PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Linux, dann Windows!?



Psycopath
30.10.03, 13:35
Also ich habe bereits per Suchfunktion geschaut ob es irgendwo einen Thread gibt der meine Frage behandelt, allerdings hab ich nix gefunden. Also zu meinem Problem: Ich hab auf meinem PC SuSE Linux 8.2 (und auch nur das) und ich möchte noch Windows XP installieren. Nur wie bekomme ich es nun hin Windows XP so zu installieren dass mein SuSE bleibt wie es ist und Windows sich nicht den MBR schnappt? Ich möchte lediglich eine 15 GB Partition mit Windows XP... allerdings scheint es so dass ich dazu nochmal alles formatieren muss. Eine andere möglichkeit wäre ein Backup vom jetzigen SuSE zu erstellen, dann zu formatieren, unter Windows dann partitionieren und dann SuSE zu installieren. Allerdings wäre das etwas viel Arbeit... Und hinzukommt, dass die Backupfunktion ein tar.gz Archiv erstellt. Ich hab allerdings keinen Schimmer wie ich damit das Linux in den Ursprünglichen zustand versetzen kann.

Naja ich bedanke mich jetztschonmal für die Antworten.

maric
30.10.03, 13:38
installier Grub nicht im mbr bzw kopier Grub weg

installier XP

kopier grub zurück oder lass es, mußt mit fdisk nur die Bootpartition aktivieren

Psycopath
30.10.03, 13:50
Wird damit nicht Linux überschrieben?

LX-Ben
30.10.03, 13:50
Erst Windows, dann Linux:
1. DOS-Winsysteme wie Win9x und WinME laufen sowieso nur
auf der ersten Partition der ersten Festplatte ('C:')
2. Auch die Unix-Winsysteme wie NT, 2k und XP benötigen
auf der ersten Partitionen die Startdateien ihres Bootmanagers
(c:\boot.ini, ntldr usw.). Als Dateisystem für die Windows'e
sollte FAT32=VFAT statt NTFS gewählt werden. So ist ein
schreibender Zugriff von Linux aus ohne Risiken möglich.
2. Für XP sollte je nach Nutzungsumfang 3-4 GB ausreichen,
für Linux 4 (Einzelplatz) bis zu 10 GB. Wird Linux nach Win
eingerichtet, wird der Windows-Bootmanager bei den
gängigen Linux-Distributionen automatisch eingebunden.
Als Dateisystem für Linux sollte das bewährte ext3 eingerichtet
werden (mehr Tools vorhanden); Nachteile gegenüber dem
neueren reiserfs hat es für Normalanwender nicht.

Weiterführende Links:
Tipps für Windows Umsteiger http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375
Umsteigertagebuch http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=103402

LX-Ben
30.10.03, 13:53
Die Boardsoftware hat 'irgendwie' einen Doppelbeitrag erstellt -gelöscht- :ugly:
---
Ja, mit etwas Tricksen kann man auch DOS-Windows'e auf anderen
Partitionen nutzen, aber Reparaturen u.ä. wird dann evtl. schwierig.

maric
30.10.03, 14:09
ich habe es auch schon einmal geschafft, WinME auf die 4. Partition zu installieren

Samsara
30.10.03, 14:58
@ maric:

Ja, das geht mit "map" und "hide".


Jetzt meine Probleme:
1a) Wie kriege ich es hin, dass, wenn ich grub-install ausfuehre, der NT-Loader (bisher auf MBR) auf der hda1 landet, statt ueberschrieben zu werden? Irgendwie klappt das ja bei einer Installation von z.B. RH oder MDK nach erfolgter Win-Installation auch!

oder

1b) Wie kann ich per GRUB von der CD booten, sodass sich Windows auf der hda1 installiert und denn MBR gar nicht antastet? Den Trick hatte ich aus einem Howto, aber dort steht nicht, wie man das CD-ROM Laufwerk anspricht. (fd0) ist es nicht. Unter Linux heisst es /dev/scd0 und ist ein QSI SBW 081.


2) Wie kriege ich ein installiertes GRUB dazu, automagisch jedes Mal auf (hd0,2)/grub/grub.conf zuzugreifen? Bisher habe ich es mit root=(hd0,2) und configfile=/grub/grub.conf gemacht, ist aber muehselig, das jedes Mal durchzuturnen.

Danke fuer Eure Antworten!

Samsara

Zephyrus
30.10.03, 15:09
Ich habe erst Windows XP installiert gehabt, dann hatte ich mir einen Wechselramen mit Fetzplatte (Festplatte/Harddisk) reingeschoben und dort dann Mandrake rauf, der Mandrake Boot Manager hats gleich so eingerichtet das ich zwischen Linux und Windows entscheiden kann beim booten. Wenn ich nach 8 Sekunden nix drücke läd er Linux :)

Samsara
30.10.03, 17:12
Schon klar, nur dass ich gerade mein Windoof neu installieren muss, und keine Lust habe, meine sorgfaeltig gepflegte und aufgebaute RH9 Installation wieder von vorne anzufangen. Ausserdem ist auch ein Weiterbildungseffekt dabei: was waere, wenn...?

Gruss,

Samsara

Samsara
30.10.03, 18:15
Habe jetzt doch einen neuen thread aufgemacht:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=106375

We apologise for any inconvenience caused :ugly: