PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vietnam steigt auf Linux um



linuxeumel
31.10.03, 16:18
"Wir wollen Microsoft beseitigen" Vietnam plant vollständigen Umstieg auf Open Source Software ? Abmachung zur Eindämmung der Softwarepiraterie geht nach hinten los

Als Vietnam im Jahr 2001 gegenüber den USA ein Versprechen zur Eindämmung der Softwarerpiraterie abgegeben haben, hat sich das Microsoft wohl auch anders vorgestellt: Denn wie SiliconValley.com berichtet, plant das südostasiatische Land das damals getroffene Handelsabkommen mittels des Umstiegs auf Open Source Software einzuhalten, ein endgültiger Beschluss dieses Schrittes soll noch diesen Herbst erfolgen.

Ratzeputz

"Wir wollen Microsoft Schritt für Schritt beseitigen" heißt es zu dem Vorhaben von Vietnams Wissenschaftsminister Nguyen Trung Quynh. Bereits im Jahr 2005 sollen alle Computer im öffentlichen Bereich aber auch in staatlichen Unternehmen unter Open Source-Software laufen. Zusätzlich ist geplant, dass auf allen neu verkauften Computern Open Source Programme installiert werden.

Software

Zum Einsatz könnte dabei das erst kürzlich vorgestellte ? Red Hat basierte ? Vietkey Linux 3.0 kommen, welches zahlreiche lokalisierte Software wie OpenOffice.org und Mozilla enthält. In einem ersten Schritt wird Vietkey Linux auf 10.000 PCs in Postämtern und Kulturzentren installiert (red)


Quelle (http://derstandard.at/MetaAdServer/werbung.asp?rt=cp/newsroom/webstandard/innovationen/linuxx/artikel)

fuzzy
31.10.03, 16:22
Schön. Das freut mich wirklich sehr.
Aber das ist auch logisch. Vietnam hat nur sehr wenig Geld und da muss man eben sparen.

Und MS, tja, PECH GEHABT!

Grüße
Fuzzy:ugly:

dragon's might
31.10.03, 16:29
Yeeeeeeeeees!

Sonny
31.10.03, 16:30
Vietnam weiter als Deutschland?

fuzzy
31.10.03, 16:34
Original geschrieben von Sonny
Vietnam weiter als Deutschland?

In der Hinsicht schon! Das muss man ihnen lassen! (sowieso den meisten Asiaten).

Die meisten Asiaten erkennen Zukunftsperspektiven viel eher als Europa.
Als ich in Malaysia war, gab es in dem Hotel in der ganzen Lobby (und die war groß) WLAN Porte. Für 20€ die Stunde durfte man sich ein Notebook ausleihen und mit WLAN im Internet surfen (ok, es war Windows XP aber na und?) .

Find ich toll!

Grüße
Fuzzy

Flightbase
31.10.03, 16:45
Original geschrieben von fuzzy
In der Hinsicht schon! Das muss man ihnen lassen! (sowieso den meisten Asiaten).

Die meisten Asiaten erkennen Zukunftsperspektiven viel eher als Europa.
Als ich in Malaysia war, gab es in dem Hotel in der ganzen Lobby (und die war groß) WLAN Porte. Für 20€ die Stunde durfte man sich ein Notebook ausleihen und mit WLAN im Internet surfen (ok, es war Windows XP aber na und?) .

Find ich toll!

Grüße
Fuzzy

>_< und bist 12? -_-

fuzzy
31.10.03, 16:48
Original geschrieben von Flightbase
>_< und bist 12? -_-

wieso nicht? Noch nie was von Eltern gehört?

Grüße
Fuzzy

Der Gestreifte
31.10.03, 16:50
"Wir wollen Microsoft beseitigen" Vietnam plant vollständigen Umstieg auf Open Source Software ? Abmachung zur Eindämmung der Softwarepiraterie geht nach hinten los Nach diesen markigen Worten bin ich aber doch ein wenig enttäuscht, dass das Ding "Vietkey Linux 3.0" und nicht "Vietkong Linux 3.0" oder "TetLinux" heisst. :o)

Baahl
31.10.03, 16:58
warum kann nur die schweiz need umsteigen???

*g* > will entlich ein linux in der schule

Trillian
31.10.03, 17:11
Original geschrieben von Der Gestreifte
Nach diesen markigen Worten bin ich aber doch ein wenig enttäuscht, dass das Ding "Vietkey Linux 3.0" und nicht "Vietkong Linux 3.0" oder "TetLinux" heisst. :o)

OMG, beim ersten Überfliegen des ersten Postings oben habe ich tatsächlich "Vietkong Linux" statt "Vietkey ~" gelesen :ugly:

joe_user
01.11.03, 13:15
Original geschrieben von Baahl
warum kann nur die schweiz need umsteigen???

*g* > will entlich ein linux in der schule
Das geht noch ein Weilchen; vor paar Jahren hatten die meisten ja noch Macintosh in der Schule. Also glaube ich nicht, dass die so schnell von aktuellen Windows auf Linux umsteigen. Auch wenn ich das gut funden würde.

Katana
01.11.03, 13:56
Zuerst Dänemark dann Vietnam soweit so gut... :p

orion
01.11.03, 14:55
Original geschrieben von fuzzy
Schön. Das freut mich wirklich sehr.
Aber das ist auch logisch. Vietnam hat nur sehr wenig Geld und da muss man eben sparen.

Und MS, tja, PECH GEHABT!

Grüße
Fuzzy:ugly:

genauer gesagt: Vietnam hat KEIN GELD.
Die Bürger dort fressen ja schon das Gras von der Wiese weils sonst nix haben. Das wird der einzige Grund sein warum sie umsteigenm weils gratis ist und nicht so teuer wie Windows.

Katana
01.11.03, 20:40
Original geschrieben von orion
genauer gesagt: Vietnam hat KEIN GELD.
Die Bürger dort fressen ja schon das Gras von der Wiese weils sonst nix haben. Das wird der einzige Grund sein warum sie umsteigenm weils gratis ist und nicht so teuer wie Windows.
Da sieht man das Linux die Armen Länder fördert.

Sogar jeder Vietnamese kann sich Linux leisten.
Dumm nur wenn er sich keinen Rechner leisten kann :eek:

tuxfriend
01.11.03, 21:17
Das gibt dem Satz,"Schafft viele kleine Vietnams",gleich ne neue
Bedeutung.

flashbeast
01.11.03, 21:40
Original geschrieben von Katana
Da sieht man das Linux die Armen Länder fördert.

Sogar jeder Vietnamese kann sich Linux leisten.
Dumm nur wenn er sich keinen Rechner leisten kann :eek:
naja hab gelesen, dass linux auch auf ner armbanduhr läuft, und die können die sich sicherlich leisten :p

btw. fördert das aber doch nur das image von gnu/linux als ein kommunisten-betriebsystem, und kommunismus hat einen etwas schlechten ruf... :(

Hun
01.11.03, 22:08
Ach, ich bin mit meinem an der Fachoberschule erworbenen Ruf als Linuxkommun/terror-ist ganz gluecklich :)

Daenemark, Vietnam, China, die Liste waechst und waechst und waechst :D

xare
01.11.03, 23:14
Original geschrieben von flashbeast

btw. fördert das aber doch nur das image von gnu/linux als ein kommunisten-betriebsystem, und kommunismus hat einen etwas schlechten ruf... :(

Kein Problem, wird doch mit dem GNU Image Manipulation Program wieder hingebogen. :D

MfG Xare

Katana
02.11.03, 00:32
Sogesehen hat Linux (Eigentlich mehr die GPL) sogar etwas mit Kommunismus gemeinsam.
Der Grundsatz des Kommunismus ist doch das alles jedem gehört oder so.

Tatsachlich Funktioniert Linux aber besser als der Kommunismus.

Henning
02.11.03, 07:06
Original geschrieben von orion
genauer gesagt: Vietnam hat KEIN GELD.
Die Bürger dort fressen ja schon das Gras von der Wiese weils sonst nix haben. Das wird der einzige Grund sein warum sie umsteigenm weils gratis ist und nicht so teuer wie Windows.

Hi,

na wo haste denn die Weissheit her ? Die einzigen die in Vietnam Grass "fressen" sind Kuehe bzw Bueffel , genau wie in Ostfriesland & Bayern.

Wenn Ihr mal genauer gelesen haettet waere vielleicht aufgefallen warum Vietnam auf Linux umsteigt. Die Verluste fuer MS sind eher minimal da sowieso niemand fuer die Software bezahlt hat. Die grosse Mehrheit jedenfalls nicht.
Und damit Vietnam den Ruf loswird Raubkopien zudulden etc etc wird auf Linux umgeschwenkt. Hat auch was mit dem Beitritt zur Welthandelsorganisation zutun.
Eigentlich zeigt das nur das die Jungs dort sich schon Gedanken machen wie sie die Kurve kriegen.

Im unebrigen kann ich das Land als Urlaubsziel empfehlen. Fuer die die mal was anderes sehen wollen. War gerade beruflich in Danang und HCMC und fand es sehr interessant


Tschuess
Henning