PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht euch eure Arbeit noch Spaß???



Archeon
30.10.03, 16:40
Die Zeiten in Deutschland haben sich stark gewende, wo noch vor Jahren um die 35 Stunden gekämpft worden ist und wo man noch einiger massen an Lohnerhöhung streike, ist heute wieder alles zu Kertwende.
Es wird Diskutiert wieder die 40/45 Stundenwoche einzufüheren.
Es werden Löhne gekürzt und Stellen gestrichen nur um des Profites wegen.
Ich arbeite schon seit 6 3/4 Jahr in unserem Markt. Erst war mein Job im Verkauf den ich auch sehr gut meisterte, wobei meine Kollegen sehr oft Krank waren und ich ihre Arbeit übernahm. Dann wurde ich als Disponend in die Wahrenannahme verlegt.
Mein Job war dann halt für den Markt die Ware zu Disponieren. Also Regalbestückung. Danach übertrug man mir noch die Kommissionierung der Ware die raus zu Kunden ging. Wobei das dann Zeitlich immer mindesten 4-5 Überstunden pro Woche mehr für mich bedeutete.
Jetzt schmeisst man mich aus dem Bereich als Kommissionierer und Staplerfahrer (ohne St-Schein) auf die Warenannahme.
Es war schon von der Zeit her schwer als ich noch Disponierte und dann noch die Kommissionsarbeiten übernahm. Ich machte fast jeden Tag bis zu 2 Überstunden, da die Arbeit die noch draufkamm erledig sein MUSSTE (Anweisung)!!!
Man hat mich vom Verkauf in den Müllentsorger Degradiert. Ich meine die Arbeit im
Verkauf und als Disponierer lag mir ja gut und da bin ich auch gut drin. Nur seit 3 Monaten habe ich einen neuen Marktleiterin Nr.4 ! (Die anderen 3 waren Männlich)
Und schon wird bei uns das Personal regelrecht durcheinandergewirbelt.
Bei einen Findet man ein Bohrmaschine im Spinnt in der Umkleidekabine, bei einem andere wir nur durch druck und Mobbing zur Aufgabe seines Jobs bewegt. Seit den 2 Monaten sind bei uns bereits 8 Festangestellt geganngen und genause viele sind als 400Eurobasen eingestellt worden. In meiner neuen Aufgabe bin ich eigentlich nur noch für das Beladen und Entladen der Wahre zu Ständig und für Kommissionsabwicklung Verantwortlich (Kein andere Wollte ihn machen!)
Und die Kommssionierung der Ware benötig schon seine Zeit, das ich von Gartenwaren bis Steinwaren alles Kommissiongerecht umpacken muss. Und das kostet Zeit und vorallem Kraft.
Wegen den Überstunden bekamm ich nur den Dummen Spruch,
Überstunden Sichern ihren Arbeitsplatz
Ich bekomme sie wieder Bezahlt noch darf ich sie in einer Weise Abfeiern.
Darum was erlauben sich den Heute noch diese Chefs.
Ist der Mensch nicht mehr Mensch nur noch Ware oder Eigentum der Firmen?
Fallen wir wieder in 19. Jahrhundert zurück? Ich fürchte wohl doch.
Weiß einer was Auditings (Oder ähnlich geschrieben) sind?

Nur meine Umfrage! Macht euch eure Arbeit noch Spaß!
Wie herrscht das Klima bei euch?

Mehrfach Stimmen erlaubt !

1)Macht die deine Arbeit Spaß?
2)Wie ist das Klima in deiner Arbeit?

Flightbase
30.10.03, 16:55
aiaiai das klingt ja übel.
bei uns is alles vom feinsten. hab nen glückliches los gezogen.

greets, Nik

dragon's might
30.10.03, 16:59
Mein Vater musste seine Überstunden an einem Stück abfeiern und sie machen im Betrieb schon ziemlich viele Überstunden um im Geschäft zu bleiben...

Stanislaus
30.10.03, 17:06
Moin, moin!

Für mich hätte man:
2)Wir haben ein Super Klima bei uns
2)Wir habe viel Steß aber bei uns ist das Klima ok
eigentlich kombinieren müssen. Wir haben tierisch Stress aber ein absolut geniales Klima.

Klar gibt es Zeiten, in denen man auch unliebsame Tätigkeiten erledigen muss, aber alles in allem macht es unglaublich Freude.
Ich arbeite übrigens als Programmierer (Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung) in einem kleinen 10 Mann Betrieb. Bin zwar noch Azubi aber genau so voll eingesetzt, wie die übrigen Mitarbeiter auch.
Anfang des Monats habe ich ein ziemlich fettes PHP Projekt begonnen, an dem ich ganz alleine fummeln kann und das macht einfach tierisch Spaß.
Ärgerlich wird es immer nur dann, wenn unserer Geschäftsleitung mal wieder einfällt, daß an Programm XY die Funktionalität AB eigentlich doch anders sein sollte als spezifiziert und man zum 5ten mal seine Arbeit wegwerfen und abändern darf.
Für Morgen steht wieder so ein Ding auf dem Programm :(

Überstunden sind bei uns an der Tagesordnung und werden grundsätzlich nicht vergütet oder abgefeiert. Ich als Azubi komme neben der Berufsschule im Schnitt auf 45 Wochenstunden.

Bis neulich ...

Archeon
30.10.03, 17:08
Ich habe in der Umfrage gleich zwei Fragen mit Berücksichtig!
1.Ob du Spaß an der Arbeit hast und wie das Klima in der Arbeit bei euch ist.

@ Flightbase

Das mit den Abfeiern bei ist nicht drin, wir sind zu wenige, und man erwartete von uns KOSTENLOSE Überstunden!
Wer meckert fliegt und landet auf einer Sperrbank im Internet! Das ist uns oft angedroht worden. Der Eintrag in diese Sperrbank (Sowas wie die Schufa) Würde jeden Arbeitnehmer über einen Informieren. Und Beruflich Planung zu nichte machen.
Ich weiß von einem Bericht von den Hackern aus Holland, das sie diesen Serve mal geknackt haben. Seidem ist die Ursprünglich URL weg!

:rolleyes:

bootleg
30.10.03, 17:09
Auditing ist eine Art Überprüfung, um es mit einem anderen Fremdwort zu sagen "Evaluation".

Da kann man dir nur alles Gute wünschen. Ich weiß ja nicht wie die Marktsituation in Wuppertal ist, aber ich an deiner Stelle würde meine Fühler nach einer neuen Arbeit ausstrecken.

Bei den Fällen die ich kenne, wurde nicht versetzt, sondern entlassen. ... die sind allerdings noch "krasser" als dein Fall.

Archeon
30.10.03, 17:12
Original geschrieben von bootleg
Auditing ist eine Art Überprüfung, um es mit einem anderen Fremdwort zu sagen "Evaluation".

Da kann man dir nur alles Gute wünschen. Ich weiß ja nicht wie die Marktsituation in Wuppertal ist, aber ich an deiner Stelle würde meine Fühler nach einer neuen Arbeit ausstrecken.

Bei den Fällen die ich kenne, wurde nicht versetzt, sondern entlassen. ... die sind allerdings noch "krasser" als dein Fall.

Entweder hier wo alles es lesen können oder als PM! Brauche sowas als Druck! P.S Bleibt alles annonym

yusuf75
30.10.03, 17:43
Hi,

ich hab die Stelle im Januar 2003 gewechselt, weil es mir zu langweilig in der alten Firma war.

In der neuen Firma box ich mich so durch, viel Stress , aber es macht Spaß weil es nicht mehr so langweilig ist wie vorher.

Das Betriebsklima ist leicht gereizt. Aber das ist in unserer Branche ( Maschinenbau ) normal, weil viel
Kapital gebunden wird, bis die Erlöse kommen. Dewegen kommt es oft zu Zoff.

PS.: Mein Aufgabengebiet ist die Fertigungsplanung, vorher war ich Gruppenführer und hatte ca. 60 Mitaarbeiter.

Flightbase
30.10.03, 17:48
Original geschrieben von Archeon

Wer meckert fliegt ...

au ja!
darf man sich das muster aussuchen? ich hätte gerne nen turboprop rating.

ok, mieser scherz...

greets, Nik

p.s.: bei uns in der firma fliegen auch 3 leute ;) chef, ausbilder und ich ^^

chubby
30.10.03, 18:01
Jetzt geht also auch hier im Forum das "Gejammer" los. Ihr könnt mir doch nicht sagen, dass 6 Wochen Gehaltsweiterzahlung durch den Arbeitgeber im Krankheitsfalle, 30 Tage durchschnittler Urlaubsanspruch im Jahr, VL-Leistungen durch AG, 35-Std.-Wochenwunsch, Urlaubs- und Weihnachtsgeldanspruch, lange Kündigungsfristen etc. etc. "gesund" für eine Wirtschaft, geschweige denn für Selbständige und Unternehmen, sind. Die Gewerkschaften haben in den letzten 40 Jahren dafür gesorgt, dass bei den Arbeitnehmern eine ungesunde Versorgungsmentalität entstanden ist. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
Und was "tut" der Nachwuchs? Siehe PISA-Studie. Lernen für was denn, wir werden doch sowieso versorgt. Irrtum! Eigeninitiative, Flexibilität, Lernbereitschaft, Verantwortungsübernahme sind doch überwiegend Fremdworte für die heutige, junge Arbeitnehmerschaft. Hauptsache Fun und Events.
Schaut Euch mal in anderen Ländern um, wieviel Urlaub es dort gibt. Oder versetzt Euch mal in die Lage von Selbständigen: wer will denn noch ausbilden, wenn die Bewerber nicht mal richtig Schreiben und Rechnen können?
Mit Eurem Gejammer kommt Ihr auch nicht weiter! Selbst mal an die Nase fassen und mal hinterfragen, ob es nicht bei einem selbst liegt.

Grüsse
chubby

bootleg
30.10.03, 18:31
Original geschrieben von chubby
Jetzt geht also auch hier im Forum das "Gejammer" los. Ihr könnt mir doch nicht sagen, dass 6 Wochen Gehaltsweiterzahlung durch den Arbeitgeber im Krankheitsfalle, 30 Tage durchschnittler Urlaubsanspruch im Jahr, VL-Leistungen durch AG, 35-Std.-Wochenwunsch, Urlaubs- und Weihnachtsgeldanspruch, lange Kündigungsfristen etc. etc. "gesund" für eine Wirtschaft, geschweige denn für Selbständige und Unternehmen, sind. Die Gewerkschaften haben in den letzten 40 Jahren dafür gesorgt, dass bei den Arbeitnehmern eine ungesunde Versorgungsmentalität entstanden ist. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
Und was "tut" der Nachwuchs? Siehe PISA-Studie. Lernen für was denn, wir werden doch sowieso versorgt. Irrtum! Eigeninitiative, Flexibilität, Lernbereitschaft, Verantwortungsübernahme sind doch überwiegend Fremdworte für die heutige, junge Arbeitnehmerschaft. Hauptsache Fun und Events.
Schaut Euch mal in anderen Ländern um, wieviel Urlaub es dort gibt. Oder versetzt Euch mal in die Lage von Selbständigen: wer will denn noch ausbilden, wenn die Bewerber nicht mal richtig Schreiben und Rechnen können?
Mit Eurem Gejammer kommt Ihr auch nicht weiter! Selbst mal an die Nase fassen und mal hinterfragen, ob es nicht bei einem selbst liegt.

Grüsse
chubby

Du hast die Weisheit wohl mit dem Löffel gegessen?

Es gibt genügend Menschen die hochqualifizitert sind und gerne arbeiten würden, es gibt auch Fälle von Mobbing und absolut unfähigen Vorgesetzten, das hat aber schon gar nichts mit "Versorgungsmentalität" zutun.

xare
30.10.03, 18:50
Original geschrieben von bootleg
Du hast die Weisheit wohl mit dem Löffel gegessen?

Es gibt genügend Menschen die hochqualifizitert sind und gerne arbeiten würden, es gibt auch Fälle von Mobbing und absolut unfähigen Vorgesetzten, das hat aber schon gar nichts mit "Versorgungsmentalität" zutun.

Wenn sie hochqualifiziert und arbeitswillig sind, warum machen sie sich dann nicht selbständig? Oder warum kriegen sie nicht die Stelle von dem unfähigen Vorgesetzten?

MfG Xare

invis-eo
30.10.03, 18:53
Ach ja, die heutige jugend ist ja soooo *******!!! *llooooooooool*

ich könnte dir sehr viele Beispiele nennen wo genau das Gegenteil zutrift (ich bin, so denke ich, ein sehr gutes Beispiel dafür). Klar gibt es auch andere, aber wann hat es diese schon nicht gegeben.

Auf jedenfall ist die aktuelle Situation nicht gerade sehr erfreulich und die einzige Lösung ist es damit umzugehen. Die Chefs welche einem all das zeugs sagen bekommen dies auch befohlen, allerdings glaube ich, dass viele es einfach nicht einsehen, dass es für Arbeiter welche nicht in der Firmenleitung tätig sind, nicht gerade einfach ist einen Job zu finden, etc. Das einzige, was ich dir mitgeben will, gib nicht auf!!! Es ist schwierig aber im moment ist es so und irgendwann werden bessere Zeiten kommen.

Ich hatte selbst das Problem, Lehre fertig, ok Stellensuche. Nun denkste, glaubst du irgendjemand stellt in der Schweiz Elektroniker-Lehrabgänger ein??? Unser Lehrer, welcher selbst auch einen Kleinbetrieb in diesem Gebiet hat, hat uns gesagt dass er ca. 50 Bewerbungen auf eine Stelle hat, da muss er als Geschäftsführer der Beste nehmen und da kann er nicht ehemalige Lehrlinge berücksichtigen (ok, er hat einen eingestellt, aber der war wirklich sackgut, aber das ist halt nicht jeder...).
Auf jedenfall, ich bin jung und muss keine Familie durchschlage, logische Folge, ich gehe Studieren... das mache ich jetzt, bilde mich fort, damit ich später wenn ich fertig bin bessere chancen habe.

Verlier den Mut nicht!!!!
cu

bootleg
30.10.03, 19:00
Original geschrieben von xare
Wenn sie hochqualifiziert und arbeitswillig sind, warum machen sie sich dann nicht selbständig? Oder warum kriegen sie nicht die Stelle von dem unfähigen Vorgesetzten?

MfG Xare

Eine Verallgemeinerung ist hier mE eigentlich nicht möglich, da muss man sich jeden Fall einzeln ansehen.

Aber vielleicht haben sie nicht das Geld sich selbstständig zu machen, vielleicht ist der Markt "zu" ... vielleicht hat der Vorgesetzte die besseren Beziegungen zum "Chef", vielleicht ist der Vorgesetzte einfach nur ein Arschkriecher der die Leistung seiner Mitarbieter für sich in Anspruch nimmt und eigentlich nicht wirklich etwas macht.

gfc
30.10.03, 19:11
Original geschrieben von Archeon
Die Zeiten in Deutschland haben sich stark gewende, wo noch vor Jahren um die 35 Stunden gekämpft worden ist und wo man noch einiger massen an Lohnerhöhung streike, ist heute wieder alles zu Kertwende.
Es wird Diskutiert wieder die 40/45 Stundenwoche einzufüheren.


ich arbeite 15 Stunden und hab einen Aufwand von ca 45 Stunden für die Uni pro Woche ---> Total also 60 Stunden pro woche

UND IHR JAMMERT ??????

Mann seit ihr Weicheier

Archeon
30.10.03, 19:24
Original geschrieben von gfc
ich arbeite 15 Stunden und hab einen Aufwand von ca 45 Stunden für die Uni pro Woche ---> Total also 60 Stunden pro woche

UND IHR JAMMERT ??????

Mann seit ihr Weicheier


Eine frage hast du Familie und Kinder?
Was für eine Position hast du in deiner Arbeit?
Bist du ein Karriere Mensch oder Familiemensch?

Ich weiss das wir alle den Gürtel enger schnallen müssen.
Aber Ausbeuten muss nicht sein, sonst können wir Stattlich Zwangsarbeit
einführen.

chubby
30.10.03, 19:41
@bootleg

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen. Ich arbeite als Unternehmensberater und sorge dafür, dass in Firmen (Mittelstand) die Kosten gesenkt werden können, also plädiere ich auch für Entlassungen.
Meine Zeilen bezogen sich auf die BRD, österreichische Verhältnisse kenne ich nicht.

Jeder der Mathematik beherrscht, kann sich ausrechnen, dass 400,00 EUR - Jobs doch besser sind als der durchschnittliche Sozialhilfesatz für einen Haushaltsvorstand von EUR 296,00.

Aus meiner Praxis weiss ich, dass qualifizierte Mitarbeiter durchaus gesucht werden; aber entweder stimmt die Qualifikation nicht (u.a. siehe PISA-Studie) oder die Gehaltsvorstellungen sind jenseits von Gut und Böse, also untragbar für die Firmen.

Stichwort Mobbing: gab es zu ALLEN Zeiten; ist aber jetzt erst "bekannt" geworden, weil es einen engl./amerikanischen Namen hat. Jeder schreit doch schon Mobbing, wenn er eine Stunde länger arbeiten muss, oder er/sie Kaffee kochen muss oder aber wenn der Urlaub aus betrieblichen Gründen verlegt werden muss.

Grüsse
chubby

gfc
30.10.03, 19:44
Original geschrieben von Archeon
Eine frage hast du Familie und Kinder?
Was für eine Position hast du in deiner Arbeit?
Bist du ein Karriere Mensch oder Familiemensch?

Ich weiss das wir alle den Gürtel enger schnallen müssen.
Aber Ausbeuten muss nicht sein, sonst können wir Stattlich Zwangsarbeit
einführen.

nein, ich hab keine Familie und Kinder.. aber auch n Leben neben der Arbeit ;)

Position: na welche hat man als Student? --> DVD = Depp vom Dienst ...

ich mein nur: eine 35h Woche ist doch kein Arbeitsleben mehr, das sind ja halbe Ferien.. in anderen Ländern (z.b. Schweiz) sind 40h das absolute Minimum, meist sind 45-50 angesagt..

Archeon
30.10.03, 19:54
Original geschrieben von chubby
@bootleg

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen. Ich arbeite als Unternehmensberater und sorge dafür, dass in Firmen (Mittelstand) die Kosten gesenkt werden können, also plädiere ich auch für Entlassungen.
Meine Zeilen bezogen sich auf die BRD, österreichische Verhältnisse kenne ich nicht.

Jeder der Mathematik beherrscht, kann sich ausrechnen, dass 400,00 EUR - Jobs doch besser sind als der durchschnittliche Sozialhilfesatz für einen Haushaltsvorstand von EUR 296,00.

Aus meiner Praxis weiss ich, dass qualifizierte Mitarbeiter durchaus gesucht werden; aber entweder stimmt die Qualifikation nicht (u.a. siehe PISA-Studie) oder die Gehaltsvorstellungen sind jenseits von Gut und Böse, also untragbar für die Firmen.

Stichwort Mobbing: gab es zu ALLEN Zeiten; ist aber jetzt erst "bekannt" geworden, weil es einen engl./amerikanischen Namen hat. Jeder schreit doch schon Mobbing, wenn er eine Stunde länger arbeiten muss, oder er/sie Kaffee kochen muss oder aber wenn der Urlaub aus betrieblichen Gründen verlegt werden muss.

Grüsse
chubby

Ich weiß das eine Firma nur das geben kann was sie Einnimmt.
Aber von Arbeiter nehmen und nichts geben oder so wenig das man damit so über
die Runden kommt ist auch nicht in Ortnung, Die AG werden eines Tages auf ihre so
geliebte Ware mal sitzen bleiben wenn sich keiner mehr was leisten kann.
400 Eurojobs sind natürlich für 2 Jobs ja ok! Aber ich wünsch mir lieber ein
Job Vollzeitjob als 4- 400Eurojobs um zu ÜBERLEBEN!
Und zweiten ich MAG das Amerikanische System nicht, das es nicht mit Wirtschaft zu tun hat
sondern, das es mehr Raubritterkapitalismus ist.
Der Mittelstand ist wichtig! Aber alles muss seine Verhältnisse haben.

bootleg
30.10.03, 20:17
Natürlich kann eine Firma nicht mehr bezahlen als sie einnimmt, sie muss auch investieren und Reserven schaffen, aber die meisten Unternehmen arbeiten mE nur mehr für die Shareholder, da fehlt irgendwie die Nachhaltigkeit. Ich bin vielleicht etwas naiv und auch sozial veranlagt, aber ich sehe nicht ein wieso z.B. jemand einige Mio. € Abfindung bekommen soll (z.B. Esser 59 Mio. DM oder Messier 20,5 Mio €) und dann - vielleicht nicht bei Mannesmann - die Firma verraten und ruiniert hat. Es werden tausende Leute entlassen und der Vorstand bekommt noch eine Bonuszahlung ... irgendetwas läuft da wirklich schief.

Aber um keine Grundsatzdiskussion zu starten, das ist nur meine Meinung und ich erwarte mir auch keine Antworten darauf.

dragon's might
30.10.03, 20:34
Original geschrieben von bootleg
Aber um keine Grundsatzdiskussion zu starten, das ist nur meine Meinung und ich erwarte mir auch keine Antworten darauf.
Nur, das du da absolut Recht hast...

Archeon
30.10.03, 20:35
Original geschrieben von bootleg
Natürlich kann eine Firma nicht mehr bezahlen als sie einnimmt, sie muss auch investieren und Reserven schaffen, aber die meisten Unternehmen arbeiten mE nur mehr für die Shareholder, da fehlt irgendwie die Nachhaltigkeit. Ich bin vielleicht etwas naiv und auch sozial veranlagt, aber ich sehe nicht ein wieso z.B. jemand einige Mio. Abfindung bekommen soll (z.B. Esser 59 Mio. DM oder Messier 20,5 Mio ) und dann - vielleicht nicht bei Mannesmann - die Firma verraten und ruiniert hat. Es werden tausende Leute entlassen und der Vorstand bekommt noch eine Bonuszahlung ... irgendetwas läuft da wirklich schief.

Aber um keine Grundsatzdiskussion zu starten, das ist nur meine Meinung und ich erwarte mir auch keine Antworten darauf.

Das man Mannesmann zerschlagen hat und das Horente Abfindungen an diese Verbrecher gezahlt wurden,
ich hoffe die Justiz wird sich diesen Herren annehmen. Normal würde ich ihnen ihr
zu Unrecht erworbenes Vermögen Beschlagnahmen lassen und es der Firma wieder zurück führen.

xare
30.10.03, 21:16
Original geschrieben von Archeon

400 Eurojobs sind natürlich für 2 Jobs ja ok! Aber ich wünsch mir lieber ein
Job Vollzeitjob als 4- 400Eurojobs um zu ÜBERLEBEN!


Der eine jammert, weil er zu lange arbeiten muss, der andere, weil er zu wenig verdient. Es ist nunmal so, dass es für wenig Arbeit wenig Geld gibt, und für viel Arbeit viel Geld. 35 Stunden pro Woche und kräftig abkassieren geht leider nicht. Hätte ich auch gerne.

MfG Xare

DaGrrr
30.10.03, 21:44
Original geschrieben von Flightbase
bei uns is alles vom feinsten. hab nen glückliches los gezogen.

Dem kann ich zustimmen, weil ich mit Flight zusammenarbeite. ;)
Tolle Leute = Tolles Klima

Auch die Arbeit macht viel spass. Es gibt immer was zu tun!

Grüße
DaGrrr

cotelli
30.10.03, 22:50
Original geschrieben von chubby
Ich arbeite als Unternehmensberater und sorge dafür, dass in Firmen (Mittelstand) die Kosten gesenkt werden können, also plädiere ich auch für Entlassungen.

ja ok, ist dein job, für mich kommt es so rüber, als glaubst du auch noch, es wäre eine gute sache, und hast du dann wenigstens eine alternative für die entlassenen?
oh sorry, ist ja nicht dein job, darum sollen sich gefälligst andere kümmern, ich lese es so raus aus deinem beitrag, hätten sie eine andere qualifikation, hätte man sie ja nie entlassen müssen, oder sie bekommen ja eh über kurz oder lang eine neue feste anstellung, also alles tutti paletti.
ich wünsche dir noch viel erfolg in deinem job, was diesen punkt anbelangt.


Jeder der Mathematik beherrscht, kann sich ausrechnen, dass 400,00 EUR - Jobs doch besser sind als der durchschnittliche Sozialhilfesatz für einen Haushaltsvorstand von EUR 296,00.
wieviele soll man den ausführen um eine familie "durchzukriegen", einer sollte ja wohl nicht ganz reichen, oder? ok man kann seine ansrüche zurückschrauben, eine dreiköpfige familie braucht eigentlich nicht mehr als eine 1-zimmerwohnung, oder?
und eine warme mahlzeit reicht ja wohl ein bis zweimal die woche. :)
ich denke nicht, das DU dich mit 600 euro abspeisen lässt.
und sollte jetzt son spruch kommen >> jaja, aber ich muss ja auch hart schufften für meine kohle (dabei hab ich immer den bauingineur mit händen in den taschen aus der werbung im kopf mit dem spruch "ich arbeite hart für mein geld, wie kann ich es jetzt sicher anlegen?), müssen viele andere auch.


Aus meiner Praxis weiss ich, dass qualifizierte Mitarbeiter durchaus gesucht werden; aber entweder stimmt die Qualifikation nicht (u.a. siehe PISA-Studie) oder die Gehaltsvorstellungen sind jenseits von Gut und Böse, also untragbar für die Firmen.

Stichwort Mobbing: gab es zu ALLEN Zeiten; ist aber jetzt erst "bekannt" geworden, weil es einen engl./amerikanischen Namen hat. Jeder schreit doch schon Mobbing, wenn er eine Stunde länger arbeiten muss, oder er/sie Kaffee kochen muss oder aber wenn der Urlaub aus betrieblichen Gründen verlegt werden muss.

nach diesem beitrag, krieg ich echt das würgen. kotz

und wie schon angesprochen hier im thread, werden manager die die firmen in grund und boden wirtschaften, auch noch belohnt mit riesigen abfindungen, ich denke mal genau hier liegt das problem, soviel kann man garnicht arbeiten um ein anspruch auf soviel kohle zu haben, (naja wir können ja auf urlaubsgeld und weihnachtsgeldzahlungen für die beschäftigten verzichten)
armes deutschland.

bootleg ACK

gruß cotelli

Skipper
30.10.03, 22:52
Original geschrieben von Archeon
Erst war mein Job im Verkauf den ich auch sehr gut meisterte, wobei meine Kollegen sehr oft Krank waren und ich ihre Arbeit übernahm. Dann wurde ich als Disponend in die Wahrenannahme verlegt.
Hm,
sorry, was jetzt kommt klingt hart.

Aber entweder hast Du Deinen Job im Einkauf nicht gut genug gemacht (nicht die Anwesenheitszeit zählt, sondern was am Ende rauskommt), oder Du bist einem Deiner Vorgesetzten ziemlich auf die Füsse getreten, und der hat Dich in die Wüste geschickt.

Ich kann mich auf der Arbeit jedenfalls nicht beklagen.

-Sensemann-
30.10.03, 22:56
Ich weis nicht in manchen Ländern haben Schüler mehr als 40 Stunden und hier diskutiert man über 30 / 35 Stunden woche?

cotelli
30.10.03, 23:07
Original geschrieben von -Sensemann-
Ich weis nicht in manchen Ländern haben Schüler mehr als 40 Stunden und hier diskutiert man über 30 / 35 Stunden woche?

stimm ich dir voll und ganz zu, gegen eine 40 stunden woche, ist absolut überhaupt nichts einzuwenden, oder auch überstunden, aber es sollte auch fair entlohnt werden.
aber man kann ja auch 45 stunden unproduktiv sein. :)

gruß cotelli