PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vi legt temporäre Dateien jetzt in /var/tmp ab?



micmac
30.10.03, 14:52
Hallo,

habe seit ungefähr einer Woche Gentoo hier am Laufen. Vor ein paar Tagen wollte ich OpenOffice 1.1 kompillieren. Der erste Versuch ging wegen Platzmangels in /var/tmp in die Hose. Vor dem zweiten Versuch hab ich meine zweite Partition, die normalerweise für größere Daten gedacht ist, in /var/tmp eingehängt, wobei ich vorher die Dateien aus /var/tmp auf die zweite Partition kopiert habe.

In /var/tmp finde ich normalerweise nur eine .keep Datei und das Verzeichnis Portage.

Nachdem OpenOffice fertig war, hab ich alles wieder dort eingehangen, wo es vorher war. Dachte mir, daß Thema wäre damit durch.

Aber wenn ich jetzt vi als normaler User starte, bricht vi sofort ab, es könnte die Datei /var/tmp/E22323irgendwas nicht öffnen. Also hab ich erstmal ein su - && chmod o+w /var/tmp getan. Aber ich glaube so ist das nicht im Sinne des Erfinders. Kann mir jemand zeigen, wie ich das Problem in den Griff kriege, so daß vi wieder wie üblich nach /tmp schreibt?

Danke!

micmac

:ugly:

Thomas Engelke
30.10.03, 16:38
Gibt's da nicht einen configure-Schalter?

AD!

micmac
30.10.03, 17:08
Original geschrieben von Thomas Engelke
Gibt's da nicht einen configure-Schalter?

Hi,

ich hab vi doch garnicht neu installiert. Könnte ein Gentoo-Nutzer vielleicht mal die Flags (xrwxrwxrw) von /var/tmp posten?

micmac

Thomas Engelke
02.11.03, 08:17
drwxrwxrwt 3 root root 4096 Oct 23 23:49 tmp

AD!