PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga Emulator



Zephyrus
31.10.03, 14:12
Hi,

ich flipp gleich aus vor Freude und Gedanken an die gute alte Zeit :)
Ich war grade bei www.whdload.de wo es lauter alte Amiga Klassiker gibt.
Weiss jemand wie man die lha Dateien mit einem Amiga Emulator für Linux starten kann oder kennt jemand nen Amiga Emulator und Download Seiten für die alten Games? Ich will so gern die alte Zeit geniessen :D

echo
31.10.03, 14:15
hi,
such mal nach uae (unix amiga emulator), diesen gibs für sogut wie alle systeme, was du benötigst ist darüberhinaus ein kickstart. am besten 1.3. bedenke das diese nicht opensource sind und du diese erwerben müsstest (sollten nicht mehr als 10 euros kosten)
ansonsten viel spass :D

ntd


ps.
whdload ist aber nur eine möglichkeit unter amiga die spiele auf die festplatte zu installieren.

Zephyrus
31.10.03, 14:33
Kickstart? Ich hab noch nen alten Kickstart 1.3 in meinem Amiga 500 der aufm Dachboden liegt aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen das ich den Nippel an meinen PC ranbauen muss, oder wie jetzt? :D

echo
31.10.03, 14:39
nein,
du musst das kickstart auslesen und als datei auf dienen pc transferieren.
weiterhin haste das problem, das ein normaler pc keine amiga-disketten lesen kann. amiga-disketten sind immer höher formatiert ;)
entweder du machst auf deinem amiga von allen disketten ein image erstellen (programm ist im uae-packet integriert) oder kaufst dir einen catweasel disketten-controller (gibs als isa und pci) und schließt ein standart pc floppy-lw dran an.
alternativ schauste im netz nach adf-dateien (amiga-disk images), gibt viele seiten damit.

cya

Zephyrus
31.10.03, 14:51
hab ein tool gefunden "amiga floppy reader". damit kann ich mein externes amiga laufwerk per parallel port an den pc anschliessen und die disketten als adf auslesen, das versuche ich mal, habe irgendwo noch die workbench und kickstart disketten, muss ich mal auf'm kalten dachboden im staub wühlen :D

flashbeast
31.10.03, 15:25
Original geschrieben von Zephyrus
hab ein tool gefunden "amiga floppy reader". damit kann ich mein externes amiga laufwerk per parallel port an den pc anschliessen und die disketten als adf auslesen, das versuche ich mal, habe irgendwo noch die workbench und kickstart disketten, muss ich mal auf'm kalten dachboden im staub wühlen :D
hammer :eek: hab'sch ja auch noch...bis auf:
kickstart. was ist das?

*edit: dann kann ich endlich mal buck rogers spielen, der monitor hat nämlich seinen geist aufgegeben und nur noch verdrehte farben angezeigt :ugly:

Zapp
01.11.03, 07:57
Kannst dir auch mal Amiga-Forever (http://www.amigaforever.com/) anschauen. Darin sind (fast) alle Kickroms und Workbenches enthalten, die es gab. Wenn man keinen Amiga mehr besitzt, ist es auch die einzige Möglichkeit, legal an die Rom-Images zu kommen.
Einen Haufen Spiele findet man z. B. unter http://www.back2roots.org/.

Leider ist uae schon lange nicht mehr aktualisiert worden und hinkt der Windowsversion in Sachen Performance und Features um längen hinterher. Hoffentlich gibt es demnächst mal einen neuen Release.

christopher
01.11.03, 11:49
das k ickstart kannste auch irgentwo im netz runterladen was auch legal sein sollte wenn du den amiga halt noch aufm dachboden hast.. für einige spiele wirst du aber auch 3.0/3.1 brauchen.. also für die 1200er... und was die spiele angeht so schau mal auf back2roots vorbei.. hab nicht den genauen link zur seite aber so heißt sie, da gibts haufenweise legale amiga spiele als adf..

Big H
03.11.03, 12:09
Mit .lha kannst du so im emu nix anfangen. lhas sind gepackte dateien. die musst du erst entpacken.
die diskfiles für den emu sind .adf die kannst du im emu wie ne normale diskette handhaben.

sirmoloch
16.12.03, 17:17
Für Interessierte: Amiga Island (http://www.amiga-island.de) hält einige nette Spiele bereit.

DoomWarrior
18.12.03, 12:44
Original geschrieben von Zapp
Leider ist uae schon lange nicht mehr aktualisiert worden und hinkt der Windowsversion in Sachen Performance und Features um längen hinterher. Hoffentlich gibt es demnächst mal einen neuen Release.

nun es gibt aber ein UAE-Hack
http://www.rcdrummond.net/uae/

ciruZ
20.12.03, 16:48
Also bei mir funktionierts am besten, den WinUAE im wine laufen zu lassen :D...

Norman
20.12.03, 23:08
Wie ist denn das mit dem Urheberrecht für Kickstart ? So weit ich weiß läuft so was irgendwann aus. Zum Beispiel die Lizenz für die Gif-Komprimierung lief vor einiger Zeit aus und jetzt darf so weit ich informiert bin diese Kompression hemmungslos benutzt werden.

Wo kann man nachlesen oder herausfinden, ob etwas überhaupt noch Urhebergschützt ist ?

Norman
20.12.03, 23:11
Ich antworte mir mal selbst:

"Da Cloanto noch das Urheberrecht für die Kickroms besitzt, ..."

->sickofit<-
19.11.05, 14:30
Mit LinuxUAE habe ich eine Emulation gefunden. Aber wie sieht es mit ADF-Tools für Linux aus, wie ADFopus und ADFinfo?

Es wäre net, wenn jemand mit LinuxUAE Erfahrung ein paar Zeilen dazu schreiben würde und auch entsprechende ADF-Tools für Lunix nennt, fals es überhaupt welche gibt.

ciruZ
20.11.05, 02:00
Leider ist uae schon lange nicht mehr aktualisiert worden und hinkt der Windowsversion in Sachen Performance und Features um längen hinterher. Hoffentlich gibt es demnächst mal einen neuen Release.
Schau dir mal e-uae an, ist ein Backport vom WinUAE auf Unix. Teilweise sogar besser als WinUAE.

Tenobok
20.11.05, 11:12
Mit LinuxUAE habe ich eine Emulation gefunden. Aber wie sieht es mit ADF-Tools für Linux aus, wie ADFopus und ADFinfo?

Es wäre net, wenn jemand mit LinuxUAE Erfahrung ein paar Zeilen dazu schreiben würde und auch entsprechende ADF-Tools für Lunix nennt, fals es überhaupt welche gibt.

Ich konnte keine entsprechenden Tools für Linux finden, aber zumindest von ADF-Opus weiß ich, dass es ohne Probleme unter wine läuft.

->sickofit<-
20.11.05, 18:56
Also kann ich davon ausgehen das kein ADF-Tool für Linux kompiliert wurde!

Danke Tenobok,
ADFopus ist für mich das wichtigste Tool.

echo
21.11.05, 09:26
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe ist ADFopus ein file-browser für ADF-Images.
nun stellt sich mir die frage, warum mountest du die images nciht? im kernel ist doch der treiber für das FFS (amiga FastFileSystem) enthalten. sollte also ohne probleme über die loop-back-funktion gehen.

werds mal die tage ausprobieren ....