PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppen, Poledit und Samba



littlefuzzy
29.10.03, 16:12
Hallo,

ich hab einen Samba Server (PDC), zig Windows Büchsen und noch mehr User. Bestimmte User Kennungen oder Gruppen möchte ich mit Poledit einschränken, alle sollen den Proxy Eintrag bekommen und noch ein paar Kleinigkeiten. Der Aufwand für die Userpflege soll aber minimal bleiben. Ich möchte Quasi sagen: Gruppe XYZ bekommt die Hammer Einschränkungen und für alle anderen gilt halt der Standard. Ich bekomme aber meine Gruppen aus der Domäne nicht in Poledit angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Fuz

mamue
29.10.03, 17:33
Es gibt noch keine GPO mit samba.
Vielleicht bekommstr Du mit samba3 und dem Group-mapping auch die Gruppen angezeigt.
Ansonsten kannst Du netlogon nach /samba/netlogon/%G legen und dort die entsprechenden NTConfig.pol für die Gruppe ablegen.

mamue

littlefuzzy
30.10.03, 07:19
Danke,

das hab ich nur leider schon versucht. Es funktioniert so auch, nur wir haben ca 100 verschiedene primäre Gruppen und diese ändern sich auch noch 1 mal im Jahr. Der Aufwand wird einfach zu groß.

Aber trotzdem Danke.

Fuz

mamue
30.10.03, 09:16
Spannend. Was macht Ihr?
Du wirst selbst am besten wissen, ob es praktikabel ist, aber um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbei geredet haben:
Wenn die NTConfig.pol in netlogon/%G liegen, kann sich die Zusammensetzung der Gruppe ohne weiteres ändern. Allerdings wird es schwierig, die Änderungen aus Gruppe a in Gruppe b wieder zurück zu nehmen. Wenn also die Mitglieder zwischen den Gruppen oft wechseln, wird es schlecht.
Mit samba 3 kann man auch die SID in einem Profil ändern, so dass man ein Standardprofil gestalten könnte und dieses kopiert. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Profile "nur lesbar" sein können.
Ansonsten sehe ich aber auch nicht, wie dort die GPO die Arbeit erleichtern.

mamue