PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ trennt dauernd die Verbindung



topfpflanze
30.10.03, 13:25
Hallo,

ich habe einen Router bei dem ich die Ports 5190,40001-40010(Trigger: 5190) freigeschaltet habe.
Wenn ich nun ICQ verwende, also z.B. gnomeicu oder sim, dann wird in unregelmaessigen Abstaenden die Verbindung einfach getrennt. Ich bin dann auf einmal "offline". Das nervt tierisch.
Waere sehr dankbar, wenn ihr mir helfen koenntet.

mrsuicide
31.10.03, 01:45
Instabile Internetverbindung?
Hardware-Router oder PC? (Infos!!)

theborg
31.10.03, 10:07
Hm das ist momentan eigentlich normal bei fast allen die ich kenn disconektet icq dauert ich würde sagen das ligt an den servern bei mir selber leuft es stabiel (Kicq)

echo
31.10.03, 10:33
hi,
sowas hab ich immer nur im zusammenhang mit proxies gesehen.

vermute mal das dein router die leitung ab und an kappt. update der firmware???? schau mal beim hersteller im faq nach

ndt

Sheriff
31.10.03, 11:03
Welche Verbindung?
ICQ oder INET?

Wenn´s die ICQ Verbindung ist, dann kannst wohl nicht viel machen, habe ich derzeit auch häufiger :-(

topfpflanze
31.10.03, 11:31
Ich habe einen SMC 7004BR Router. Die Internetverbindung bleibt bestehen.
Bei ICQ allerdings bin ich meistens nach einiger Zeit auf einmal "offline". Egal ob ich jetzt "online" oder "away" war.

mrsuicide
31.10.03, 12:07
Klick mich: http://www.smc-europe.com/de/support/driver_manual/firmware.html
Und dann mich: http://www.smc-europe.com/english/support/driver_manual/broad/7004BR.html

johnpatcher
31.10.03, 12:13
also, dass mit dem offline/online bug ist bei meinem freund auch der geht jede 5 min offline und 3sec später wieder online. er meint, dass es nicht stimme, aber ...

echo
31.10.03, 12:40
ich meinte nicht das die leitung ständig an und aus geht. sondern dass der router die tcp-verbindung zwischen icq-client und server ständig kappt. dies wird mit aller grösster warscheinlichkeit auch mit anderen protokollen passieren (zb telnet, ssh oder andere tcp-gesteuerte verbindungen)
probier ein anderes protokoll mal aus. wenn dort auch verbindungen gekappt werden, update oder reklamation beim hersteller des routers. vorher vielleicht auch mal das ganze ohne router probieren. vielleicht liegts auch am provider?!??!


cya

topfpflanze
31.10.03, 12:58
Original geschrieben von echo
ich meinte nicht das die leitung ständig an und aus geht. sondern dass der router die tcp-verbindung zwischen icq-client und server ständig kappt. dies wird mit aller grösster warscheinlichkeit auch mit anderen protokollen passieren (zb telnet, ssh oder andere tcp-gesteuerte verbindungen)
probier ein anderes protokoll mal aus. wenn dort auch verbindungen gekappt werden, update oder reklamation beim hersteller des routers. vorher vielleicht auch mal das ganze ohne router probieren. vielleicht liegts auch am provider?!??!

nein, andere Verbindungen koennen problemlos Stunden laufen (z.B. SSH). mldonkey laeuft auch gut.

@mrsuicide:
die Links helfen mir leider nicht weiter.

Kann es sein, dass es an den freigegebenen Ports liegt?
Der ICQ-File-Transfert funktioniert z.B. bei mir nicht.

echo
31.10.03, 13:06
mldonkey ist mit sicherheit keint tcp.
das ssh nicht läuft ist schon verwunderlich, da das eine tcp-verbindung ist. haste die auch offen und tippst nichts rein??? es dürfen dabei keine packete zwischen den parteien gesendet werden! erst nach ca. 10 minuten solltest du wieder diese ssh session mit einem befehl aktivieren.

das du keine files empfangen kannst ist normal. näheres dazu findest du wenn du mal unter nat oder masquarade dich informierst.


ndt

$kuLL
31.10.03, 13:16
ich kann dir nur ein tip geben, wie es unter windows icq funktioniert
dort gibt es bei den einstellungen -> connections eine option "keep connections alive", die muss aktiviert sein

weiterhin solltest du den tcp port 5190 freischalten

Sheriff
31.10.03, 18:19
das "keep alive .." im icq hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt:D

Wegen dem Filetransfer bei icq hinter router:
www.tuneld.com (imhosogar mit Screenshots für den SMC 7004 BR)
seite läd aber sehr sehr langsam.

echo
11.12.03, 21:12
hi,
die keep-alive-funktion sendet bei einer tcp-verbindung einfach leere packete zwischen den parteien. dadurch denkt der router, dass diese tcp-verbindun aktiv ist und diese damit nicht kappt.
sollte diese auch nichts bewirken ist wohl ne schlechte inet-verbindung zum server.

schau mal was tracerout zu dem server macht. auch max-mtu ping packete könnten zeigen obs an der leitung liegt.
bedenke, icq benutzt ein round-robin verfahren für seine rechner. wenn du nslookup auf login.icq.com machst, wirste fesstellen, dass der name zu mehren ip-adressen aufgelöst wird. nimm für deinen test nur einen ;-)

ndt