PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 K3b 0.10.1 und NEC 1300A-Brenner



fkey
30.10.03, 12:40
Hallo Leute, hab gestern mein NEC 1300A DVD-Brenner bekommen. Hardware wurde automatisch aktualisiert sowie K3b hat ihn automatisch in die Konf. eingetragen.
Der NEC 1300A DVD-Brenner ist ein 4-fach DVD+-Brenner.
Hab mir auch gleich DVD-R Minus- Rohlinge gekauft die bis zu 4-fach schreiben können.

Meine Prob. ist wenn ich eine DVD 1:1 oder eine Daten-DVD brennen möchte zeigt er mir als Brenngeschwindigkeit immer nur 1-fach an. Obwohl ich in der K3b konfiguration die Brenngeschwindigkeit bis zu 16+fach eingestellt habe, weil er ja auch ganz normale cd`s brennen kann bis zu 16-fach.

Wie kann ich dem System oder K3b beibringen das er mir die DVD`s in 4-fach brennt
Liegt es an den Minus-Rohlingen. Benutzte das dvdrecord (von Suse8.2)

Im vorraus Vielen Dank

Gruß efkay

Ygriega
30.10.03, 21:24
Bei den DVD-Rohlingen sorgt alleine der DVD-Brenner für die Festlegung der maximalen Brenngeschwindigkeit.

Wenn also dein NEC meint, dass deine 4x Rohlinge nicht für 4x taugen, dann kannst du höchstens mit einem Firmware-Update daran was ändern.

MannOhMann
26.12.03, 09:45
selbes hier

konsole brennen mit 2x - selbe rohlingstype in k3b nur 1x

stefan.becker
26.12.03, 09:55
Ich kann generell das Brennen an der Kommandozeile mit "growisofs" empfehlen. Ich brenne problemlos mit 3.2 fach.

Außerdem schadet es nicht, mal neue Software sowohl von k3b (0.10.3) als auch growisofs (dvd+rw-tools) zu installieren.

Gerade beim DVD brennen hat sich in letzter Zeit viel getan.

Falls ihr mit "cdrecord-prodvd" arbeitet, muss vor dem Start der Schlüssel (export CDR_SECURITY=...) gesetzt werden.