PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat und die LABELs in /etc/fstab



farion
29.10.03, 21:09
also ich würde gerne meine verschiedenen Partitionen ein wenig rumkopieren -> ganzes system auf anderes system backuppen -> neu partitionieren -> redhat wieder zurückkopieren.

hier erst mal meine fstab

ich muss doch nur die veränderten partitionen hier eintragen
und dann meinen bootmanager wieder einrichten.

aber was machen die LABELs hier, statt LABEL=/home müsste doch /dev/hde1 stehen
wo sind denn die LABEL definiert?


LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
LABEL=/home /home ext3 defaults 1 2
LABEL=/mnt/store /mnt/store ext3 defaults 1 2
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
LABEL=/usr /usr ext3 defaults 1 2
LABEL=/var /var ext3 defaults 1 2
#/dev/hda1 /mnt/win vfat defaults 1 2
/dev/hdb5 swap swap defaults 0 0
/dev/hdb6 /mnt/debian ext3 defaults 1 2
/dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0
/dev/hdd /mnt/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/scd0 /mnt/cdrom1 auto ro,noauto,user,exec 0 0

Jasper
29.10.03, 22:05
Original geschrieben von farion

aber was machen die LABELs hier, statt LABEL=/home müsste doch /dev/hde1 stehen
wo sind denn die LABEL definiert?


die labels bezeichnen die filesysteme und damit indirekt die devices.
ist redhats art den user zu verwirren. ich finds scheusslich.
die labels stehen im superblock des filesystems. siehe z.b. dumpe2fsck für ext2/3-filesysteme.

-j

farion
29.10.03, 23:19
ich schliess mich an - das ist scheusslich.

Wenn ich die Platten neu partitioniere und formatiere kann ich die /dev/hdxy einfach eintragen?

misc
30.10.03, 06:20
Denkfehler.

man e2label -- Partition Labels sind ein prima Sache! Sie trennen das Konzept der Partitionierung von Partitionsgerätenamen. Anstatt sich Gerätenamen merken zu müssen, die sich bei Änderung der Partitionstabelle ebenfalls ändern [können], sucht man sich logische Namen für zu mountende Partitionen. Danach kann sich der Gerätename ändern, so oft er Lust hat. Solange der Partitionsname bleibt, wird die Partition gefunden, ohne daß /etc/fstab umständlich angepaßt werden muß.

Beispiel: mount -L privatedaten

anstatt: mount /dev/hdb12

Dadurch, daß selbst beim Bootvorgang mit initrd über Partition Labels gemountet werden kann, fällt auch die Fehlerquelle "falsche root Partition" weg. Die wird einfach "/", "root" oder "hallowelt" genannt und unter dem Namen gemountet, egal welcher Gerätename sich dahinter verbirgt. Es ist nicht notwendig, das ein Label aussieht wie ein Pfad. Muß also nicht "/mnt/store" heißen, "store" reicht auch.

Jasper
30.10.03, 12:26
und wenn man mit einem filesystem (bspw. superblock defekt) ein problem hat, fängt das grosse rätselraten an auf welchem device das ganze nun gerade liegt.

ich mounte meine filesysteme (abgesehen von floppy, cdrom und smb/nfs-shares) nicht von hand. das passiert nur einmal beim starten und da ist es egal, ob ich per devicenamen oder per label mounte.

somit sind die labels für mich nutzlos. und da ich das root-device auch sehr selten wechsele, machen labels für mich da auch keinen sinn.

ich halte es für überflüssig, weil es für mich keinen zusätzlichen nutzen hat und im fehlerfall hinderlich ist.

achja, mit einem vi die datei /etc/fstab zu bearbeiten und bspw. statt /dev/sda1 /dev/sdb1 einzutragen ist für mich nicht gerade "umständlich".

aber wer labels mag, kann sie ja einsetzen, dazu sind sie ja da.

-j

Jasper
30.10.03, 12:28
Original geschrieben von farion

Wenn ich die Platten neu partitioniere und formatiere kann ich die /dev/hdxy einfach eintragen?

ja, du kannst statt der labels auch einfach die device-namen in die fstab eintragen.

-j

farion
30.10.03, 15:35
und wie löse ich jetzt mein problem?

Jasper
30.10.03, 15:37
Original geschrieben von farion
und wie löse ich jetzt mein problem?

welches problem? deine fragen sind doch beantwortet, oder nicht?

-j

misc
30.10.03, 16:35
Original geschrieben von farion
und wie löse ich jetzt mein problem?
Welches ist das denn? Vielleicht, daß Du LABEL=/mnt/store in /etc/fstab eingetragen hast, aber keine Partition so benannt wurde? "e2label /dev/hdXY /mnt/store" als Lösung.

farion
02.11.03, 14:13
ja das wollte ich wissen (sorry war unklar)

also mit e2label