PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP über 2 Firewalls.



Diabolo
29.10.03, 11:30
Hallo ich habe einen FTP Server (vsftpd) aufgesetzt, dieser läuft auf einem Rechner hinter einer Firewall. sobald jetzt einer versucht auf diesen zuzugreifen ist alles erst mal kein Problem wenn dieser nicht auch hinter einer Firewall sitz und passives FTP deaktiviert hat.

Jetzt ist es aber so, das ich einen Kollegen habe der auf diesen FTP Server von seinem Unternehmen her über eine weitere Firewall auf meinen Server zugreifen muss. Damit bei ihm aber FTP allgemein funzt muss er passives FTP an haben. Nur kommt er dann nicht auf meinen FTP server rauf.

Jemand ein idee was ich machen muss damit es doch funzt?

THX

Sheriff
29.10.03, 12:41
Ja, in der Konfig des FTP-Servers die Range für Pasv-Mode auf ca. 10 Ports (1 Port pro mögliche gleichzeitige Verbindung [so ganz grob]) einstellen. Diese Ports in der Firewall auf die interne IP des FTP-Servers mappen. Und dann noch schauen, ob der FTP-Server überhaupt einen ordenlichen PasvMode hinter Firewall oder Router zulässt indem er im FTP-Protokoll nicht die interne IP sondern die WAN-IP einsetzt.