PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestimmte tasten auf der tastatur unter x verwenden



ogott
01.11.03, 00:52
hallo!

ich habe eine tastatur, die im prinzip sowas wie zwei windows tasten und diese kontext-menue taste hat. ausserdem sind da zwischen den pfeiltasten und dem einfuegen, entfernen, usw. block noch 3 tasten, die eigene codes ausgeben.
ich habe im internet zwar ein paar howtos gefunden, die beschreiben wie man die scancodes ausliest, aber um mit diesen tasten unter x anwendungen zu starten habe ich nichts gefunden.

hat jemand eine ahnung ob das geht?

ogott

lomo
01.11.03, 01:40
Hallo,

schau dir mal Lineak (http://lineak.sourceforge.net/) an, damit sollte das eigentlich funktionieren.

gruss lomo

Explo
01.11.03, 07:00
oder
http://hocwp.free.fr/xbindkeys/xbindkeys.html

ogott
01.11.03, 14:31
danke fuer die antworten, ich werd mir dieses xbindkeys mal anschauen. lineak habe ich schon ausprobiert (oder zumindest wollte ich das) aber das bricht mir immer beim kompilieren ab (auch die cvs version).

danke nochmal,

ogott

ogott
01.11.03, 15:21
also das xbindkeys funktioniert ja hervorragend und mit dem config programm ist das auch noch richtig komfortabel.

ich habe gestern irgendwo hier im forum in einem beitrag gelesen, dass jemand eine nicht-deutsche tastatur verwendet und mit einer der windows tasten + a/o/u die umlaute bekommt. leider kann ich beim besten willen den beitrag nicht mehr finden. weiss zufaellig jemand wie ich das einstellen kann?

ogott

schoolboy112
17.01.04, 09:51
Original geschrieben von ogott
also das xbindkeys funktioniert ja hervorragend und mit dem config programm ist das auch noch richtig komfortabel.

ich habe gestern irgendwo hier im forum in einem beitrag gelesen, dass jemand eine nicht-deutsche tastatur verwendet und mit einer der windows tasten + a/o/u die umlaute bekommt. leider kann ich beim besten willen den beitrag nicht mehr finden. weiss zufaellig jemand wie ich das einstellen kann?

ogott

Jepp, hab ich mir auch geholt. Funzt super, schnelle, einfache Einrichtung.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Lineak hat bei mir nicht funktioniert.