PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba auf xp via internet



arminko
30.10.03, 00:02
HI.
Ich möchte folgendes machen:

Mein Rechner -> Mein Router (Linuxrechner) -> Internet -> WinXP-Rechner

Ich auf dem Zielrechner die Dateifreigabe für die INternetanbindung (Kabel) aktiviert.
Ich möchte jetzt gerne von zu Hause aus wie oben beschrieben auf die Freigaben des Zielrechners zugreifen können.

Danke, Armin

Sheriff
30.10.03, 12:07
Und was willlst dabei jetzt mit SAMBA machen?
Du willst doch auf die Freigaben des XP-Rechners, oder?
Und der Client ist dann Linux oder Win?


Und wenn, dann will man das so nicht wirklich machen => Dateifreigaben die vom Internet aus zu erreichen sind:confused: :ugly:

arminko
30.10.03, 15:09
Ich hab mir gedacht, dass das mit Samba funktioniert, da es quasi gleich wie im Netzwerk laufen soll.

Der Server ist in meinem Fall ein XP-Rechner, ich (Client) laufe auf Mandrake 9.1

Ich möchte über Samba (oder ähnliches) auf die Files zugreifen, die auf dem Server in der Netzwerkumgebung freigeschalten sind.

Ich möchte, dass die Files öffentlich fürs INternet sind, da einige meiner Kumpel auch die Files lesen können müssen. Da ich keinen Schreibzugriff gewähre habe ich keinerlei bedenken.

mfg, Armin

G.B.Wolf
30.10.03, 15:25
Tach

funktioniert denn das Freigeben der Windows-Ressoucren über das Internet schon?
Wenn nicht ist das ein Windows-Problem, also mal in einem Windows-Forum fragen :ugly:

Auf dem Linux-Client benötigst du auf alle Fälle das smbclient-Packet.
Und dann so in der Art

smbmount //ip-der-xp-kiste/freigabename -o username=User

würde ich so spontan mal denken. Hab sowas aber noch nie probiert. ;)

Ädit: achso auf dem Linux-Client brauchst du keinen Samba-Server.

arminko
30.10.03, 15:31
danke
kann mir jemand ein windows-forum verraten?

mfg, Armin

Sheriff
30.10.03, 18:02
brauchst kein windows forum, einfach wie oben schon gesagt, einen Client auf der linux kiste installieren.
Und ja Winfreigaben gehen über das Internet, zum Übel der ganzen Daus die ihre ohne es zu wissen ihre ganze Platte ins Netz stellen.

aheinhold
30.10.03, 20:09
Hi,

um auf den XP-Rechner zugreifen zu können brauchst du aber die aktuelle IP-Adresse des Rechners. Der muss vor allem auch eine öffentliche Adresse haben wie sie z. B. bei der Einwahl über den Provider vergeben wird.

<joke>
Ansonsten ist WinXP doch sowieso offen wie ein Scheunentor (Joke oder nicht Joke?!?!)
</joke>

arminko
01.11.03, 11:29
HI.

Jetzt kommt die Ober-Noob-Frage:

Also die Freigabe auf dem XP-Rechner ist ok. Ich habe aber Probleme mit zugreifen, weil ich innerhalb meines Netzwerkes mit Linuxrechner als Server/Gateway bin.
Wen ich versuche mit einem Sambaclient die IP des XP anzugeben klappt das natürlich nicht.
Denke mir dass es irgendwie so geht: 1.2.3.4 via 192.168.0.1
XP Gateway

Geht aber nicht.
BItte Hilfe, Armin

G.B.Wolf
05.11.03, 16:03
Hi

puuh das übersteigt meine Fähigkeiten. Auf alle Fälle brauchst du sowas wie Portforwarding. Da gibt es glaube verschiedene Möglichkeiten wie ein Gateway das eigentliche Ziel im Netzwerk auflöst.
Ich könnte mit vorstellen, dass man auf dem gateway eine Weiterleitung der Art macht:

Alle Verbindungen die auf Port 23456 auflaufen, werden an die XP-Kiste weitergeleitet. Auf diese Weise werden ja auch verschiedene Dienste auf Servern verteilt, obwohl man immer die gleiche IP-Adresse anspricht. (der Gateway entscheidet wer die Anfrage beantwortet).

Aber frag mal lieber im "Router und Netzaufbau"-Forum nach.
Gruß