PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektarbeit Mailserver: Konzept richtig?



langalaxy
29.10.03, 12:19
Hi

Ich habe hier eine Projektarbeit in Informatik. Ich soll einen Mailserver für meine Schule aufsetzen. Nun wollt ich mal von euch wissen, ob mein Konzept richtig ist oder noch macken hat.

Zuerst n paar Daten:

SuSE 8.2
T-DSL
MTA: Postfix
POP3: QPopper
Fetchmail

Das Einsatzszenario ist folgendes:

Der Rechner wählt sich zu einer bestimmten Zeit ins Netz ein und ruft von einem POP3-Account alle Mails ab (Fetchmail -> User mailman). Diese Mails werden dann über Procmail, anhand der Mailadressen, den lokalen Mailusern zugeteilt (Procmail). Den POP3-Server für die lokalen Clients stellt QPopper dar.

Im umgekehrten Wege solls so funktionieren:

Der User schickt eine Mail an den lokalen Server über seine lokale Mailadresse. Dies wird von Postfix über cannonical auf die externe Mailadresse übersetzt und an den zuständigen SMTP-Server gesendet.

Hoffe ich habe nix vergessen :ugly:
Gibts noch ne andere Möglichkeit die Mails auf die User zu verteilen außer Procmail?

mfg und Danke für eure Hilfe

mfg

Christoph

theWireless
29.10.03, 13:22
AFAIK IST Postfix bereits der SMTP, oder irre ich mich?

langalaxy
29.10.03, 13:53
Original geschrieben von theWireless
AFAIK IST Postfix bereits der SMTP, oder irre ich mich?

Jupp, wird auch von mir verwendet und funktioniert lokal auch ;)
Hab ich mich falsch ausgedrückt?!

mfg

Christoph

johnpatcher
29.10.03, 13:55
ne eigentlich nicht! es müsste eigentlich funktioniern!

langalaxy
29.10.03, 14:05
Hi

Ich habe halt folgendes Problem. Ich lade die Mails über Fetchmail (User: mailman ). Ich bekomme aber die Fehlermeldung, dass der Host gateway@localhost.intra.net des Users mailman@localhost.intra.net nicht gefunden wird. Was mich irritiert ist das localhost .
Wo kann das herkommen. Bind müsste richtig konfiguriert sein. Liegts vielleicht an der virtual.db? Blöd wenn man nich an den Rechner rankommt...:rolleyes:

mfg

Christoph

langalaxy
16.01.04, 13:03
Hallo

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Der Mailserver läuft einigermaßen :D .
Das Problem liegt jetzt nur noch an der Mailverteilung, die ich einfach net gebacken bekomme :rolleyes: .
Ich denk wohl falsch.

Also im Moment gibts 3 User für die der Spaß funktionieren soll: fetchmail, mail1, mail2
fetchmail ist bei mir sozusagen der CatchAll-Account.
Ich rufe die Mails mit fetchmail auf diesen Account ab.

In diesem Account landen zwei verschiedene Zieladressen: abc@blabla.org [mail1] und def@blabla.org [mail2]

Wie bekomme ich es nun fertig, dass Mails mit dem Empfänger abc@blabla.org an mail1 und Mails mit dem Empfänger def@blabla.org an mail2 weitergeleitet werden?
Bisher ist im fetchmail-Account Ende :(

Wenn ich Mails über die Account ins I-Net schicke funktioniert alles. Dreht sich nur noch um diese kleine :rolleyes: Problem.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

mfg

Christoph

mbo
16.01.04, 13:18
schau da ... bevor ich dich mir der man nerver ;)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=23870&highlight=fetchmail+pop3sammelkonto




http://img.uptime-project.net/img/8/12429.png (http://www.uptime-project.net/profile.php?uid=12429)

mamue
16.01.04, 15:34
Ich bin ganz sicher kein Mailserver experte, aber ich glaube wer MTA sagt muss auch DNS sagen. Also einen Nameserver, der einen MX Eintrag hat und alle beteilgten hosts auflösen kann, auch reverse brauchst Du mit Sicherheit.

mamue

langalaxy
17.01.04, 21:02
Hi

Funktionierender DNS ist vorhanden.

mfg

Christoph

schnebeck
17.01.04, 23:47
Einschub:
fetchmail ist Müll. Ok,ok etwas drastisch - aber tagesaktuelle Spam mit manipulierten Headern sorgt dafür, dass das Mailabholen unterbrochen wird. Auch eine Wiederaufnahme des Abholen ist nicht möglich - solange bis man z.B. mit einem toleranteren Mailclient die korrupte Mail abholt und vom Server löscht.

Deshalb -> nimm getmail!

Bye

Thorsten

mamue
18.01.04, 10:02
Von mir die URL: http://www.qcc.ca/~charlesc/software/getmail-3.0/

Sieht interessant aus. Mal sehen, ob getmail "besser" mit multidrop umgehen kann als fetchmail.

mamue

mbo
19.01.04, 11:22
Mal sehen, ob getmail "besser" mit multidrop umgehen kann als fetchmail.


wo kann fetchmail das denn net?

und manipulierte header? schlechter isp! ;)

cu/2 iae

Jasper
19.01.04, 12:03
Original geschrieben von schnebeck
Einschub:
fetchmail ist Müll. Ok,ok etwas drastisch - aber tagesaktuelle Spam mit manipulierten Headern sorgt dafür, dass das Mailabholen unterbrochen wird. Auch eine Wiederaufnahme des Abholen ist nicht möglich - solange bis man z.B. mit einem toleranteren Mailclient die korrupte Mail abholt und vom Server löscht.

Deshalb -> nimm getmail!


könntest du das mal an einem beispiel erläutern? inwiefern ist fetchmail müll?
manipulierte header interessieren fetchmail bei richtiger konfiguration nicht.


-j

Jasper
19.01.04, 12:09
Original geschrieben von mbo
wo kann fetchmail das denn net?

und manipulierte header? schlechter isp! ;)


der isp ist daran unschuldig. wenn die mail im pop-account landet gilt sie als zugestellt, d.h. der envelope ist weg. die envelope-informationen sind aber die einzigen informationen, die die MTA prüfen. was übrig bleibt sind die header und da kann man reinschreiben was man will, das darf laut RFC auch nicht geprüft werden weil es nur zur information dient und daher beim routing nicht verwendet werden darf. tja, smtp stammt halt aus einer anderen zeit, da gab es noch keine spammer oder sonstige hirntote.


-j

mamue
19.01.04, 14:33
fetchmail ist sicher nicht schlecht und mein Problem liegt auch nicht an fetchmail an und für sich.
Fetchmail schaut sich bei multidrop den original-to an, aber nicht den "TO" im Mailheader (glaube ich). Jedenfalls gibt es Probleme, wenn eine Mail ursprünglich an
foo@other-domain.de
gesendet wird, diese dort weitergeleitet wird an
correct-user@our-domain.de
und von dort dann wie gehabt an T-Online, wo fetchmail die dann abholt.
Den user "foo" gibt es lokal nicht und die Mail wird abgewiesen. Der Empfänger "correct-user" existiert und ist gemeint, wird aber nicht beachtet. Wenn also jemand eine Umleitung von seiner mulitdrop-domain auf meine multidrop-domain macht, versagt fetchmail (Ok, man könnte es auch "Verhinderung von grobem Unfug" statt "versagen" nennen). Ich bin kein Mail-experte, aber so in etwa sieht das aus.

mamue

Jasper
19.01.04, 15:09
Original geschrieben von mamue
fetchmail ist sicher nicht schlecht und mein Problem liegt auch nicht an fetchmail an und für sich.
Fetchmail schaut sich bei multidrop den original-to an, aber nicht den "TO" im Mailheader (glaube ich). Jedenfalls gibt es Probleme, wenn eine Mail ursprünglich an
foo@other-domain.de
gesendet wird, diese dort weitergeleitet wird an
correct-user@our-domain.de
und von dort dann wie gehabt an T-Online, wo fetchmail die dann abholt.
Den user "foo" gibt es lokal nicht und die Mail wird abgewiesen. Der Empfänger "correct-user" existiert und ist gemeint, wird aber nicht beachtet. Wenn also jemand eine Umleitung von seiner mulitdrop-domain auf meine multidrop-domain macht, versagt fetchmail (Ok, man könnte es auch "Verhinderung von grobem Unfug" statt "versagen" nennen). Ich bin kein Mail-experte, aber so in etwa sieht das aus.


der header von solch einer mail wäre mal interessant zu sehen.
hast du dir schon mal die 'envelope' option angesehen? fetchmail steht for dem problem (vor dem stehen ALLE diese tools), dass kein envelope-header mehr vorhanden ist. fetchmail muss nun aus anderen headern (received, x-enevelope-to, etc. pp.) herausfinden, für wen diese mail ursprünglich mal war. das kann man mit 'envelope' steuern. alternativ ein procmail dahintersetzen und den das filtern überlassen.


-j

mamue
19.01.04, 16:32
Original geschrieben von Jasper

1.: der header von solch einer mail wäre mal interessant zu sehen.
2.: hast du dir schon mal die 'envelope' option angesehen?
3.: alternativ ein procmail dahintersetzen und den das filtern überlassen.
-j
3.: Das wäre sicher die beste Lösung, irgendwann mache ich das. Procmail bekommt eh schon die Mails, ich scheue mich nur, an meinem Mailserver herumzubasteln...
2.: Nein. Gleich mal anschauen.
1.: Eine hab' ich mir aufgehoben:


Return-Path: <cyrus@fileserver>
X-Sieve: cmu-sieve 2.0
Return-Path: <root@lb-bbs1.emd.ni.schule.de>
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by fileserver.bbs1-emden.schule (Sendmail 14.8 on VAX) with ESMTP id 11426180EF3B
for <postmaster@localhost.bbs1-emden.schule>; Tue, 18 Mar 2003 11:29:17 +0100 (CET)
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by fileserver.bbs1-emden.schule (Sendmail 14.8 on VAX) with ESMTP id 4853A180EF39
for <postmaster@localhost>; Tue, 18 Mar 2003 11:29:16 +0100 (CET)
Delivered-To: ke1009@bonn.shuttle.de
Received: from mail.emd.shuttle.de [194.95.249.247]
by localhost with POP3 (fetchmail-5.9.0)
for postmaster@localhost (multi-drop); Tue, 18 Mar 2003 11:29:16 +0100 (CET)
Received: from mailin.webmailer.de (natmx00.webmailer.de [192.67.198.72])
by bonn.shuttle.de (Postfix) with ESMTP id A4165101E
for <hh-1-40@lb-bbs1.emd.ni.schule.de>; Tue, 18 Mar 2003 11:26:03 +0100 (CET)
Received: from mailout06.sul.t-online.com (mailout06.sul.t-online.com [194.25.134.19])
by mailin.webmailer.de (8.12.8/8.8.7) with ESMTP id h2IAQ3dh014426
for <testaccount@emdania.de>; Tue, 18 Mar 2003 11:26:03 +0100 (MET)
Received: from fwd10.sul.t-online.de
by mailout06.sul.t-online.com with smtp
id 18vEID-0003GY-09; Tue, 18 Mar 2003 11:26:01 +0100
Received: from fileserver.bbs1-emden.schule (702800029248-0001@[217.84.254.36]) by fmrl10.sul.t-online.com
with esmtp id 18vEI4-0uURvsC; Tue, 18 Mar 2003 11:25:52 +0100
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by fileserver.bbs1-emden.schule (Sendmail 14.8 on VAX) with ESMTP id 38D01180EF39
for <testaccount@emdania.de>; Tue, 18 Mar 2003 11:25:51 +0100 (CET)
Received: by fileserver.bbs1-emden.schule (Sendmail 14.8 on VAX, from userid 0)
id 4EAD3180EEEA; Tue, 18 Mar 2003 11:25:50 +0100 (CET)
To: testaccount@emdania.de
Subject: Emdania-mail
Message-Id: <20030318102550.4EAD3180EEEA@fileserver.bbs1-emden.schule>
Date: Tue, 18 Mar 2003 11:25:50 +0100 (CET)
From: root@lb-bbs1.emd.ni.schule.de (root)
X-Sender: 702800029248-0001@t-dialin.net
X-Fetchmail-Warning: recipient address testaccount@emdania.de didn't match any local name
X-Virus-Scanned: by AMaViS 0.3.12pre5

Ursprünglich ging die Mail an "testaccount@emdania.de". "testaccount" gibt es auf meinem Mailserver nicht. Von emdania.de wurde sie weitergeleitet an
"hh-1-40@lb-bbs1.emd.ni.schule.de". Der Account hh-1-40 war bekannt und Mail, die direkt an diese Adresse geschickt wurde, wäre auch korrekt zugestellt worden. Dieses Jahr gibt es diesen Account nicht mehr, btw.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man solchen Unfug wirklich unterstützen muss ;-)

Danke,
mamue