PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xine installieren



Seiten : [1] 2

Crate
31.10.03, 21:59
hallo, :)
ich hab mein System, ohne Scherz, in den letzten vier Tagen 9 mal neuinstalliert, um die optimale Einstellung zu bekommen (partitionszeugs, etc) und wollte mir jetzt Xine installieren.

Ich hab mich für Xine entschieden, weil ich es am meisten Möglichkeiten bietet, bei den meisten beliebt sein soll und auch im C´t Test gut abgeschnitten hat.
Aber Xine ist etwas kompliziert zu installieren, wie es scheint, außerdem gibt es Unterschiede ziwschen den Versionen (gXine, Xine-ui,..) und ich kenne nicht denn Unterschied dazwischen. Könnt ihr mir bitte sagen, welche, die eurer Meinung nach, beste ist??
Jedenfalls möchte ich aber mit der installation nicht mein System kaputt oder irgendwie beschädigen - es war ja soviel arbeit...:cool: :(
Könnt ihr mir deswegeen eine bombenfeste Anleitung dazu geben? Ich habe Redhat 9 erst seit einer Woche und kenne mich deswegen noch nicht so in der LinuxWelt aus. Deswegen gebt bitte für einen Anfänger verständliche Antworten. :) :)

Wir gehen mal von der Downloadseite aus: http://xinehq.de/index.php/releases

hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

Bear Knuckle
31.10.03, 22:41
Original geschrieben von Crate
Aber Xine ist etwas kompliziert zu installieren, wie es scheint, außerdem gibt es Unterschiede ziwschen den Versionen (gXine, Xine-ui,..) und ich kenne nicht denn Unterschied dazwischen. Könnt ihr mir bitte sagen, welche, die eurer Meinung nach, beste ist??
[/B]

Erwarte von mir keine genaue Anleitung.

Ich möchte Dir nur sagen, dass xine aus zwei Komponenten besteht:

xine-lib: Das ist die Bibliothek, die die Abspielroutinen enthält. Das brauchst Du in jedem Fall und findest Du auf der Download-Seite unter Step 1.

Eine GUI (Graphical User Interface, zu deutsch: Grafische Benutzerschnittstelle): Und das sind die von Dir genannten Programme unter Step 2, bei welchen Du nicht weisst welches Du nehmen sollst. Mit der GUI steuerst Du xine und sie sorgt dafür, dass auch was auf dem Bildschirm erscheint und Du den Player bedienen kannst. Da hast Du die freie Wahl, Du musst nur darauf achten, dass es das kann, was Du haben willst. Ich benutze die xine-ui, die ist von den xine-Machern und kann alles. Die GUIs sind unterschiedlich weit entwickelt und können unterschiedliche Dinge. Les Dir einfach die verschiedenen Projektseiten durch.

MfG,

BK

Crate
01.11.03, 09:50
Okay, danke, aber trotzdem ist es immer noch total schwer zu installieren...

Kentar
01.11.03, 09:57
es gibt eine gute Anleitung dafür im Howto bereich.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26165&highlight=xine

lxuser
01.11.03, 09:58
installier dir apt-get oder yum und installiere es darüber, das wäre am einfachsten

Crate
01.11.03, 10:07
bei apt-get muss ich mir aber erst das alles updaten. Ich hab bisher noch kein Update gemacht.
Ich versuch es eerstmal mit der Anleitung.

Crate
01.11.03, 10:09
ABER EINE GANZ WICHTIGE FRAGE NOCH:

http://xinehq.de/index.php/releases auf dieser Seite stehen doch die libaries. Aber es gibt 6 Stück und ich weiss nicht, welche ich nehmen soll und wofür die eigentlcih stehen.

xine-lib-1-rc2.tar.gz
xine-lib-1-rc1.tar.gz
xine-lib-1-rc0a.tar.gz
xine-lib-0.9.13.tar.gz
xine-lib-0.9.8.tar.gz

Kentar
01.11.03, 10:12
xine-lib-1rc2

= xine-lib version 1 release candidate 2

Crate
01.11.03, 10:18
okay, danke und wo läd man die DVD Codes runter, weil auf der Download hp sehe ich keine.

Kentar
01.11.03, 10:22
was für DVD codes? Meinst du vielleicht die Bibliothek umd verschlüsselte DVDs zu sehen?
http://developers.videolan.org/libdvdcss/

zusätzlich sollte noch die libdvdread installiert werden.

Crate
01.11.03, 10:25
Das ist jetzt aus der Anleitung:

3. Vorbereitung

- Wenn ihr nachher DVDs ansehen wollt müsst ihr vorher noch die Pakete "libdvdcss" und "libdvdread" installieren.

Kentar
01.11.03, 10:32
siehe oben.

Crate
01.11.03, 10:38
da ist aber kein DVDread !!

k.k
01.11.03, 10:44
Hi.

Das bekommst du hier:
http://freshmeat.net/search/?q=libdvdread&section=projects&x=0&y=0

Such bitte nächstes Mal selber anstatt gleich zu fragen.
freshmeat.net ist sehr gut für so etwas geeignet. ;)

Bear Knuckle
01.11.03, 10:47
Original geschrieben von Crate
da ist aber kein DVDread !!

Wenn Du in google den Paketnamen eingibst, sollttest Du immer schnell eine Quelle finden.

lxuser
01.11.03, 11:36
Original geschrieben von Crate
bei apt-get muss ich mir aber erst das alles updaten. Ich hab bisher noch kein Update gemacht.
hä? update ist nicht gleich upgrade, wo ist das problem beim update? dauert 10sec

Crate
01.11.03, 12:54
@lxuser
Das Problem ist, dass man nichts gescheites unter apt-get findet.
Ich gebe zum Beispiel "apt-cache serach Xine" ein und er findet nur eine Sache Xinetd und was das sein, soll weiss ich auch nicht.

Ich verstehe auch nicht in der Anleitung http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26165&highlight=xine , wie ich die den Punkt 5 machen soll:

cd *xine-lib*
./configure
make && make install

Ich weiss nicht, wie ich das in die Konsole eingeben soll und was jetzt da zusammengehört.

Außerdem weiss ich nicht, wie ich die DVDread,... codes da einbauen soll!!

lxuser
01.11.03, 13:05
Original geschrieben von Crate
@lxuser
Das Problem ist, dass man nichts gescheites unter apt-get findet.
Ich gebe zum Beispiel "apt-cache serach Xine" ein und er findet nur eine Sache Xinetd und was das sein, soll weiss ich auch nicht.

search meinst du wohl... also ich habe nur eine quelle (freshrpms - rh9) und finde einiges (xine / xine-lib /xine-skins usw)

Crate
01.11.03, 14:20
ne, das geht auch nicht...

lxuser
01.11.03, 14:23
natürlich geht es... siehe pn
Xine ist nicht gleich xine...

Crate
01.11.03, 14:39
stimmt jetzt hat er da was gefunden :)
[...@RK4 ...]$ apt-cache search xine
telnet-server - The server program for the telnet remote login protocol.
tftp-server - The server for the Trivial File Transfer Protocol (TFTP).
xinetd - A secure replacement for inetd.
gxine - A GTK based frontend for the xine multimedia library.
libdvdcss - A portable abstraction library for DVD decryption.
libdvdcss-devel - Development files from the libdvdcss DVD decryption library.
oxine - Lightweight, purely OSD based xine frontend.
proftpd - A flexible, stable and highly-configurable FTP Server.
totem - Movie player for GNOME 2 based on the xine engine.
totem-gstreamer - Movie player for GNOME 2 based on the GStreamer engine.
xine - A free multimedia player.
xine-lib - Core library for the xine video player.
xine-lib-devel - Development files for the xine library.
xine-skins - A collection of skins for the Xine video player.

So weit so gut.. - Danke erstmla bis hier hin :)


Wie lade ich das jetzt runter?? Die commands, die in der "readme" stehen, helfen mir auch nicht weiter
Wie neu sind die Versionen da??
Wie installier ich das?? Muss ich mehrere Pakete installieren?? Was muss ich runterladen?

lxuser
01.11.03, 14:49
er hätte es auch mit Xine gefunden... es ging um install, da muss xine stehen
wie wärs wenn du die pn enfach mal richtig lesen würdest? habe da genau erklärt das man "apt-get install xyz" nimmt zum installieren... abhängikeiten werden automatisch mitinstalliert (dh apt-get install xine installiert gleichzeitig xine-lib etc)

Crate
01.11.03, 14:58
okay,
in meienr pn war garnichts darüber oder villeicht doch . Jedoch muss ich nur noch wissen, welches von den Pakten ich wie downloade und installiere.
Aber wenn das funktionieren sollte, bin ich schon ein großes STück weiter :)

lxuser
01.11.03, 15:00
hab ich auch schon geschrieben. apt-get install xine

Crate
01.11.03, 15:13
anscheinend scheint es zu gehen, aber hat das was zu bedeuten, dass er manche Sachen nicht 100% installiert??
Warnung: /var/cache/apt/archives/aalib_1.4rc5-3.fr_i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID e42d547b
Preparing... ########################################### [100%]
1:aalib ########################################### [ 13%]
2:alsa-lib ########################################### [ 25%]
3:flac ########################################### [ 38%]
4:libfame ########################################### [ 50%]
5:speex ########################################### [ 63%]
6:xvidcore ########################################### [ 75%]
7:xine-lib ########################################### [ 88%]
8:xine ########################################### [100%]

Jedenfalls scheint der DVD-code noch nicht installiert zu sein. Den muss ich noch irgendwie installieren! Wie??

lxuser
01.11.03, 15:23
% angabe ist gesamt

Crate
01.11.03, 15:30
Ich hab Xine mal gerade an einer CD ausprobiert und es läuft sowas von instabil. Will man ein Lied weiter machen, stürzt Xine schon total ab. Alles total langsam und irgendwie müllig..
Ich glaub ich deinstalliert das wieder...

Ich deinstallier das dcoh so: rpm -e aalib zumbeispiel. Un das dann bei allen Pakten, die da hellblau sind, oder??

Als alternative zu Xine neheme ich dann ogle...

lxuser
01.11.03, 15:41
:ugly: klasse hat sich ja gelohnt unsere installation
btw ich nutze xine nicht aber wenns so schlecht wär wärs nicht so populär

Crate
01.11.03, 15:44
ich weiss nicht, bei mir istes ne reinste Katastrophe. :ugly:

Wenn du dem Vorschlag zum Deinstallieren zustimmtst, dann ist es weg.

lxuser
01.11.03, 15:46
ja ist genehmigt :ugly:
im ernst: mir egal... du kannst alternativ ja mal mplayer anschauen.. den nutze ich für videos und für musik xmms.. fahr ganz gut mit den beiden