PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine + Oracle Client 8.1.7



Deda04er
29.10.03, 14:24
Hi,
ich versuche gerade den Windows Oracle Client 8.1.7 unter Wine zum laufen zu bekommen.
In der AppDB ( http://appdb.winehq.com/appview.php?appId=891&versionId=1172 )habe ich gelesen, dass dies möglich ist.

Ich nutze ein bereits bestehendes Windows 2000 System mit installierten und funktionsfähigem Oracle Client für Wine. Wenn ich nun Versuche ein Programm (z.B. TOra) zu starten, das den Oracle Client benötigt bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

err:module:import_dll Module (file) OCI.dll (which is needed by L"Z:\\windows\\F\\Programme\\GlobeCom\\TOra\\tora.ex e") not found
err:module:import_dll No implementation for OCI.dll.OCIErrorGet imported from L"Z:\\windows\\F\\Programme\\GlobeCom\\TOra\\tora.ex e", setting to 0xdeadbeef
err:module:import_dll No implementation for OCI.dll.OCITransRollback imported from L"Z:\\windows\\F\\Programme\\GlobeCom\\TOra\\tora.ex e", setting to 0xdeadbeef
[............]

Die Windows Registry wurde einwandfrei übernommen, also müssten doch die Benötigten DLLs gefunden werden?
Ich benutze die Aktuelle Version von Wine und Suse Linux 8.2.
Hat von euch schonmal jemand einen Oracle Client unter Wine zum laufen gebracht?

Danke im Vorraus!
P.S.: Bitte keine Kommentare wie "Es gibt auch für Linux nen Oracle Client....", es hat schon seinen Sinn, dass ich ihn unter Wine laufen lassen will ;)

stefan.becker
29.10.03, 14:32
P.S.: Bitte keine Kommentare wie "Es gibt auch für Linux nen Oracle Client....", es hat schon seinen Sinn, dass ich ihn unter Wine laufen lassen will

Welchen ?

Deda04er
29.10.03, 16:17
Weil ein selbstgeschriebenes CMS und unter Linux bzw. Wine laufen soll und ich meinen Arbeitsrechner endlich komplett von Windows befreien kann ;)

stefan.becker
29.10.03, 21:15
Hol dir mal probeweise MDAC von MS, da sind doch gerade so Datenbank-DLLs drin enthalten, vielleicht hilft es ja. Ansonsten noch die Empfehlung, möglichst Win98 DLLs im Fake Windows zu nutzen. Mit NT basierenden DLLs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Deda04er
30.10.03, 12:14
Also ich habs jetzt hinbekommen :)
Läuft super!
Hatte zwar weniger mit den MDAC Dlls zu tun, aber trotzdem Danke stefan.becker.

Wenn es jemanden interessiert wie man den Oracle Client 8.1.7 unter Wine zum laufen bekommt, kann ich es ja hier posten.

stefan.becker
30.10.03, 12:48
Schick mir mal ne PN mit der Anleitung, das kommt dann mit Namensnennung in das WINE Howto.