PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9 und der Müll



JAGass
29.10.03, 12:18
Hi!
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt habe ich seit ein paar Tagen Red Hat 9 drauf (kann ich übrigens nur jedem wärmstens empfehlen, auch Anfängern --> bin selbst einer...).
Also folgende Probleme:

1. Müll leeren
Ich versuche den Müll zu leeren und folgende Fehlermeldung erscheint:
">>blablabla<< konnte nicht gelöscht werden, da Sie nicht die Berechtigungen haben, seinen Elternordner zu verändern."
Frage: Wie kann ich den Müll dazu bringen alles zu löschen, was ich hineinwerfe?
Scheint ja irgendwie ein Rechte-Problem zu sein...

2. Menüpunkt anlegen
Ich versuche einen neuen Link im Gnome-Menü zu erstellen (Gesamtes Menü---->Neuen Eintrag hinzufügen...) und folgende Meldung erscheint:
"Der Menüeintrag konnte nicht gespeichert werden

Details: Error writing file 'applications:/Programming/MoreProgramming/LINK.desktop': Nicht unterstützte Operation"

Bitte um Hilfe und danke im voraus:confused:

rumpel
29.10.03, 13:45
hm, du könntest vielleicht mal folgendes probieren:
den ordner des Mülls scuhen (vllt ~/.desktop/... ?) und dann

chmod u+rw ordnername
ausführen. Dieses bewirkt das der Benutzer Lese- und Schreibrechte für den ordner erhält.

Evtl ist

chown username:users ordnername
nötig wenn der ordner einem anderen Benutzer als die "gehört". Es bewirkt das der eigentümer = username (dein Benutzername, bitte ersetzen) ist und die Eigentümergruppe users ist. Dafür musst du root sein, dannach kannst du dann den oben genannten Befehl ausführen. Hoffe es hilft dir weiter,

Mfg, Rumpel.

JAGass
29.10.03, 14:52
Danke aber des hat leider nicht geholfen (aber trotzdem gut denn hab was dazugelernt :) ) .
Habe die Dateien (es waren Ordner, die anscheinend geschützt waren) nun manuell als root gelöscht.
Hat jemand noch ne Lösung zum zweiten Problem?

Danke

tooly
29.10.03, 15:38
Hallo,

Du kannst als user niemals Ordner löschen auf die Du nur leserecht hast. Das hat auch durchaus sinn, damit kein user z.B. /usr oder /bin usw. löschen kann. Du darfst aber alles löschen was sich in Deinem Homedir befindet. Wenn Du also z.B. etwas in /usr/src löschen willst musst Du root sein.

mfg
tooly

nunja
29.10.03, 17:04
JAGass:
Dateien in dem Ordner Müll werden gelöscht sofern diese dem Anwender gehören der diesen Vorganga auslöst.

Zu beachten ist das der Anwender durchaus Dateien in seinem Heimatverzeichnis haben kann die ihm nicht "gehören" und per Kopierbefehl in sein Heimatverzeichnis übertragen wurden.
Eine solche Datei kann der Anwender zwar in den Ordner Müll verschieben aber nicht löschen.
In diesem Fall kommt der vorhergenannte Vorschlag zum Ändern der Dateirechte zum Zug.

Beispiel:
Es gibt den Anwender Hans und die Anwenderin Elke beide gehören u.A. zur Gruppe users.
Elke will die Datei Gebrauchsanweisung.pdf an Hans weitergeben.
Der Anwender root kopiert die Datei auf Anfrage von Elke in das Verzeichnis von Hans und vergißt dabei die Zugriffsrechte - wie im Artikel oben beschrieben - auf Hans zu ändern.
Hans kann diese Datei lesen, wandelt sie in eine PS Datei und speichert diese unter dem Namen Gebrauchsanweisung.ps, anschließend schickt er die .pdf Datei gen Müll.
Die .ps Datei wird ausgedruckt und auch gen Müll verschoben.
Jetzt wird der Müll geleert. Es verschwindet nur die Datei Gebrauchsanweisung.ps da diese ja Hans gehört. Die Datei .pdf bleibt dort wegen falscher Zugriffberechtigung.

Elke könnte diese Datei aus dem Müll von Hans löschen, aber hat Elke Zugriff auf den Ordner Müll von Hans?

JAGass
29.10.03, 20:26
OK!
Danke nochmal für dieses anschauliche Beispiel :D
Daran merkt man, dass Linux anspruchsvoller als Windows ist...
Werde nächstes mal besser drauf achten als welcher User ich die Ordner verwalte...
Also nochmals herzlichen dank für eure Unterstützung...
Zum zweiten Problem hat keiner was? (Wie mache ich denn sonst einen Menüeintrag in Gnome wenn des nicht funktioniert?) :confused:

kth
30.10.03, 15:07
Original geschrieben von nunja
Dateien in dem Ordner Müll werden gelöscht sofern diese dem Anwender gehören der diesen Vorganga auslöst.Das ist so nicht richtig formuliert. Es genügt, dass der Anwender Schreibzugriff auf das Verzeichnis (z. B. ~/.Trash) hat, in dem sich die Datei (oder das leere Verzeichnis) befindet. Falls sich darin aber ein Verzeichnis befindet, das einem anderen Anwender gehört, nicht für den erstgenannten Anwender beschreibbar und zudem noch mit Dateien und/oder Verzeichnissen gefüllt ist, lässt es sich also nicht leeren, wie im Fall von JAGass.
$ ls -ld /home/user/.Trash
drwx------ 3 user user 96 Oct 30 15:45 /home/user/.Trash
$ ls -lR /home/user/.Trash/
/home/user/.Trash/:
total 1
drwxr-xr-x 2 root root 72 Oct 30 15:45 bar
-rw-r--r-- 1 root root 0 Oct 30 15:44 foo

/home/user/.Trash/bar:
total 0
-rw-r--r-- 1 root root 0 Oct 30 15:45 wibble
$In diesem Beispiel kann "user" nur die Datei "foo" aus /home/user/.Trash entfernen.
Zu beachten ist das der Anwender durchaus Dateien in seinem Heimatverzeichnis haben kann die ihm nicht "gehören" und per Kopierbefehl in sein Heimatverzeichnis übertragen wurden.
Eine solche Datei kann der Anwender zwar in den Ordner Müll verschieben aber nicht löschen.Das wäre inkonsistent. Beides geht, solange man Schreibzugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse hat.

Zum zweiten Problem: Red Hat hat das Editieren von GNOME-Menüs deaktiviert, weil es ihrer Meinung nach noch zu "buggy" ist. Die Tipps unter http://www.wse.jhu.edu/newtnotes/main_file.php/sysadmin/55 bitte auf eigene Gefahr anwenden.

JAGass
30.10.03, 17:44
Ist aber ziehmlich blöde wenn man das Menü nicht verändern kann. Hab im I-net auch noch gelesen, dass es vorher ein Programm namens "gmenu" gab, was aber rausgenommen wurde in der neuen Version und später wieder integriert werden soll. Nur finde ich diesen Zustand im mom wirklich blöd.
Naja mal sehn was sich entwickelt... :rolleyes:

Danke