PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf ports per telnet



wb1
30.10.03, 21:59
Hat jemand Erfahrung, wie man telnet einrichtet.
Speziell will ich wissen, wie man telnet dazu bringt, sich nicht selbstständig beim client anzumelden.
Der schalter "send nop" scheint nicht zu funktionieren bzw ist unbekannt.
Hintergrund ist das auslösen von Aktionen auf einem Zielsystem, dem nur strings übermittelt werden, ohne das ein user vorhanden ist (zielsystem: socket lauscht auf befehl).
Also in etwa so: telnet zielhost port identifikationsstring aktionsstring
Dankbar wäre ich auch für eine andere Lösung, die sowohl unter unix und windows als Programm ausgeführt werden kann.

arphuzi
31.10.03, 08:36
Original geschrieben von wb1
Hat jemand Erfahrung, wie man telnet einrichtet.
Speziell will ich wissen, wie man telnet dazu bringt, sich nicht selbstständig beim client anzumelden.
Der schalter "send nop" scheint nicht zu funktionieren bzw ist unbekannt.
Hintergrund ist das auslösen von Aktionen auf einem Zielsystem, dem nur strings übermittelt werden, ohne das ein user vorhanden ist (zielsystem: socket lauscht auf befehl).
Also in etwa so: telnet zielhost port identifikationsstring aktionsstring
Dankbar wäre ich auch für eine andere Lösung, die sowohl unter unix und windows als Programm ausgeführt werden kann.

hi,

du willst kein telnet nutzen sonder ssh :D, als windows programm solltest du dir mal putty anschaun. unter linux reicht ein "ssh -l <user> <ip>". warum du ssh nutzen solltest? weil es sicher (verschlüsselt) überträgt und das macht telnet nicht. ;)

viele grüsse
arphuzi

EDIT: Ich hab das mit dem nicht vorhandenen user überlesen, sorry dann kann ich dir nicht helfen.

wb1
31.10.03, 10:23
Hallo,

ssh ist dafür nicht zu gebrauchen, bzw wenn doch weiß ich nicht wie.
Versuch mal ne Verbindungsaufnahme zu einem mailserver mit ssh bzw telnet. also in der form "telnet zielsystem 25" oder "ssh zielsystem 25". Dann erkennst du den Unterschied.
Da nur Zahlenkolonnen übertragen werden, deren Inhalt Ergebnisse von Temperaturmessungen sind, sehe ich auch kein großes Sicherheitsproblem.
Hintergrund ist ein eigener Socket mit dem ich kommunizieren will. An die übertragenen Daten wird unter telnet aber irgendetwas eingefügt, so das keine Kommunikation möglich ist.
Die Verbindung kommt mit telnet zustande. Die weitere Kommunikation wird abgelehnt. Ich glaube fast, das telnet CR/LF nach Zeilenabschluß sendet.
Ich will ja nur diese Daten unterbinden, so das nur die Zeichen übertragen werden, die ich eingebe.

Mit einem eigenen client den ich in perl erstellt habe, klappt es. Unter win bekomme ich den client aber nicht zum laufen.


Hast du noch ne Idee
Viele Grüsse