PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : advanced GRUB use



Samsara
30.10.03, 18:14
1a) Wie kriege ich es hin, dass, wenn ich grub-install ausfuehre, der NT-Loader (bisher auf MBR) auf der hda1 landet, statt ueberschrieben zu werden? Irgendwie klappt das ja bei einer Installation von z.B. RH oder MDK nach erfolgter Win-Installation auch!

oder

1b) Wie kann ich per GRUB von der CD booten, sodass sich Windows auf der hda1 installiert und denn MBR gar nicht antastet? Den Trick hatte ich aus einem Howto, aber dort steht nicht, wie man das CD-ROM Laufwerk anspricht. (fd0) ist es nicht. Unter Linux heisst es /dev/scd0 und ist ein QSI SBW 081.


2) Wie kriege ich ein installiertes GRUB dazu, automagisch jedes Mal auf (hd0,2)/grub/grub.conf (/boot/grub/grub.conf) zuzugreifen? Bisher habe ich es mit root=(hd0,2) und configfile=/grub/grub.conf gemacht, ist aber muehselig, das jedes Mal durchzuturnen.

Danke fuer Eure Antworten!

Samsara

Samsara
06.11.03, 15:21
Hi ahessling!

Habe noch keine Antwort, aber wie gesagt, solange Du zuerst Windows installierst und dann z.B. RedHat oder Mandrake, gibt es keine Probleme. Wie das mit Linux From Scratch und aehnlichem steht, weiss ich nicht - noch nie probiert. Was wirklich fehlt, ist eine GRUB-Install CD im Stile von Knoppix.

Ich habe in einem anderen Forum (www.linuxtag.org/forum) einen angeblichen GRUB-Guru gefragt (er nennt sich Kano), und der hat nur grantig geantwortet und mir einen halbherzigen work-around genannt. In der GRUB-Doku, selbst in der englischen, sieht es aehnlich traurig aus. Letzter Ausweg waere dann, mit den Entwicklern in Kontakt zu treten:

http://www.gnu.org/software/grub/#contact

Viel Glueck, und lass mich wissen, wenn etwas dabei herauskommt. War uebrigens gut, mir eine PN zu schicken - ich haette sonst in den thread wahrscheinlich nicht mehr reingeschaut!

Gruss,

Samsara

WrokY
12.11.03, 18:44
hu, was hälst du davon, die boot.ini zu kicken...
dann ist so weit ich weiss der windofs-loader nicht mehr vorhanden.

#hmm, kann es oder will es zurzeit nicht ausprobieren.. arbeite an mehren präsentationen und kann mir zu zeit keinen ausfall erlauben.