PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucker über tcp/ip anschließen und für windows freigeben?



TheAnimal
29.10.03, 13:55
hallo zusammen,
ich hätte da mal eine paar fragen. ich möchte einen drucker in mein netzwerk einbauen. es handelt sich um einen konica drucker (geht das mit dem überhaupt).

auf meinem suse 8.1 server will ich den drucker über eine tcp-ip verbindung anschließen. also nicht über parallel. dann sollen windows xp rechner über den suse server auf den drucker drucken können.

wie mache ich das am besten?? mit cups oder nur lpr?? oder gibt es da was anderes??

achso, der drucker kann kein postscript. gibt es dann überhaupt eine möglichkeit den drucker über linux laufen zu lassen???

für hilfe, superdanke im voraus
TheAnimal

aheinhold
30.10.03, 20:24
Hi,

hat der Drucker eine Netzwerkkarte bzw. hast du einen Printserver?
Ob du den Drucker dann über LPR oder CUPS ansprechen willst, bleibt eigentlich Dir überlassen.
Ob der Konica-Drucker mit anderen Betriebssystemen kann (ausser Windoof) kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst wissen. Wenn es ein GDI-Drucker ist, schaut's jedenfalls schlecht für ihn aus.

TheAnimal
03.11.03, 14:47
Original geschrieben von aheinhold
Hi,

hat der Drucker eine Netzwerkkarte bzw. hast du einen Printserver?
Ob du den Drucker dann über LPR oder CUPS ansprechen willst, bleibt eigentlich Dir überlassen.
Ob der Konica-Drucker mit anderen Betriebssystemen kann (ausser Windoof) kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst wissen. Wenn es ein GDI-Drucker ist, schaut's jedenfalls schlecht für ihn aus.

also der drucker hat glaube ich, soweit ich weiß eine netzwerkkarte. ich kann ihm auf alle fälle eine ip geben.
was ich jetzt erfahren habe, er kann kein postscript also nur pcl. geht das dann überhaupt??

was ist denn ein GDI-Drucker??

TheAnimal

aheinhold
03.11.03, 20:59
was ist denn ein GDI-Drucker??

GDI-Drucker sind spezielle Windows-Drucker, die unter anderen Betriebssystemen nur schwer zum laufen zu kriegen sind (meißtens so Billigteile). Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.


er kann kein postscript also nur pcl. geht das dann überhaupt??

Ja, man kann auch "Nicht-Postscript-Drucker" benutzen.


Ich würde mal folgendes versuchen:
Richte den Drucker mal unter Linux ein (bei SuSE verwendest du Yast). Da ich leider kein Suse verwende müsstest du mir mitteilen, welche Optionen dir Yast bietet. Dann kann ich dir vermutlich auch weiterhelfen.

Wenn der Drucker auf Unix-/Linux-Ebene eingerichtet ist, kannst du ihn mittels Samba für deine Windoof-Clients freigeben.