PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Exchange 2003 an Samba Domain Server



mirk0
30.10.03, 18:23
Hi Leute,

ich hab hier was ganz exotisches vor.

Wir haben in der Firma bisher immer einen Win2k Domain-Controller und einen MS Exchange 2000 Server gehabt.

Jetzt soll bei uns der Domain-Controller aber aus performance und lizenzgründen auf Linux umgestellt werden.
Aber der Exchange Server 2003 (der neue) soll weiterhin benutzt werden, läuft auf einem Windows Server 2003.

Jetzt die Frage, wie bekomme ich ne anbindung von den Samba Domainusern an den Exchange 2003, dass die als Exchange user genutzt werden ohne
Active Directory großartig einzusetzen.

Ich will auf dem Windows Server 2003 eigentlich net nochmal nen Domaincontroller laufen lassen. Deshalb die Frage, wie bekomm ich den win 2003 Server mit dem Exchange 2003 in meine Samba Domain ???


Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?? Evtl. mit Exchange 5.5 oder 2000?

Wenn ihr mir weiterhelfen könnten, wäre cool.

THX

gruß
Mirko

Stormbringer
30.10.03, 18:30
Hi,

soweit ich die TechNet Dokus zu Exchange 2003 verstanden habe, benötigt Exchange 2003 zwingend einen AD ...

Gruß

aheinhold
30.10.03, 19:03
Hi,

ich hab zwar weder Erfahrung mit Exchange 2003 noch mit Windows 2003 Server (bin ich auch sehr froh drüber ;) )
Wir haben aber einmal eine Teststellung gemacht mit einem Samba als PDC und einem W2k-Server mit Exchange 5.5. Das hat funktioniert.
Einfach den W2k-Server in die Samba-Domäne aufnehmen und fertig!

alias_maya
30.10.03, 19:34
Hi,

Exchange 2000 und neuer setzen zwingend ein AD voraus,
da das Directory von Exchange 5.5 ins Active Directory gewandert ist,
d.h der Server hält nur noch den Information Store.

lg,

mirk0
30.10.03, 20:22
Also das heißt ich habe eigentlich absolut keine Chance unseren Exchange 2003 in die Samba Domain aufzunehmen??

@aheinhold
Du sagtest du hast einen Exchange 2000 schon mal in ne Samba Domain aufnehmen können, dann müsste das doch eigentlich auch reintheoretisch mit Exchange 2003 funktionieren oder ?

hhmm wenn nicht, steh ich eigentlich dumm dar!!

Was gibt es denn dann noch für Möglichkeiten??

ADS irgendwie mit Samba Domain verbinden oder verknüpfen ??
oder sonstiges ?? Wer hat ne Idee ??


THX

mirko

aheinhold
30.10.03, 20:30
Nein, ich sagte Exchange 5.5 auf Windows 2000 Server

mirk0
30.10.03, 20:51
ahja ok sry hab verlesen.

> Was gibt es denn dann noch für Möglichkeiten??
>
> ADS irgendwie mit Samba Domain verbinden oder verknüpfen ??
> oder sonstiges ?? Wer hat ne Idee ??

Ich bin im mom total ratlos !!!

danke

aheinhold
30.10.03, 20:56
Keine Ahnung!

Ich geh mal googeln, vielleicht findet sich ja was

bla!zilla
30.10.03, 21:38
Keine Chance, auch mit OpenLDAP oder so nicht. Ab Exchange 2000 wird zwingend ein ADS vorausgesetzt. Dieses wird dann durch eine Schemaerweiterung auch noch aufgebohrt. Aber da ihr eh einen Server braucht auf dem Exchange 2k3 läuft, macht es Sinn dort ein ADS aufzusetzen und die Samba-User daran zu authentifizieren.

daemonb
30.10.03, 21:45
also folgendes:

Er kann also das ADS auf dem win2k3 server aktivieren auf dem der exchange2003 läuft und er authentifiziert dann seine samba user am ADS vom win2k3 server?
Wie sieht sowas aus? kann mal jemand details geben?
Die anmeldung an der Domäne erfolgt dann am win2k3 oder am Sambaserver?
Die domain an sich läuft ja dann trotzdem auf dem samba oder?

bla!zilla
31.10.03, 08:16
Ist doch irgendwie Banane die Leute am Samba zu authentifizieren, wenn ein ADS im Haus ist. Ich würde den Samba nur als Datengrab verwenden (für Userdaten, Anwendungsdaten und Profilverzeichnisse usw.). Wenn ein User auf den Samba zugreifen will, guckt der Samba im ADS nach ob er das darf.

Stormbringer
31.10.03, 08:29
Hi,

domäne != AD
Exchange2003 benötigt aber, wie ich schon schrieb, zwingend einen AD.

Wozu soll dann ein möglichst kompliziertes Szenario benutzt werden, um Authentifizierungen vorzunehmen?

Nimm die samba Büchse als Datenspeicher, Profilspeicher, Backupserver, Audiostreamer, whatever, und laß den AD die Verwaltung übernehmen.

... oder nutze halt keinen Exchange2003 ...

Gruß

mirk0
01.11.03, 10:33
Naja, da muss ich eigentlich nur wieder lachen *g*

Weil Microsoft schon echt super ist :-)

Um ehrlich zu sein ich hasse ADS, deswegen muss ich mir da mal was einfallen lassen.

Die andere Möglichkeit wäre halt, dass ich auf dem Win2k3 server noch ne 2te DOMAIN einrichte speziell für Mail, dann weichen sich halt Mailuser von Domainusern im Samba ab, aber kann man nichts machen.

Ich werds mal vorschlagen, oder hat jemand von euch noch ne andere/bessere Idee?

greetz
mirko

Stormbringer
01.11.03, 11:21
Original geschrieben von mirk0
Naja, da muss ich eigentlich nur wieder lachen *g*

Weil Microsoft schon echt super ist :-)
Warum? Es ist ihr Produkt für ihr BS ....


Um ehrlich zu sein ich hasse ADS, deswegen muss ich mir da mal was einfallen lassen.
Das ist ein guter Ansatz!!! Obwohl ein AD wirklich gute Ansätze hat .... wie andere verzeichnisdienste auch ... ;)


Die andere Möglichkeit wäre halt, dass ich auf dem Win2k3 server noch ne 2te DOMAIN einrichte speziell für Mail, [ ... ]
mirko
Du willst einen W2K3 Server mit zwei ADs aufsetzen???
Wie soll das denn gehen?
Oder meinst Du DNS? Das wird Dir aber nichts bringen .... auch die stub-dns nicht.

Wenn doch, wäre ich ausgesprochen interessiert an einem How-To!!! :)

Gruß

troubadix
01.11.03, 22:26
Hi,

nein ich denke er will für die Samba und Windows Mühle eigene Domänen anlegen.

troubadix

unux
02.11.03, 11:51
hi,

also ich habe das ganze schonmal in der firma verwirklicht. Hab nen win2000 server auf nen debian server migriert. Da aber der exchange weiterlaufen sollte und ich von openexchange nicht wirklich überzeugt bin, hab ich nen win2k server weiterlaufen lassen mit AD und Exchange. AD musste, wie schon erwähnt zwangsläufig wegen Exchange 2000 mitlaufen. Meine User haben sich aber an meinem Samba DC angemeldet (der win server soll so wenig wie möglich machen :-D). Profiles, Userdaten etc. alles aufm samba server.
Aber: wenn man das so macht, wird man sich wundern, warum die Outlookclients so langsam zum Exchange server connecten (30 -50 sekunden) <- dns braucht länger <- 2 verschiedene domains
Lösung: bei wenigen clients(unpraktisch)): servereintrag in die hosts und services datei am client selbst
bei mehreren cleints: einfach per script mitschicken, dass die o.g. dateien entsprechend geändert werden

gruss UnuX

mirk0
02.11.03, 14:35
jupp! @troubadix

Ich sehe sonst keine andere möglichkeit!!!


Schauma mal .. :-)

mirk0
02.11.03, 15:59
jupp! @troubadix

Ich sehe sonst keine andere möglichkeit!!!


Schauma mal .. :-)