PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Qualitaet unter Linux schlechter ?



Seiten : [1] 2

mac
31.10.03, 14:09
Guten Tag :)

Ich teste jetzt ca. 2 std mit verschiedensten Formaten (wav ccda mp3 ogg) unter Windows und Linux und irgendwie kommt mir vor wie unter Linux die Qualitaet ned so gut waere.
-
win2k
audigy2 (creativ treiber)

redhat9
audigy2 (oss treiber (von rh9))

Inspire 6.1 / 6700
-

der Unterschied macht sich bemerkbar, da meist der Bass ned richtig dazu passt, bzw zu laut ist. Unter Win2k kommt mir das irgendwie abgestimmter vor. Liegt dass an den OSS Treibern von RedHat (sollte ich lieber manuell welche installieren?) oder an der allgemein schlechtern Unterstuetzung der Audigy2 ? Oder an meinem komischen Gehoer :D

mfg mac

AceTheFace
31.10.03, 14:35
Original geschrieben von mac
Guten Tag :)

Ich teste jetzt ca. 2 std mit verschiedensten Formaten (wav ccda mp3 ogg) unter Windows und Linux und irgendwie kommt mir vor wie unter Linux die Qualitaet ned so gut waere.
-
win2k
audigy2 (creativ treiber)

redhat9
audigy2 (oss treiber (von rh9))

Inspire 6.1 / 6700
-

der Unterschied macht sich bemerkbar, da meist der Bass ned richtig dazu passt, bzw zu laut ist. Unter Win2k kommt mir das irgendwie abgestimmter vor. Liegt dass an den OSS Treibern von RedHat (sollte ich lieber manuell welche installieren?) oder an der allgemein schlechtern Unterstuetzung der Audigy2 ? Oder an meinem komischen Gehoer :D

mfg mac

Ist mir auch schon aufgefallen, dass es unter linux schlechter klingt....ich benutze ALSA...aber das nehme ich für das nicht-Windows-benutzen-müssen gerne in Kauf ;)

Gruß,

Ace

Thomas Mitzkat
31.10.03, 14:38
könnte ein wenig dran sein. hauptsächlichst ist jedoch linux leiser und das kann auch schon anders wirken.

Thyraz
31.10.03, 14:49
Der Sound unter linux ist schon immer unter aller Sau gewesen, Ms ist da einfach besser.

Bei mir klingt der Sound ein bisschen wie unter der Dusche, unter Windows ganz normal






















:ugly:

taylor
31.10.03, 14:58
Also die SBLive läuft prächtig. Sie ist ein wenig leiser als unter Windows, aber keinesfalls schlechter im Klang.


Hast Du schon den Bass und Höhenregler für Deine Audigy2 gefunden?
Hast Du mit den XMMS Equalizern mal was vernünftiges eingestellt (XMMS kann die Winamp Presets verwenden).

NoiZe_DJ
31.10.03, 14:59
Hab auch ne Audigy2 drin. Und ich finde auch dass sie merklich schlechter klingt als unter Windows. Habs mit ALSA und OSS probiert. Irgendwie noch nicht so ganz das wahre.

iCErAIN-CTV
31.10.03, 15:03
hmm und bei mir fängts an zu fiepen wenn ich mal etwas lauter mache:(
hab ne audigy1

tsuribito
31.10.03, 15:08
Kann ich nicht feststellen. Meine Sb Live funktioniert mit den Kerneltreibern perfekt und der Klang ist genauso wie unter Windows.
DIe CVS Treiber brauchten etwas Anpassung und hatten danach auch einen sehr guten Klang. Ich hab das mit sbconf erledigt :)

dragon's might
31.10.03, 15:11
Original geschrieben von Thyraz
Der Sound unter linux ist schon immer unter aller Sau gewesen, Ms ist da einfach besser.

Bei mir klingt der Sound ein bisschen wie unter der Dusche, unter Windows ganz normal


Bei dir auch? Die Leute fangen schon an sich in meinem Zimmer zu duschen, so schlimm ist das.







:ugly:

ThorstenHirsch
31.10.03, 15:44
Dass die SB Live! tadellos funktioniert kann ich bestätigen. Aber die SB Live! hat nen anderen Chipsatz als die Audigys, vielleicht wird der emu100k (oder wie er heißt) noch nicht so richtig unterstützt. Man könnt's ja mal mit ner neuen Version der ALSA-Treiber ausprobieren.

edit: vielleicht wird unter Linux beim Initialisieren des Soundchips EAX aktiviert - da gibbet nämlich so Effekte dass sich alles nach duschen anhört.

mac
31.10.03, 16:08
also bei mir hier duscht keiner :D

wo find ich denn den bassregler ??
mir ist noch aufgefallen dass irgendwie die regler leicht vertauscht sind, mikro ist ka was aber das unter "igain" oder so ist mikro ?!

also ich muss igain oder so einstellen anstatt mikro fuers mikro ? :ugly:

ich hoffe ihr koennt mir folgen :)

ash51
31.10.03, 16:14
kann ich nicht bestätigen das der sound unter linux schlechter ist wie als unter windows. ich hab 3 linux kisten mit sound (ibook, htpc und workstation) und der sound ist perfekt. der htpc hat den sound onboard (asrock k7vm2, AC97 CODEC), die workstation hat ne sb live drin und das ibook halt die integrierte soundkarte. kein rauschen, glasklar, laut, sauber, druckvoll usw.
von schlechter ausdioqualität keine spur.

//ash51

flashbeast
31.10.03, 16:17
also bei mandrake 9.1 hatte ich ja nur probleme mit der soundqualität. unter 9.1 und mit dem mitgelieferten alsa läuft es eigentlich recht zufriedenstellend, auch von der lautstärke hab ich es in etwa windows angepasst (mensch leute benutzt den alsa-mixer :p).
was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass bei mp3's häufig fehler (peaks) mitgespielt werden, unter windows hatte ich ne bessere korrektur, weiß aber leider nicht wodran es liegt.

auch ärgerlich ist das mit dem soundserver. ich benutze esd (da ich enlightenment einsetze), und selbst mozilla hört sich grauhenhaft an (mozilla-messenger, wenn klänge aktiviert sind), und bei spielen muss ich vorher xmms stoppen - das ist doch allerletzte steinzeit! windows ist da imho fortgeschrittener.

ist ne onboardsoundkarte vom via apollo kx133-chipsatz (falls den noch wer kennt)

green
31.10.03, 16:24
Ich schließe mich auch den zufriedenen an :D
Aber ich hab auch ne SB Live. Wie sie unter Windows klingt weis ich gar nicht auf jeden Fall ist die Qualität unter Linux 1a und ich bin da sehr pingelig. Scheinbar sind die audigy2 Besitzer nicht so zufrieden .. :ugly:

Thyraz
31.10.03, 16:25
@ ThorstenHirsch, das mit dem duschen war nicht ernstgemeint, sondern die gebührende Frage ob Sound unter Linux schlechter als Windows ist.

Gut erkennbar an dem für solche Fälle eingeführten Hässlichen Smilie ;)

iCErAIN-CTV
02.11.03, 11:26
Dank Suse 9 schliess ich mich jetzt auch den zufriedenen an..kein Fiepen, kein Rauschen..yippy:)

tobgle
02.11.03, 11:49
Dank SBLive! schließe ich mich auch mal den Zufriedenen (<- klingt wie ne Sekte :D )
an. :)

Greetz...

kane32
02.11.03, 14:13
/me ist ebenfall mit seiner es1371 zufrieden...

-]WaZzA[-
16.11.03, 13:49
also bei mir ist der Klang auch perfekt.. benutze alsa 0.9.2 mit einer SB Audigy Player..

der klang ist find ich sogar höher einstellbar als unter windows, nur muss man aufpassen weil bei max. leicht anfängt zu verzerren :D

ich würde nur gerne mal die Kanäle ändern.. viele brauche ich garnicht, Front und Rear würde ich gerne irgendwie zusammen regel... ( Jaa selbst der Master regelt bei mir nur die Vorderen Speaker :confused:

wisst ihr wie das gehen würde? will vor allem mit meinen Audiotasten am Keyboard diese sachen steuern können, also ein funktionierender Master!

MFG,

WaZzA

Hun
16.11.03, 13:55
perfekter Klang mit SB!Live mit Alsa unter Gentoo

und dank alsamixer noch deutlich besser einstellbar als unter win

frankpr
16.11.03, 17:10
Wenn EAX noch unter Linux funktionieren würde, gäbe es überhaupt nichts mehr zu meckern ;)
Meine Audigy 2 hört sich unter Linux (sowohl alsa 0.9.8 als auch emu10k1 Version 0.20a) genau so gut an, wie unter Windows.
Und unter beiden Betriebssystemen kann ich die Karte, sofern ich will, auch so verstellen, daß nur noch Müll herauskommt. Also mal ausprobieren, was da so alles an Effekten, etc., in den DSP geladen wird, wenn der Klang nicht so ganz stimmt (Thema Klang wie in der Dusche, siehe Anhang).

MfG

Sonny
16.11.03, 17:13
Mein Sound ist mit einer Terratec 128i sehr gut und auf keinen Fall schlechter als unter Windows. Mein Board mit ac97 Chip klingt nicht so toll.

Aproxx
17.11.03, 15:47
Bei mir ist der Sound jetzt, unter Linux besser als ich noch windoof hatte.
1. Ich bekomm den Ton min. 3 mal so laut wie früher (und als die anderen in meiner Klasse)
2. Ich kann die Kanäle bequemer mixen.

msa
18.11.03, 10:33
hallo.
um nicht in subjektivität zu verfallen, empfehle ich einen wie ich finde (objektiven) artikel aus der zeitschrift chip.de. ausgabe 12/2003 seite 162/163.

ohoiza
21.11.03, 16:49
also ich hab meine neue audigy2 zs grad unter gentoo mit alsa 0.9.8 eingerichtet und bin extrem zufrieden mit der soundqualität... das klangbild ist sauber, der bass macht schön druck und die höhen sind auch nicht so überdreht wie auf meiner in die jahre gekommenen sb live value... zur behauptung, die qualität unter windoze wär besser: hier mogelt micro$oft einfach, so werden die mp3s beim windows media player vor dem abspielen durch einige "klangverbesserungs"-algos geschickt. das hört sich zwar bei manchen mp3s ganz nett an, is aber bei anderen songs (viele digi-hardcore-sachen, basslastige ska-lieder etc) IMHO einfach grauenhaft... alles geschmackssache :cool:

haefsamfan
21.11.03, 17:20
Kann mich an die Windows Klänge gar nicht mehr errinnern. :)

Hab auch unter Linux schon Platten digitalisiert und in mp3 umgewandelt usw. hat alles geklappt und der Klang war astrein.

Vielleicht mal ne Systembeschreibung oder so posten, dann kann dir einer helfen.

mynonA
23.11.03, 08:05
der Sound meiner Soundblaster Life Player 5.1 ist
Lauter als unter win
Bässer als unter win (ja ich mag bässe halt, aber regel die nicht über 57% denn ansonnsten meggert meine schwester immer

SB Life Player 5.1 Digital + Creative inspire 5.1 5300 ist ne geniale kobi

nutze ALSA treiber (ab und an auch mal alsa cvs, manchmal stable, just4fun)

BigBudda
06.01.04, 14:37
Hallo!

Also das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich nutze meinen Computer schon seit Jahren zum Musikhören und möchte sagen, dass ich bezüglich Qualität doch sehr empfindlich bin.
Ich habe schon die verschiedensten Kombinationen von Soundkarten, Soundsystemen und Betriebssystemen ausprobiert und als Schlussfolgerung kann ich nur sagen dass die Audioqualität unter Linux bei mir immer mindestens gleich gut war wie unter Windows oder BeOS.
Was ich besonders hervorheben möchte ist der geniale Equalizer von XMMS. Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt um ihn ordentlich einzustellen kann kein Winamp equalizer setting die Qualität toppen.

Das einzige was mich im Moment aufregt ist, dass ein 2.4er Kernel mit OSS in Verbindung mit meinem neuen ziemlich teuren Soundsystem sch***e klingt aber dafür 4-channel upmixing unterstützt wohingegen Alsa 0.9 eine super Qualität hat aber nur Stereobetrieb macht... aber das krieg ich auch noch hin.

Fazit: Auch für standard-audioanwendungen gibt es für mich nichts besseres als unser aller Lieblingssystem. :ugly:

Wie ich noch einmal betonen möchte ist das nur meine persönliche Meinung!

Just my two cents - BigBudda

DarkSorcerer
06.01.04, 14:58
Mir ist ähnliches aufgefallen.
Gentoo, emu10k1 (SB Live) und ALSA 1.0.

Der Sound ist subjektiv schlechter als unter Windows. Es kommt mir irgendwie dumpf vor. Wenn ich es lauter aufdreh fangen die Boxen zu krächzen an, wohingegen es bei Windows astrein bleibt.

Ich hab die Regler für Master und PCM in der alsamixer-einstellung auch nicht auf 100%, wenn das so wäre würden meine Boxen nur noch rauschen und krächzen.

Aber wie auch schon erwähnt wurde hat OpenSource vorrang und somit nehme ich dieses Defizit in Kauf.

tachibana_guy
09.01.04, 13:10
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab ne Soundblaster PCI64 (es1370)

und unter windows lässt sie sich viel lauter drehen als unter linux. ich habs unter OSS rennen (alsa funzt irgendwie ned) und so ist die qualität super nur halt wenn man lautstärke ganz rauf stellt kommt ein rauschen. ausserdem wenn ich mir z.b. einen film ansehe und das mit kopfhörern ist der sound super. wenn ich jedoch denselben film mit meinen billigsdorfter 2 boxen system anschaue, kommts mir vor als ob entweder die hintergrundmusik oder die sprache zu/laut/leise wären. auch verstellen nutzt da nichts. unter windows rennt das perfekt. da ich aber sowieso nur mit kopfhörern movies sehe, ist mir das egal.