PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Umlaute



LoF-Speedy
31.10.03, 19:02
hallo

hab hier nun Suse 9.0 inkl Apache2 installt
nun hab ihc bei den Webseiten das Probelm das er mir äöü welche nicht als ä aufgeführt sind leider nicht mehr korrekt anzeigt. wie stell ich das wieder so ein das es geht?

mfg tom

Stanislaus
31.10.03, 19:34
Das hat afaik nix mit dem Apachen zu tun.

Ich behaupte mal, daß Du in den HTML Dokumenten die Umlaute nicht im HTML Style geschrieben hast also ä = ä etc...

Bis neulich ...

LoF-Speedy
31.10.03, 23:40
das habe ich auch nicht - aber mit der apache1 unter suse 8.2 ging es problemlos

Stanislaus
01.11.03, 05:59
Aber mit welchem Browser?

Der Apache liefert doch bloß das Dokument an den Browser aus und der interpretiert den ganzen Klumpatsch anhand des Charsets.
Wie gesagt, es liegt meines Wissens nicht am Apache sondern am Browser. Surf die Seite doch mal mit dem IE (nicht schlagen) an und guck ob alles stimmt. Der IE zeigt Umlaute sogar an, wenn nicht mal ein charset angegeben wurde.

Bis neulich ...

LoF-Speedy
01.11.03, 11:24
ich habs

habe in der php.ini ne einstellung geändert. nun gehts.
hatte es auch vorher schon mitm IE probiert ging nicht...
aber habs nu hin, danke trotzdem an eure Bemühungen.

Stanislaus
01.11.03, 11:42
Oh man, von php war in Deinem Posting nie die Rede.
Woher soll ich denn wissen, daß das Problem (wahrscheinlich nur) bei php Scripten auftritt. Eine index.html hätte diese Probleme wahrscheinlch nicht verursacht.
Es lag also NICHT am Apache.

Jetzt wäre es natürlich nett wenn Du noch schreiben würdest welche Einstellung Du von was auf was geändert hast.

Bis neulich ...

LoF-Speedy
01.11.03, 13:18
naja wusst ich nicht das es abhängig ist ob php oder nicht. hab einfach nur bei der Zeile
dafault_charset="iso-8859-1"
das # davor wieder entfernt. danach ging es. was mich wundert, ist das ich ihm eigentlich in jeder datei im kopf gesagt hab das er den nehmen soll und er es scheinbar ignoriert hat. naja warum auhc immer.
hab nun aber noch ein anderes problem.
habe versucht auf dem rechner nun auch wieder das yabb-forum zu installen (www.yabbforum.com) ok es mag bessre geben aber das is das einzige was ich so kenn und es war auf der alten kiste (unter 8.2) auch drauf. nun bekomm ich aber beim ausführen (wiederum im gegensatz zu 8.2) immer nur eine fehlermeldung. selbst bei der templates.html wo ja nichtmal perl oder so benutzt wird:


Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

Fehlermeldung:
Premature end of script headers: template.html

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 500

hab scho diverses Probiert - versucht per yast diverse perlpakete nachinstalliert (glaub inzwischen schon viel zu viele aber naja) - ebenfalls per yast beim webserver perl aktiviert - auch schon in den configs nach diversen einstellungen gesucht doch bisher nicht gefunden. die dateien liegen ganz normal in /srv/www/cgi-bin - hab die rechte vergeben wie unter 8.2 sowie wie es in der installanleitung geschrieben ist. kanns mir irgendwie nich erklären
hab auch schon ein wenig mit chown rumgespielt - aber welchem user muss ich die nu zuweisen? wwwrun/nogroup? hab schon mehrere probiert doch ich bekomm den fehler nciht weg :(

ArthurDent
02.11.03, 16:30
Wenn du den Apache von der SuSE 9.0 genommen hats ist es der 2.0.47 und dort sind die Charactereinstellungen in der Datei mod_mime-defaults.conf.

Die Fehlermeldung sieht nach einer "kaputten" HTML-Datei aus.
Wie hast du die installiert?? Aus einem tar-File??

Als Forums-Software kann ich nur das phpBB (http://www.phpbb.com) empfehlen.
Ich habe auch mal das yabb probiert, aber ich finde das phpBB besser.
Ich habe das auf 2 Webseiten bei mir laufen, ohne Probleme :)

CU

ArthurDent

LoF-Speedy
02.11.03, 21:34
hab jetzt auch mal phpBB ausprobiert - hast recht is besser ;)
grösster vorteil is wohl das ich kein perl brauch...
danke

ElDiablo666
15.12.03, 12:20
Original geschrieben von LoF-Speedy
naja wusst ich nicht das es abhängig ist ob php oder nicht. hab einfach nur bei der Zeile
dafault_charset="iso-8859-1"
das # davor wieder entfernt. danach ging es.
Ich hatte dasselbe Problem und konnte es damit ebenfalls beheben.
Hat SuSE einfach nur vergessen das auszukommentieren?

madace
15.12.03, 18:13
na das wäre aber fast schon peinlich wenn Suse SO WAS einfach vergisst ;)