PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch in Systemstart einbinden?



xela-cb
31.10.03, 16:20
Moin Moin

ich habe mir vor kurzem ein dell 500m notebook gekauft und habe auch gleich mal ein paar linux distries ausprobiert. letztendlich habe ich mich für redhat 9 entschieden. mein problem besteht nur darin das dieser centrino-chipsatz ein bug hat und das bios dem linux sagt das nur 1mb grafikspeicher vorhanden ist. dadurch kommt nur eine auflösung von 640x480 zustande. also habe ich mir ein patch besorgt der diesen bug behebt. den patch kann ich bislang nur ausführen wenn ich eingeloggt bin(das ist schon ganz schön nervig(hochfahren->einloggen->patch ausführen->x-server neu starten.)

wie zum teufel kann ich diesen patch automatisieren, sodas ich ihn nicht ständig selber ausführen muß.

im voraus "thanks"

m.f.g.

xela-cb

wickey
31.10.03, 17:40
Patch engl. bedeutet Flicken und ist normalerweise ein Stück Code, das vorhandenen Code oder meist Teile davon ersetzt und so die Software verbessert.
Wir meist eingesetzt um Fehler in Software zu beheben.

Sinn dahinter ist, das man einen Patch so gesehen nur einmal auf die Software loslässt und dann ist der Code geändert.

Was immer Du hast scheint kein Patch zu sein wenn es jedesmal bei Systemstart gestartet werden muss.

Wenn Du das tatsächlich jedesmal bei Systemstart starten musst, binde es am einfachsten in ein Initscript ein.

http://ftp.roko.goe.net/dokumentationen/linuxhandbuch/docs/lhb/node720.html

grüße wickey

xela-cb
31.10.03, 19:23
moin moin

ich lass mich gerne über die definition des wortes patch aufklären aber dieses stück programmcode heißt wirklich 855patch ( http://www.chzsoft.com.ar/855patch.html )

trotzdem danke für den tipp

m.f.g.

xela-cb

Stanislaus
31.10.03, 19:28
Auf der Seite, die Du genannt hast steht doch, wie Du den idealerweise einbindest.

... /etc/rc.local may be a good place to run 855patch.
Also einfach den Aufruf des "Patches" in die /etc/rc.local eintragen.

Bis neulich ...

xela-cb
02.11.03, 13:10
jetzt funzt es,

so ist das halt wenn man nicht richtig englisch kann

cu