PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telnet zugriff auf port 23 (ssh)



Herakles
29.10.03, 20:51
Moin!

Ich möchte gern per telnet auf meinen Router zugreifen, der einen telnet Server auf port 22, also ssh, laufen hat.

Gebe ich im linux-terminal auf meinem Arbeitsplatzrechner folgendes ein:

telnet 192.168.0.1

dann erhalte ich keine Verbindung (nehme mal an, daß der sich auf port 23 verbinden will. Wie kann ich das denn wohl ändern? Unter Windoze mit Putty is das wunderbar einstellbar, aber unter Linux bekomm ich DAU das nich hin...

Hat einer die Lösung für mich?

Danke

Herakles

fs111
29.10.03, 21:27
Du hast (hoffentlich) keinen telnet Server am laufen, sondern einen ssh server, und zu dem verbindet man sich eben mit ssh -l <name> <host> und nicth mit telnet.

fs111

Herakles
29.10.03, 21:43
BEDANKT!

johnpatcher
30.10.03, 08:22
zur Information:

Telnet ist sehr unsicher!!!!
wenn du jetzt erst gemerkt hast dass du kein telnet sondern ein ssh server am laufen hast, loggst du dich noch bestimmt mit einem password ein. Ich würde dir raten einen ssh key generieren zu lassen. such einfach mit der Suchfunktion!!

Sheriff
30.10.03, 12:03
Original geschrieben von johnpatcher
Telnet ist sehr unsicher!!!!


lol deluxe, vor allem im privaten LAN wenn ich von meinem Rechner auf den Router zugreife:D

johnpatcher
30.10.03, 12:47
ja ok, aber dann musst halt mit iptables abschotten. außerdem kann ich mit ssh auch von meinem freund aus auf meinen rechner zugreifen!! lass doch mal bitte deinen telnet dämon 2 wochen oder so laufen, ohne ihn abzuschotten!! :D

Sheriff
30.10.03, 14:18
Original geschrieben von johnpatcher
ja ok, aber dann musst halt mit iptables abschotten.

Nein muss ich nicht, bei einem HardwareRouter kann man abstellen, dass der vom INet aus nich zu konfigurieren ist.
Kann Telnet ja AFAIK an gewisse Interfaces oder IPs binden.



lass doch mal bitte deinen telnet dämon 2 wochen oder so laufen, ohne ihn abzuschotten!! :D
ok, und du machst dann meinen Rechner auf, versprochen?
:ugly:


Aber lassen wir das, bringt ja nix, ok?!