PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und DynDNS



Kaimane
30.10.03, 03:10
Hallo @all!

Habe vorhin mal Postfix installiert und wollte dies nun mit meiner dyndns.org-Domain einrichten. Nun habe ich mehr als eine Std. daran verbracht mit Virtualmin (Addon von Webmin) die Sache einzustellen, aber es klappt nicht. Wenn ich dann eine Email schreiben möchte, zeigt er mit als Domainnamen den Hostname des Rechners, also den Computernamen "server". Die Email sieht dann ungefähr so aus: kaimane@server ... obwohl sie kaimane@xxx.dyndns.org heißen soll.
Wie kann ich das ändern? Oder, gibt es ein entsprechendes Tutorial dafür (habe leider keins gefunden) ?

Danke im Voraus!
Kaimane

johnpatcher
30.10.03, 07:19
du musst glaub ich lokale mailadressen in "gültige" umwandeln. also von @server ... in @dyndns.org. Leider weiß ich nicht mehr wie die Datei bei Postfix hieß. Bei sendmail müsste es meines Wissens aliases.conf sein oder sowas in der Art!!

Du musst einfach mal googlen, da findest du genug!!

Oder du wartest bis die anderen aufgestanden sind!!! :ugly: :ugly:

es ist jetzt 8.20 Uhr

zini2001
30.10.03, 10:51
die geheime datei nennt sich sender_canonical. in die trägst du die die locale adresse ein und dann die gewünschte.

zb.
user@local.netz user@xxx.dyndns.org

danach in der console postmp sender_canonical eingeben -> damit wird dir datenbank datei erstellt und den postfix reloaden.fertig

damit hast du aber nur deine abgehende mail umbenannt!!!!

Kaimane
30.10.03, 11:39
@zini2001
Die Datei "sender_canonical" gibt es bei mir nicht. Hab sie angelegt und soweit alles eingetragen. Den Befehl "postmp sender_canonical" funktioniert bei mir ebenfalls nicht: "postmp: command not found" ...
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Kaimane

johnpatcher
30.10.03, 12:00
was für eine version hast du?

Kaimane
30.10.03, 12:12
Mein Webmin sagt mir es sei Postfix Version 1.1.11
Kaimane

zini2001
30.10.03, 12:57
sorry!!!!!!!!

hab mich verschrieben!!!

das muß heißen: postmap sender_canonical

und in der main.cf muß du noch eintragen:

sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical

Kaimane
30.10.03, 16:15
Also entweder hab ich das falsch gemacht, oder das bringt nichts. Habe in der sender_canonical folgendes eingetragen:

kaimane@server kaimane@xxx.dyndns.org
Dann die main.cf angepasst und postmap ... eingegeben. Postfix neu gestartet, aber trotzdem klappt es nicht.
Jedoch denke ich, dass ihr mich nicht ganz verstanden habt. Es geht hierbei nicht um eine Emailadresse, es geht um alle. Ich möchte das server hinter dem @ durch die Domain xxx.dyndns.org ersetzen. Irgendwo muss man das doch ändern.
Weiß denn keiner wo?

Kaimane

Kaimane
01.11.03, 13:19
So, das was ich machen wollte, hab ich auch nun endlich geschafft. Das PDF-Buch ist wirklich hilfreich, brauchte ich für dieses Problem aber nicht.
Nun, hab ich wieder ein neues Problem. Ihr wisst, ich habe bei dyndns.org eine Subdomain und möchte gerne, dass Emails im Format aaa@bbb.ccc.dyndns.org ankommen. Das geht so aber leider nicht. Die Emails kommen dann immer nur so an: aaa@ccc.dyndns.org ... Wildcards hab ich bei DynDNS eingeschaltet, damit *.ccc.dyndns.org auch auf die Domain geleitet werden.
Woran kann das liegen? Schickt dyndns.org die Subdomainanfrage gar nicht mit, sondern leitet nur auf die IP weiter, oder hat das was mit meinem System zu tun? Muss ich noch BIND DNS installieren, oder noch etwas in Postfix einstellen?

Danke!
Kaimane

ArthurDent
02.11.03, 10:18
Hallo,

die Umlenkung von @bbb.ccc.dyndns.org nach @ccc.dyndns.org hast du durch den Eintrag Wildcards bei DnyDns erreicht.
Wie der Name schon sagt werden alle Anfrage auf die Ursprungsdomain umgelenkt.

Das siehst du auch im Logfile vom Postfix, im /var/log/mail.

Ich habe drei Domains bei Dnydns und bekomme alle Mails auf die entsprechenenden Domain-Eintragungen geliefert.

Ich weiß nicht welches "PDF-Buch" dir geholfen hat bei der Parametrierung vom Postfix, mir hat das Buch "Das Postfix Buch" von Peer Heinlein sehr geholfen.
Vorallen bei den Virtuellen Domains und der Sicherheit vom Postfix.

Ich habe meinen Server von ORDB http://www.ordb.org (http://) testen lassen und er wurde als sicherer Server eingestuft, und nicht als Open Relay Server.


Bis dann

ArthurDent

Kaimane
02.11.03, 13:10
Wenn ich dann aber die Wildcards ausschalte kommt gar nichts an. Die Adresse bbb.ccc.dyndns.org kann ich dann nicht mehr pingen und die Mail, die ich an aaa@bbb.ccc.dyndns.org schicke, kommt wieder mit einem Fehler zurück. Erklär mir doch mal, wie du das eingerichtet hast ...

Kaimane

ArthurDent
02.11.03, 16:15
Ich arbeite nicht mit den Sub-Domains sondern lasse nur meine "offiziellen" Domains anwählen und durchkommen.

Ich muss es mal bei mir probieren, wie der Eintrag im Postfix-Logfile aussieht wenn ich eine Mail am eine Sub-Domain schicke.

Wenn es so ist das die Sub-Domain entfernt wird, kannst du nur eine Unterscheidung durch die Empfängernamen machen.


CU

ArthurDent