PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachricht an alle User



Kentar
29.10.03, 13:57
Hallö,

Ich habe ein kleines problem: Ich möchte eine Nachricht mittels wall an alle user schicken. Dummerweise kommen keine dieser Nachrichten an. Selbst wenn ich als user ein Terminal öffne, und es mit mesg y freigebe, kommt nichts an. Führe ich den Befehl: write <user> aus, kommt die Mitteilung: Ihr schreibzugriff ist abgestellt.

Auf dem Suse system habe ich damit keine Probleme. Nur auf dem gentoo system bekomme ich es nicht zum laufen.

Kann mir jemand helfen?

Stanislaus
29.10.03, 16:10
Bist Du als normaler User oder als root angemeldet?

Also ich habe es unter Gentoo selber schon des öfteren gemacht. Allerdings war ich dabei immer als root unterwegs.
User kann ich nachher zu Hause mal testen.

Bis neulich ...

cotelli
29.10.03, 16:37
@ Kentar


In besonderen Fällen wird ein Benutzer nicht wollen,
daß man ihn durch Meldungen in seiner Arbeit stört.
Dann kann er mit Hilfe des Befehls mesg den Nachrichtenempfang regeln.

mesg n > verhindert den empfang
mesg y > lässt ihn wieder zu und
mesg > zeigt an, ob nachrichtenempfang zugelassen ist oder nicht.

gruß cotelli

edit: mesg y hast du ja oben stehen, jetzt sehe ichs, aber ich habe gentoo drauf und bin hiernach vorgegangen und es klappte.

mit "who -T" kannst du sehen wer es zulässt + und wer nicht -

Kentar
29.10.03, 16:50
Ich habe es sowohl als root, als auch als user probiert. Who -T zeigt mir nur ein Fragezeichen für den User. Kann es sein, daß ich irgendeinen Dienst, den ich brauche, nicht gestartet, oder installiert habe?
Auch wenn ich mesg y eingebe, wird darauf nicht reagiert. Bei der Abfrage mesg gibt er an: is y. Also Ist der Spaß empfangsbereit.
Bei einem Who werden nur die vc/... (tty...) angezeigt. Die pts/... werden nicht aufgelistet.

EDIT: Ich habe es nochmal ausprobiert: eine wall Nachricht kann nur von tty... empfangen werden. Die pts/... empfangen nichts. Kann es daran liegen, das sie aus irgendeinem grund nicht gefunden werden? Die gerätedateien für /dev/pts/... existieren aber.

EDIT: Ich habe das ganze jetzt nochmal probiert. Wenn ich unter XFCE ein Terminal öffne, erscheint dieses auch beim Aufruf who. Wenn ich dann eine Wall nachricht schicke, erscheint sie auch auf den Terminal. Das Problem scheint also irgendwo im KDE versteckt zu sein. Woran kann das liegen?

EDIT: Ich bin nochmal weitergegangen. Wenn ich ein xterminal aufrufe, erscheint auch dieses bei dem aufruf von who. Und, ihr werdet es kaum glauben, die Nachricht wird empfangen. Das Problem bezieht sich also auf die KDE Konsole und auf Kwrited.

cotelli
29.10.03, 17:35
Original geschrieben von Kentar

EDIT: Ich bin nochmal weitergegangen. Wenn ich ein xterminal aufrufe, erscheint auch dieses bei dem aufruf von who. Und, ihr werdet es kaum glauben, die Nachricht wird empfangen. Das Problem bezieht sich also auf die KDE Konsole und auf Kwrited.

kann ich so bestätigen, in xterm sowie auch aterm kann ich nachrichten empfangen, habe ich aber eterm oder die konsole gestartet haut es nicht hin?:confused:

gruß cotelli

edit: bei konsole und eterm kommt auch das von dir angesprochene ?

Stanislaus
29.10.03, 18:43
Deswegen hat es bei mir auch funktioniert.
Hab nur xterm und gnome-terminal sowie die blanke Konsole (wie heist die eigentlich also das Dingen auf Alt+F1 - F4) getestet.

Das KDE Terminal kann zwar wall absetzten empfängt aber nichts.

Bis neulich ...

Kentar
30.10.03, 08:05
die blanke konsole heist AFAIK virtual console. Deshalb legt gentoo die u.a. auch unter /dev/vc/... ab

Kentar
31.10.03, 11:11
vielleicht mal eine Mail an das gentoo team.

Stanislaus
31.10.03, 17:45
Original geschrieben von Kentar
vielleicht mal eine Mail an das gentoo team.
Weswegen? Hab ich hier irgendwas nicht mitbekommen?

Kentar
31.10.03, 19:21
Ich meinte, daß ich eine mail an das gentoo team schreibe. Auf der Homepage steht ja, bei bugs etc. erst dorthin eine Mail schreiben. Die leiten es bei bedarf weiter.

Stanislaus
31.10.03, 19:32
ahhh.. alles klar war wohl ein Mißverständinss.
Ich dachte, daß ich wegen der "Virtual Console" eine Mail an Gentoo schreiben sollte.

Bis neulich ...