

konqueror jedoch scheint eben bei diesem passwort: stehen zu bleiben!

ich hab im kontrollzentrum von kde ein passwort und einen usernamen zum surfen inzwischen eingegeben und nicht eingegeben... geht einfach nicht!

ideen?

Lord_Trace
01.11.03, 10:14
muss man da nicht den Lisa Daemon konfigurieren ? im Kontrollzentrum

cyborg
01.11.03, 10:25
den braucht man für lan://
mein prob ist ja nicht, dass er die pcs nicht findet im lan

Fußhupe
01.11.03, 10:28
Das Problem habe ich auch. Manchmal reichte es, wenn man mehrmals hintereinander auf OK drückte. Wie gesagt, nur manchmal.

Das andere Problem was ich hatte war, dass die Rechner nicht mit Namen, sondern mit Ihrer IP angezeigt wurden. Da musste man immer erst nachfragen, welche IP der andere hat, auf dessen Rechner man zugreifen wollte.

Vielleicht hat ja jemand dazu 'ne Idee.

Gruß
Fußhupe

cyborg
02.11.03, 14:31
das mit der ip kannst du lösen indem du sie in hosts einträgst
ist so ne datei irgendwo, weiss leider ned genau wo...

dann kennt linux die ips unter namen

sonst lmhosts

das geht allerdings nur bei fester ip, sonst solltet ihr nämlich einen dhcp haben

wir haben jedoch dhcp ausgeschaltet bei uns im netz und verwenden feste ips

Fußhupe
02.11.03, 17:16
Hi,

danke erstmal.

Ja, soweit war ich auch schon. Nur es kann doch nicht sein, dass ich, wenn ich zur LAN gehe, mit Stift und Zettel bewaffnet erstmal alle Teilnehmer nach Rechnername und IP frage und dann die IP's in die /etc/hosts eintrage. Die werden mir was husten. Ist auch ein bisschen umständlich.

Stimmt, wir haben 'nen DHCP. Funktioniert es da anders? :confused:

Danke im voraus.

Gruß
Fußhupe

claudius
02.11.03, 17:44
... LinNeighbourhood installieren; tut's bei mir bestens ... (ohne jeglichen Konfigurationen; hab' nur samba installiert, mehr nicht :-)

Fußhupe
02.11.03, 18:32
LinNeighbourhood funktioniert bei mir auch. Aber da muss man immer gleich mounten. Im Konqueror kann man bequemer drauf zugreifen, wenn man nur mal schnell 'ne Datei vom anderen Rechner haben will.

Gruß
Fußhupe

cyborg
03.11.03, 22:12
ich habe schon darauf gewartet, wann der erste mit linneighbourhood daherkommt :D
von dem aus könnte ich auch xffm von xfce4 nehmen. der kann das übrigens!
will ich aber nicht, ich will smb:// in konqueror verwenden können.

so und nicht anders...

das blöde ist jedoch, dass smbclient ein passwort verlangt (wo keines ist) und konqueror nicht enter drücken will =)

Utidi
03.11.03, 23:59
Hi,

wollte grad einen ähnlichen Thread öffnen... Ich hab quasi das gleiche Problem, nur nutze ich XFE und die Samba-Freigabe ist Passwort geschützt. Leider bekomme ich keine Eingabemöglichkeit für das Passwort und nach einigen Sekunden kommt dann einen "Authorization Failed" Message...

Hat jemand ne Ahnung, ob das mounten passwort-geschützer Samba Sachen mit xfe geht ?

Gruß,
Utidi

Fußhupe
04.11.03, 06:24
Na da scheinen wir ja schon mehrere mit diesem Problem zu sein :D

Ist das Problem denn hier im Forum noch nie aufgetaucht? Über die SUFU hab ich nichts gefunden. Kann jemand (beim Suchen) helfen?

Gruß
Fußhupe

Utidi
04.11.03, 11:37
Ist das Problem denn hier im Forum noch nie aufgetaucht? Über die SUFU hab ich nichts gefunden. Kann jemand (beim Suchen) helfen?
Bei mir ist der Such-button schon völlig abgenutzt., so oft habe ich den benutzt ;)
Nee. Hab leider auch noch nix dazu hier im Forum gefunden...

schuelsche
04.11.03, 12:31
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist: wenn ich über den Konqueror smb:// machen kann, wieso kann ich das dann nicht direkt von der Konsole über smbmount machen??

Grüsse
schuelsche

Fußhupe
04.11.03, 19:25
Was gibst Du denn auf der Konsole ein?

Gruß
Fußhupe

schuelsche
04.11.03, 19:45
Also, im Konqueror gebe ich ein:
smb://IP
Der fragt mich dann nach username und passwort, das gebe ich ein und habe Zugriff auf die freigegebenen Ordner.

Auf der Konsole gebe ich ein:
smbmount IP/pfad/freigegebenerordner /media/usb
... und bekomme einen Usagehinweis für "mount".

Gebe ich ein:
smbmount //IP/pfad/freigegebnerordner /media/usb
... .soll ich ein Passwort eingeben. Für welchen User??

Versuche ich das ganze mit
mount -t smbfs -o username=schuelsche,passwort=geheim //IP/pfad/freigegebenerordern /media/usb
... will er wieder ein Passwort, obwohl ich das doch schon eingegeben habe.

(/media/usb ist natuerlich von mir eingerichtet worden und an fuer sich fuer den usb-stick, aber das ist ja in dem Fall egal. Der User schuelsche mit dem Passwort geheim existiert natuerlich auf dem Rechner...)

Grübelgrüsse
schuelsche

Fußhupe
04.11.03, 20:04
Soweit ich weiss, muss man das so eingeben:

smbmount -t smbfs //NamedesRechnersoderIP/freigegebenesVerzeichnis /home/DeinVerzeichnis

oder

smbmount -t smbfs -o username=name //NamedesRechnersoderIP/freigegebenesVerzeichnis /home/DeinVerzeichnis

Hundert Prozent sicher bin ich mir aber nicht.

Stört es Dich nicht, im Konqueror immer die IP des Rechners anstatt den Namen des Rechners einzugeben? Ist nämlich immernoch mein Problem :(

Gruß
Fußhupe

schnebeck
04.11.03, 20:22
Original geschrieben von schuelsche

Versuche ich das ganze mit
mount -t smbfs -o username=schuelsche,passwort=geheim //IP/pfad/freigegebenerordern /media/usb
... will er wieder ein Passwort, obwohl ich das doch schon eingegeben habe.


Sorry, aber dann stimmt das Passwort nicht oder die Freigabe ist falsch.
Könnte es Encodingprobleme mit dem Passwort geben (Umlaute, Sonderzeichen, Quoting)?

Solange mount -t smbfs wie oben angegeben nicht klappt, baucht man es mit dem smb-kiosklave gar nicht versuchen.

Bye

Thorsten

Edit:
Wobei es natürlich "password" heißt ;-)

schuelsche
04.11.03, 20:27
Wow - mit dem Hinweis auf das Home-Verzeichnis hat das jetzt geklappt. Super.

Ich habe eingegeben:
mount -t smbfs //IP/freiesVerzeichnis /home/meinVerzeichnis

Es wird dann ein Passwort angefordert und nach Eingabe funktionierts ;-)

Vielen Dank!

Und: nein, es stört mich nicht, immer die IP einzugeben, da ich meine Rechner ohnehin eher an der IP erkenne als am Namen ;-) Ich denke, wenn man das nicht möchte, dann lässt sich da nur Abhilfe mittels eines DNS-Servers oder einer Editierung der hosts-Datei (so heisst sie glaub unter Windows?!) ändern.

Grüsse
schuelsche

Fußhupe
04.11.03, 20:53
Hier zu Hause hab ich nur einen Rechner, da brauche ich das nicht. Da ich aber öfters auf eine LAN gehe, nervt es schon, nur die IP's zu sehen. Editieren der /etc/hosts scheidet auf Grund der Vielzahl der Teilnehmer aus. Wie kann das ein DNS Server übernehmen?
Ich bekomme auf der LAN eine IP von einem (Windows)DHCP. Dann starte ich Lisa und der Konqueror zeigt alle Rechner mit IP an. Was müsste ich denn noch tun, damit die Namen erscheinen? :confused:

Gruß
Fußhupe

schuelsche
04.11.03, 21:16
Mmmhh, also ich kann Dir dazu leider nichts sagen, weil ich noch keinen DNS eingerichtet habe - soll aber nicht weiter schwer sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, ordnet ein DNS den IP-Adressen die Namen zu, so dass die Rechner direkt über den Namen aufgerufen werden können.

Aber sicherlich wirst Du zu diesem Thema einiges über die Suchfunktion und auch bei www.google.de/linux finden.

Grüsse
schuelsche

cyborg
07.11.03, 21:18
Ich denke, wenn man das nicht möchte, dann lässt sich da nur Abhilfe mittels eines DNS-Servers oder einer Editierung der hosts-Datei (so heisst sie glaub unter Windows?!) ändern.


das heißt lmhosts, hosts heisst es auf linux.

hm, ihr scheint das umgekehrte problem von mir zu haben. ich kann per smb://IP nicht rein, aber smbclient funktioniert ohne problem...

Fußhupe
07.11.03, 21:30
Original geschrieben von cyborg

hm, ihr scheint das umgekehrte problem von mir zu haben. ich kann per smb://IP nicht rein, aber smbclient funktioniert ohne problem...

Sei doch froh, wenn du die Rechnernamen siehst :)

Was würde ich drum geben.

Gruß
Fußhupe

Inside
11.11.04, 17:21
Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Passwort Problem? Ich möchte auch smb:// im Konqueror verwenden nur verlangt er ein Passwort, dass nicht exsitiert...