PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches zu NIS NFS



darom
30.10.03, 00:53
Hi,

habe folgende Fragen zu NIS / NFS.

Meine Überlegung ist mein HOME sowie vielleicht einige andere Verzeichnisse von meinem Server zu beziehen. So wie ich das verstehe kann ich per NFS Freigaben mounten und davor mich per NIS am Server anmelden. Ich frage mich jedoch, ob die NFS Freigaben nicht auch sonst gemountet werden können - ich denke ja , ohne NIS müsste es auch gehen. Ich meine, wenn ich kein NIS benutze sondern einfach so mit mount die Freigabe mounte - ist das möglich ?
Dann....wozu NIS ?

Oder ist das möglich die NFS Dienste komplett per NIS zu beziehen ? Dass dann NIS die NFS Dienste zur Verfügung stellt, so dass der Zugriff auf meine Freigaben nur per Anmeldung bei NIS möglich ist.

Wie ist das am besten ? Sicherheit muss natürlich auch sein. Von NFS hört man nicht viel gutes.

BITTE UM EINEN RAT !!!!
:p

steve-bracket
30.10.03, 07:39
NFS ist ein relativ flottes Protokol zur Übertragung von Daten über eine Netzwerk.
That's all.
Natürlich kannst du nur NFS verwenden bzw. Freigaben mounten, geht ohne Probleme.
Wie die Authentifizierung aussieht ist dann eine ganz andere Geschichte.
Da kommt dann NIS in's Spiel. (oder irgend eine andere Art der Authentifizierung)

Gruß

johnpatcher
30.10.03, 07:59
schau dir doch mal folgenden link an:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/09/NIS/nis.html


bei fragen einfach posten!

ich hoffe ich konnte dir helfen!

steve-bracket
30.10.03, 08:31
Original geschrieben von johnpatcher
schau dir doch mal folgenden link an:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/09/NIS/nis.html


bei fragen einfach posten!

ich hoffe ich konnte dir helfen!

Der Link ist aber schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

Gruß

darom
30.10.03, 12:01
Hi,


also was NIS macht habe ich schon verstanden.
Mir geht es um die NFS Dienste die über NIS laufen.
Dass also die Freigaben von NFS nicht blank liegen, wie es sonst der Fall ist.
Oder ich verstehe das Konzept von NIS/NFS nicht ganz.

steve-bracket
30.10.03, 13:30
die Rechteverwaltung richtet sich nach der UserID.
Wenn du über NFS mountest, ein ServerUser ID150 besitzt, der ClientUser ebenfalls ID150 besitzt kannst du darauf zugreifen.

Wenn aber der gleiche Username mit unterschiedlicher ID existiert dann gehts nicht.

NFS hat nichts mit Userverwaltung zu tun, da geht's nur um den Datentransfer.
Es muss lokal ein User existieren, und auf dem Server ebenfalls.

Gruß

damogran
30.10.03, 13:38
schau dir mal shfs an ... das is echt top :)

http://shfs.sf.net

darom
31.10.03, 01:41
Da steht diese sshfilesystem Software ist im Beta Stadium, kann man das benutzen . Erfahrung ????

johnpatcher
31.10.03, 12:59
wie wärs denn wenn dus ausprobierst und die bugs and die entwickler schickst, damit sie die bugs beheben können?

johnpatcher

Thomas Mitzkat
31.10.03, 14:34
um das Thema nochmal zu erläutern:

der nfs-server exportiert dateisysteme.
der nis-server exportiert user- und passworttabellen.

im zusammenspiel der beiden ist es somit möglich ein zentrales home-verzeichnis zu haben, das auf den klienten eingebunden wird. damit auf den klienten auch die user und passwörter dazu vorliegen, zieht sich der klient diese informationen als nis-klient.

darom
01.11.03, 01:03
Original geschrieben von johnpatcher
wie wärs denn wenn dus ausprobierst und die bugs and die entwickler schickst, damit sie die bugs beheben können?

johnpatcher

Das ssh file system ist echt Klasse !!!
Ich hatte zwar am Anfang Probleme aber jetzt .... kann ich allen empfehlen.
Das NIS/NFS ist gar niggs in Vergleich zu SHFS.