PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit make



Opm2u
29.10.03, 09:37
Hi,
Ich bin ein absoluter noob und hab folgendes Problem:
Wenn ich die Konsole "make" oder "make install" eingebe, kommt immer so was in der Art:
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.
make: *** No rule to make target `install'. Stop.
Kann mir vielleicht jemand helfen! :confused:

cotelli
29.10.03, 09:53
@ Opm2u

was willst du denn mit "make" machen, wenn du "make" einfach nur so eingibst in der konsole, kommen diese fehler, du musst auch in das verzeichnis gehen, in dem die entpackte source liegt.
bitte schilder mal genauer, was du vorhast, willst du ein programm installieren? nur so rumspielen mit den befehlen, klappt nicht.

gruß cotelli

Opm2u
29.10.03, 09:58
Ja ich will was installieren! Ich bin auch schon in dem Verzeichnis! Mir hat man das so erklärt:
1. In das Verzeichnis
2. tga entpacken
3. ./configure eingeben
4. make eingeben
5. make install eingeben
6. Fertig! :D
Oder geht das nicht so? :confused:

cotelli
29.10.03, 10:14
@ Opm2u

die schritte sind ok,
./configure
make als user dann mit su zum root machen und dann
make install (aber soweit kommst du ja garnicht),
um welches programm handelt es sich denn, gibt es in dem entpackten ordner eine "makefile".
und es gibt auch programme die nicht kompiliert werden müssen, das steht dann in der readme bzw. install.
und du musst dann, nachdem du die datei entpackt hast, in das entpackte verzeichnis, kann sein das du es so machst, kommt für mich nicht ganz klar rüber, siehe punkt 2 und 3 bei dir.

gruß cotelli

Opm2u
29.10.03, 10:18
Muss ich make unbedingt als user ausführen? Und Ja es gibt Makefile, einmal als .am und dann noch als in :confused:

Opm2u
29.10.03, 10:37
Wenn ich make als user ausführe, kommt folgendes:
*** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
Es handelt sich um gift-0.11.4

cotelli
29.10.03, 10:43
@ Opm2u

1. datei saugen (kannst vergessen hast du ja schon) und entpacken
2. in den entpackten ordner gehen cd /home/user/entpackterordner (oder halt dahin wohin du ihn entpackt hast)
3. ./configure
4. make
5.su
6.make install
7.exit

gruß cotelli

cotelli
29.10.03, 10:44
Original geschrieben von Opm2u
Wenn ich make als user ausführe, kommt folgendes:
*** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
Es handelt sich um gift-0.11.4

hast du ./configure vielleicht vergessen?

gruß cotelli

Opm2u
29.10.03, 10:52
Upps! :rolleyes:
Jetzt hab ich alles richtig gemacht aber es geht immer noch nicht:
*** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

cotelli
29.10.03, 11:22
@ Opm2u

dann kommen sicher fehlermeldungen nach ./configure, welche?

gruß cotelli

Opm2u
29.10.03, 11:35
Ich glaube es liegt an der Datei! :mad:
Ich habe jetzt probiert licq zu installieren und das funktioniert soweit, ich kanns zwar nicht ausführen aber das ist ja wider was anderes! Ich probier jetzt einfach mal etwas rum! :D

cotelli
29.10.03, 11:41
@ Opm2u

du schreibst licq installieren klappt, aber du kannst licq nicht ausführen? welche fehelermeldungen kommen denn da?
und welche distri hast du überhaupt, es gibt ja auch noch andere wege software zu installieren, aber es geht dir wohl ums kompilieren, damit du dich damit vertraut machst.

gruß cotelli

Opm2u
29.10.03, 12:15
Also ich hab SUSE 9.0 Personal und wenn ich licq ausführen will, passiert einfach gar nichts! Ganeu so wenn ich Enemy Territoy installieren will oder den Editor dazu(sind aber .run dateien). :mad:
Und bei meiner Logitch Internet Navigator Tastatur funktioniert die "at" und die "euro" Taste nicht!

cotelli
29.10.03, 12:24
@ Opm2u

licq sollte sich auf cd befinden, mit yast installieren.
und hier zu et.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=105954
für et, brauchst du 3d-unterstützung.(hast du aber vielleicht schon?)

gruß cotelli

edit:

Und bei meiner Logitch Internet Navigator Tastatur funktioniert die "at" und die "euro" Taste nicht!
gehe mal ins kontrollzentrum (kcontrol) unter angeschlossene geräte > bildschirm und anzeigegeräte, tastatur. hier kannst du eventuell eine andere tastatur wählen, unten ist ein testfeld, da kannst du es ausprobieren, ob die zeichen hinhauen.

Opm2u
29.10.03, 13:27
Danke für deine Mühe! :D
Das mit licq hab ich jetzt! Tastatur geht zwar immer noch nicht, aber ich werds schon hin bekommen!
cya opm2u