PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche



einarr
30.10.03, 10:01
Hallo miteinander

Ich bin jetzt von Suse 8.1 Pro auf Suse 8.2 Pro umgestiegen und ist ja auch alles ganz toll. Das einzige Problem sind meine Boxen, bzw. mein Soundchip.
Lief unter Suse 8.1 und Windoof noch alles ganz gut, so verweigert es unter Suse 8.2 die Zusammenarbeit.
Die Musik, bzw. Stimmen sind zwar zu höhren aber sie sind ganz furchtbar von Rauschen, knarzen und Knistern überlagert.
Ich habe ein zwei zu eins Boxensystem und einen onboard VT8233 AC97 Soundchip, auf einem ASRock K7VM2 Board.
Zuerst dachte ich es liege am Treiber, aber nach dem ich den runtergezogen und installiert hatte, hat sich das Problem auch nicht verbessert.
Wäre schön wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.

Danke im voraus, Einarr

LX-Ben
30.10.03, 10:29
Schon mal in der Rubrik Tipps+Tricks geschaut? :)

einarr
30.10.03, 11:18
Hallo LX-Ben

Hab Dank für die schnelle Antwort.
Nein hatte ich natürlich nicht, was ich jedoch sofort nachgeholt hatte.
Dannach habe ich auch sofort die sampling rate auf 48000 Hz eingestellt.
Als ich dann Musik anmachte war die Freude auch erst mal groß, den xmms verwöhnte mich mit wundervoll klaren tönen.
Die Freude sollte jedoch nicht lange wären, denn sobald xmms zum nächsten Titel sprang war das Rauschen auch schon wieder da.
Was sich auch nicht ändert, wenn ich xmms starte wird der erste Titel in guter Qualität gespielt. aber jeder weitere höhrt sich wieder grausam an.

Einarr

BananaJoe
06.01.04, 20:44
yup, weiß schon jemand mittlerweile wie man das löst?
:)

stefan-tiger
06.01.04, 20:57
ich hab das selbe problem. habe ein

VIA Technologies, Inc. VT82C686 AC97 Audio Controller (rev 80)

onboard chip.

IMHO verschluckt sich der artsd. dann ist alles so verzerrt, wenn ich lauter mach wird die verzerrung auch lauter. in xmms kommt das sehr häufig beim titelsprung, aber nicht immer. manchmal lässt sich das wegbekommen wenn ich einfach nur stop mach und dann wieder play.
keine verzerrung habe ich wenn ich den artsd kille und die programme direkt auf die soundkarte zugreifen.

öffne mal dein xmms udn stell in den optionen bei output plugins ein dass er OSS verwenden soll. dann ein:


killall artsd

und untersuch mal ob die verzerrung wieder auftaucht.


ich hab gelernt damit zu leben, aber bald steig ich mal auf ALSA um, vielelicht bringt das was.

zudem habe ich mir für teamspeak noch ne zweite soundkarte eingebaut die mehrere dsp in hardware hat, meine onboard hat nur eins.

gruß

BananaJoe
06.01.04, 21:09
Naja, ich versuch nur nen Freund zu helfen den ich suse angedreht habe. Der hat auch nen AC97..
Das beste ist wahrscheinlich man kauft sich ne billige sb 128 und das problem is gelöst. :)

Hat schon jemand mal die viatreiber gestestet?
http://www.viaarena.com/?PageID=294

mfg