PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ich ein faxserver machen??



johnpatcher
31.10.03, 19:29
also ich habe das standard dskmodem von siemens, wo man mal vor langer zeit umsonst bekommen hat (ja, von der telekom). nun möchte ich gern ein faxserver einrichten, doch habe ich gerüchte gehört, die behaupten, dass dieses modem keine faxe verschicken lassen kann! stimmt das??

Stormbringer
31.10.03, 21:07
Hi,

ich nehme an, Du meinst DSLModem, nicht dskmodem ......
Mit einem DSL Modem können tatsächlich keine Faxe versendet werden .... die DSL Technik beinhaltet keine Faxfunktionen.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - nur bis dato habe ich zu diesem Thema nur negative Infos gefunden ....

Gruß

johnpatcher
01.11.03, 13:29
also ich habe gehört, dass man es mit einer fritz dsl karte faxe verschicken kann. bin mir aber nicht sicher!

Stormbringer
01.11.03, 13:35
Das stimmt auch - läuft hier!!!
Nur hat eine AVM Fritz DSL sowohl einen DSL Anschluß, als auch einen ISDN Anschluß (quasi zwei Karten auf einer)!
Aber das Senden und Empfangen von Faxen kann halt nur der ISDN Teil der Karte, nicht der DSL Teil.
Und da Du von einem DSL Modem, nicht aber von einer Kombikarte oder Kombimodem sschreibst, gehe ich einfach mal davon aus, daß dort kein ISDN Anschluß vorhanden ist ....

Gruß

johnpatcher
01.11.03, 14:18
ok, danke! ich habe zwar ein isdn anschluss aber dann lass ich es lieber bleiben und kauf mir ein fax-gerät!!

LinuxNewbee
01.11.03, 14:59
Hallo! Bin von der Firma Siemens aus dem Bereich.

Das ist so, dass DSL und ISDN zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Einerseits das DSL das auf völlig anderen Frequenzen agiert als ISDN und somit die hohen Datenübertragungsraten realisieren kann. Andererseits das ISDN, das ein seperates digitales Telefonnetz (NICHT DATENNETZ) darstellt.

Um nun via Faxserver Faxe abrufen zukönnen wird eben eine ISDN Kate (z.B. Fritz!Card von AVM) im PC benötigt.

Kevin

johnpatcher
01.11.03, 17:24
Original geschrieben von LinuxNewbee
Hallo! Bin von der Firma Siemens aus dem Bereich.

Das ist so, dass DSL und ISDN zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Einerseits das DSL das auf völlig anderen Frequenzen agiert als ISDN und somit die hohen Datenübertragungsraten realisieren kann. Andererseits das ISDN, das ein seperates digitales Telefonnetz (NICHT DATENNETZ) darstellt.

Um nun via Faxserver Faxe abrufen zukönnen wird eben eine ISDN Kate (z.B. Fritz!Card von AVM) im PC benötigt.

Kevin

ja das weiß ich mittlerweile auch schon!