PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet funktioniert nicht



Crate
31.10.03, 09:45
hallo,
ich habe Redhat 9 und gehe mit einem Router (DHCP) über eine Netzwerkkarte ins Internet.
Aber wenn ich versuche ins Internet zu gehen, kommt die Meldung "Die Suchseite www.linuxforen.de konnte nicht angezeigt werden. Überprüfen sie den Namen und versuchen es es nochmal"
InWindows, auf dem gleichen PC, komme ich ins Internet aber in Linux nicht. Normalerweise ist nämlich das Internet nach der Installation schon feritg konfiguriert, sodass man nichts einstellen muss.


Was hat das zu bedeuten??

DarkSorcerer
31.10.03, 09:47
Beziehst du DNS über den Router? Falls nicht, passe deine /etc/resolv.conf entsprechend an. Dann klappts auch mit der Namensauflösung...

Crate
31.10.03, 09:54
Ich weiss nicht, ich wollte auch noch hinzufügen, dass beim boot am Anfang alles OKay ist und keine Fehlermeldung erscheint.

Aprpro DNS: Ich hab keine Ahnung, ob er das tut. Ich hab eine Router vom Typ Eumex 704 Lan. Villeicht erkennt man ja am typ, ob er das tut.

Ich gucke mal in der Datei nach...

Crate
31.10.03, 10:05
Ich hab da mal in der Datei nachgeguckt, aber soll ich denn da machen??

DarkSorcerer
31.10.03, 10:12
Entweder trägst du die IP des Routers ein oder... wenn du bei T-Online bist... wie war das gleich noch ma... 194.25.2.129 und .130
Bin mir net sicher, sitz grad net an meinem rechner...

doc85
31.10.03, 10:13
ok, ich bin kein freund von in dateien nachschaun also sag ich dir einfach wies bei mir gemacht ist:

erstmal, wenn du bei der installation DHCP-Netzwerkkonfiguration gewählt hast dann sollte an sich alles laufen, ansonsten werden wir jetz unsere ip selbst einstellen:

du musst wissen wie deine ip-adresse ist (bei mir: 192.168.2.151 <-- die dritte zahl ist entscheident und die ersten beiden immer gleiche).

dann gehst du auf die menuleiste -> systemeinstellungen -> netzwerk.

da wählst du deine eth aus, und bearbeitest die entsprechend:

statische einstellung der ip

ip: 192.168.x.x
subnet: 255.255.255.0
gateway: (ip von deinem router)

das wars auch schon damit, auf ok und dann kurz auf die karteikarte "DNS" wo du als erste DNS wieder die ip deines routers eingibbst, hostname und so kannst du auf standart lassen.


jetz sollte an sich alles funzen.

wichtig ist dass die dritte stelle der ip identisch mit der des routers ist, und die vierte nicht identisch ist.



tja, ok ich glaube das meiste wusstest du schon aber ich hoffe ich konnte helfen.

Crate
31.10.03, 10:17
hmmm.... erstmal steht in der Datei /etc/resolv.conf nichts drin. Ihc hab sie mit gedit und sogar als root geöffnet und es steht nichts drin.

Ich bin eigentlich schon immer über DHCP ins Inet gegangen. Sogar gestern ging das noch mit dem Internet. Seitdem ich neuinstalliert hab, geht es nicht mehr.
Ich weiss nicht meine Eigene IP und die vom Router auch nicht.
Aber ich gucke nochmal noch mom..

Crate
31.10.03, 10:25
Unten in der Leiste von Mozilla, wo immer request 123.345.6.2, connecting to www.blblla.de steht, steht jetzt "Auflösen hostname".
Ist das normal oder hat das villeich etwas damit zu tun??

Stanislaus
31.10.03, 10:34
Original geschrieben von Crate
hmmm.... erstmal steht in der Datei /etc/resolv.conf nichts drin. Ihc hab sie mit gedit und sogar als root geöffnet und es steht nichts drin.

Und das ist das Problem. Trag einfach in diese Datei die Nameserver Deines ISPs ein.
Einfach:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
und gut ist.

Bis neulich ...

Crate
31.10.03, 10:52
Ich kenn aber die IP meines routers nicht, und meine eigene auch nicht. Ich hätte keine Ahnung in welcher Reihenfolge und wie ich das eintragen soll. Ich versteh auch noch nicht so richitg das Prinzip, das da hintersteckt. Ich hab auch erst seit einer Woche Redhat.

Aber es muss doch auch über DHCP funktionieren. Hat es doch sonst auch. In Win auch ganz einfach über DHCP. Und sonst in Redhat auch.

DarkSorcerer
31.10.03, 10:57
Original geschrieben von Crate
Ich kenn aber die IP meines routers nicht, und meine eigene auch nicht. Ich hätte keine Ahnung in welcher Reihenfolge und wie ich das eintragen soll. Ich versteh auch noch nicht so richitg das Prinzip, das da hintersteckt. Ich hab auch erst seit einer Woche Redhat.

Aber es muss doch auch über DHCP funktionieren. Hat es doch sonst auch. In Win auch ganz einfach über DHCP. Und sonst in Redhat auch.

Ich würd zuerst ma mit ein paar Grundlagen anfangen:
www.linuxfibel.de
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=40
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=44

und nicht zu vergessen:
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=

RH Handbücher schon gelesen?

Stanislaus
31.10.03, 11:26
Original geschrieben von Crate
Ich kenn aber die IP meines routers nicht, und meine eigene auch nicht. Ich hätte keine Ahnung in welcher Reihenfolge und wie ich das eintragen soll.
Nicht Deine IP oder die des Routers sondern die Nameserver IPs Deines Providers.
Bei welchem bist Du; T-Online?
Reihenfolge ist wurscht sind ja nur zwei und wie hab ich doch oben geschrieben.
Datei /etc/resolv.conf als root mit einem editor öffnen und
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
nameserver abc.abc.abc.abc
eintragen.

Wo ist das Problem?

doc85
31.10.03, 12:41
Original geschrieben von Crate
Ich kenn aber die IP meines routers nicht, und meine eigene auch nicht. Ich hätte keine Ahnung in welcher Reihenfolge und wie ich das eintragen soll. Ich versteh auch noch nicht so richitg das Prinzip, das da hintersteckt. Ich hab auch erst seit einer Woche Redhat.

Aber es muss doch auch über DHCP funktionieren. Hat es doch sonst auch. In Win auch ganz einfach über DHCP. Und sonst in Redhat auch.

sollte es an sich auch.

du kannst deine ip rausbekommen indem du in windows die eingabeaufforderung aufmachst und
ipconfig /all eingibst.