PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ximian Evolution



wine_user
29.10.03, 12:42
Hallo,

ich benutze einen normalen PC und eine Laptop auf dem beide das Mailprogramm Ximian Evlotuion laufen. Der PC ist immer an einem Mailserver verbunden. Jetzt möchte ich das wenn ich den Laptop an meinen Rechner anschließe das der Laptop mit meinem Computer die Daten in meinem Evolution vergleicht, sodass beide Rechner immer gleich mit den Daten sind (Kalendereinträge, Versanteemails...).

Kann mir da jemand helfen??

realtec
29.10.03, 15:59
soweit ich weiss geht das nicht mit einfachen bordmitteln, da dazu ein server dienst nötig wäre.
lasse mich aber gerne gelehren....

ich habe es mit outlook so gelöst:

die pst dateien liegen bei mir im netz, daher habe ich von überall zugriff drauf. allerdings nur eine outlook session auf einmal nötig.... aber auf jedem rechner den gleichen datenbestand.
ggf. kannst du die evolution files in dein lokales netz kopieren und per smb: oder so öffnen. weiss aber nicht ob`s bei evolution so einfach möglich ist.... Ist aber schon mal ein Denkansatz!!
Halte uns auf dem laufenden!

maric
29.10.03, 16:59
dafür kannst Du rsync benutzen

damit kannst Du die beiden Ordner synchronisieren

wine_user
30.10.03, 09:04
Original geschrieben von maric
dafür kannst Du rsync benutzen

damit kannst Du die beiden Ordner synchronisieren


Kannst du mir genau sagen, wie ich das machen muss???

maric
30.10.03, 09:48
ohne jetzt als unfreundlich zu erscheinen,

man rsync

da steht alles was Du so brauchst:)

jester2b
22.02.05, 13:02
Hm, aber rsync synchronisiert doch nur Dateien und nicht deren Inhalt? Wenn Du das z.B. mit einer pst Datei machst, sind alle Änderungen weg, die Du in der Zwischenzeit mit einem anderen Client gemacht hast. Aber Evolution legt ja für alles eine eigene Datei an, oder? Somit sollte das kein PrRoblem sein.