PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winex und opengl, sehr seltsam



Gex
30.10.03, 00:45
moin,
ich habe folgendes problem mit winex: ich habs genau nach der anleitung von holarse.net installiert, trotzdem funktioniert das ganze nur so halb. kurz vorab mein system: debian unstable mit aktuellem nvidia-treiber, kernel 2.4.18, gf2ti graka. also installiert, config-file angepasst, so weit so gut. aber es funktioniert leider nur wenig: verschiedene simple windows-anwendungen gehen problemlos. genau ein spiel geht auch problemlos: C&C red alert 2. half-life geht lediglich im software-modus. bei UT ist es besonders seltsam:
ich kann starten, dann komme ich zunaechst auf den auswahl-bildschirm. dort waehle ich dann die option zum konfigurieren der grafik an, erkannt wird zunaechst nur "software". ich setze den radio-button um und kann entweder software, opengl oder direct3d auswaehlen. bei allen dreien dann dasselbe phaenomen: das spiel startet in einem kleinen fenster von ca. 500x400 pixeln, und laesst sich auch nicht vergroessern. das video laeuft in rasender geschwindigkeit durch, dann druecke ich ESC und komme ins spiel. auch ein umstellen der presets fuer die aufloesung bringt keine veraenderung, sie wird sofort zurueckgesetzt. ich kann ein spiel starten, und das laeuft, genau wie das video, mit ca. 20-30facher geschwindigkeit, aber mit korrekter anzeige der grafik.
alle anderen spiele, z.b. Q3A, Bridge Builder, Max Payne, geben verschiedenartige fehlermeldungen aus, alle mehr oder weniger mit der aussage, dass etwas mit OpenGL nicht stimmt. was aber aeusserst seltsam ist: in einem game ohne emulation (tuxracer) funktioniert OpenGL wunderbar, der grafikkartentreiber ist auch ordnungsgemaess installiert. winex habe ich natuerlich auch mit opengl-support konfiguriert und kompiliert. woran kann das also liegen?
achso, ich habe sowohl die stabile 3.0 als auch die 3.1 von winex ausprobiert, und dabei mit der 3.0 die oben beschriebenen ergebnisse erzielt. mit version 3.1 klappte so gut wie gar nichts.
ich habe freund google mal mit den diversen fehlermeldungen gefuettert, mit verschiedenen ergebnissen, leider nichts wirklich zielfuehrendes gefunden :(

so, ich hoffe hier sind ein paar schlaue leute unterwegs, die mir sagen koennen was ich noch verkehrt mache. ich habe echt keine ahnung :(

MiB
30.10.03, 10:21
sers
Das ist in der Tat eltsam...wie schautn deine config aus?

Gex
30.10.03, 12:42
siehe attachment :)

Gex
30.10.03, 20:13
soweit ich weiss unterstuetzt doch die neueste version vom einfachen WINE auch schon OpenGL halbwegs brauchbar (so, dass es fuer HL, UT und Q3A reicht), oder? ansonsten werde ich die halt installieren, wenn mir von euch auch niemand helfen kann :)

MiB
30.10.03, 20:38
für Q3A und UT gibts eh linux-versionen und HL geht mit wine eigentlich so gut wie mit winex, also wennste das mal probierst...oder setzt erstmal managed auf yes, wird zwar wahrscheinlich nix bringen aber studieren ging noch nie über probieren ;)

Gex
30.10.03, 20:46
ich nehme an mit managed auf yes meinst du "wine game.exe --managed" ?
wenn ja, dann hab ich das schon probiert, leider ohne erfolg ;)

dann werd ich mal wine testen :)


edit:
so, ich habe mal winex deinstalliert und stattdessen die aktuelle wine-version aus den sourcen compiliert, nach anleitung von holarse.net. das ergebnis ist folgendes:
UnrealTournament: funktioniert, allerdings nur im software-modus (ich kann auch opengl oder direct3d auswaehlen, es wird immer nur der softwaremodus gestartet)
Half-Life: opengl-modus bringt eine fehlermeldung (gewaehltes opengl-geraet nicht verfuegbar), laesst sich im software-modus nach wie vor spielen.
C&C Red Alert 2: funktioniert noch immer, nutzt aber wohl auch kein opengl.
Quake3: startet gar nicht erst, begruendung: could not load opengl subsystem

selbstverstaendlich habe ich wine mit der option "--enable-opengl" konfiguriert.

so langsam fange ich doch an zu glauben, dass es sich um ein problem mit dem nvidia-treiber handelt. obwohl tuxracer nach wie vor vernuenftig funktioniert, auch dieses gear-benchmark-dings laeuft ohne probleme (ca. 2500 fps, sollten das bei nem axp 1600+ mit gf2ti und 512mb ram nicht mehr sein?)

oder koennte es sein, dass mir irgendwelche libs oder dev-pakete fehlen? denn ganz reibungslos wird keines der games gestartet, es kommen noch immer fehler (wenn auch hauptsaechlich sound-bezogen, der sound funktioniert dennoch praechtig).

:(