PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme



Explo
30.10.03, 15:41
1. Beim Start bekomme ich Meldungen wie:

insmod: /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o: init_module:
No such device
insmod: /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o: Hint: insmod
errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ
parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
insmod: /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o: insmod /lib/m
odules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o failed
insmod: /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o: insmod cs461x
failed
usb.c: registered new driver usblp
printer.c: usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x03F0
pid 0x3A02
printer.c: v0.11: USB Printer Device Class driver
insmod: /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o: init_module:
No such device
insmod: /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o: Hint: insmod
errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ
parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
insmod: /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o: insmod /lib/m
odules/2.4.22/kernel/drivers/char/joystick/cs461x.o failed


Das geht so weiter. Die Meldung kommt erst seitdem ich Alsa installiert hab und die modules.conf wie folgt verändert habe:

# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-cs46xx
# module options should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Wie kann ich das abstellen da es doch 5 Sekunden den Start verzögert. (Die Soundkarte läuft perfekt)

2. Mein Gaim spielt keinen Sound ab:
ALSA snd_pcm_hw_params_set_period_size error: Invalid argument zeigt es in der Konsole an.

3. Werden die rear speaker nicht automatisch mit den front verbunden, denke ich. So kommt es das viele Programme nur die beiden vorderen Lautsprecher verwenden. Unter Xmms oder Xine funktionieren die Hinteren wenn ich sie explizit einschalte.

4. Führt auf 3. zurück-> Ut2003 verwendet die Rear speaker nicht.


Bitte Hilfe.
Unter Mandrake hat alles funktioniert also ist sicher nur eine Einstellungssache :>.

green
31.10.03, 10:13
1.
Das kommt daher weil Slackware versucht Module automatisch zu laden. An sich eine sehr gute Funktion. Leider kommt es manchmal zu sowas wenn mehrere Module für ein Gerät existieren. Es werden zuerst die Module von ALSA geladen welche auch den GamePort belegen. cs461x.o ist ein separates Modul für den GamePort dieser Soundkarte. Natürlich kann er dieses Modul dann nicht mehr laden. Leider hab ich keine vernüftige Lösung gefunden ausser dieses Modul zu verschieben. Eigentlich kann man es auch löschen. Wie man will. Also such nach dem Modul cs461x.o und verschiebe oder lösche es aus dem Moduleverzecihnis. Dasselbe solltest Du auch mit dem Modul cs46xx.o (OSS-Soundkartentreiber) machen. Danach sollte beim Start keine Fehlermeldung mehr kommen.

2.
Ich vermute (ich kenne Gaim nicht) Gaim benutz nur ALSA. Leider gibt es unter ALSA mit den meisten Programmen Probleme mit dieser Soundkarte (außer XMMS). Wenn Du die Sourcen von Gaim hast, dann kannst Du das Problem lösen indem Du die Datei alsa_vo.c (leider kann ich nicht genau sagen wie die Datei heist aber so änlich muss sie heißen) editierst. Da suchst Du nach dieser Stelle

snd_pcm_hw_params_set_period_size
und änderst sie um in
snd_pcm_hw_params_set_period_size_near

danach neu kompilieren (es reicht auch nur die eine Datei neu zu kompilieren mit make -C "Datei") und dann make install.

3.
Ich glaube da musst Du den Kanal einfach mit dem alsamixer unmuten. Dann sollte es gehen.