PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare: "Operating Sytem missing"



Liganic
29.10.03, 05:45
Hallo,
Ich habe probehalber (zum Glück) VMWare 4.0 Workstation laufen und wollte nun das WindowsME in Linux starten welches auf /dev/hda0/ installiert ist und zu 100% läuft.
Wenn ich nun ein neues Guest-System eingebe kann ich ja nicht wirklich viel einstellen...wenn ich dann das Virtuelle System starten will kommt "Operating System missing".
Wo sucht VMware nach den Boot Informationen?
-Liganic

stefan.becker
29.10.03, 07:42
Lass die Finger davon, installier lieber ein Windows in einer virtuellen Festplatte. Das steht alles im VMWARE Anwenderhandbuch, Link siehe VMWARE Howto, Link dazu siehe Begrüßungstexte.

Du musst ansonsten mit verschiedenen Hardwareprofuilen arbeiten und läuft sin Gefahr, die Win-Installation zu schrotten.

Liganic
29.10.03, 08:54
Hm.. Ich hatte eigentlich gedacht VMWARE sei dazu gedacht eine bereits bestehende Installation zu booten.
Gibt es ein System welches direkt dafür ausgelegt ist oder kann ich das gleich lassen?

stefan.becker
29.10.03, 09:44
Das geht schon, nur musst du aufpassen:

1) Die Windows Partition darf unter Linux nicht parallel gemountet sein, sonst gibt es Schrott.

2) Parallele Hardwareprofile in Windows müssen gepflegt werden.

Was besseres in der Art gibt es übrigens nicht.

Littletux
29.10.03, 10:56
Das geht zwar, aber wie schon gesagt wurde tu's nicht.


Das ist so wie ne Heino Platte aufzulegen tu's nicht.:D


es ist erstens viel sicherer für deine bestehende installation, und zweitens einiges einfacher.

Liganic
29.10.03, 16:12
Ich hatte es einfach gedacht dass ich nur um was nachzuschauen oder ähnliches es mal schnell von Linux aus starten könnte ohne Neu zu booten.
Aber damit ist das Thema für mich gegessen, es gibt im Moment überhaupt nichts vernünftiges um von einem Windows in ein Linux System (und andersrum) zu wechseln ohne neu zu starten.

stefan.becker
29.10.03, 21:12
Wenn es Office ist, lannst du doch mit Open Office auf Win Dokumente zugreifen. Was willst du denn "mal kurz nachschauen"?

Littletux
30.10.03, 08:10
@Liganic


doch es gibt was vernünftiges, und es heisst VMWare, aber die Variante, ein schon installiertes System auf einer Physikalischen Platte zu starten ist die Ausnahme welche nicht vernünftig ist


Nicht umsonst heisst VM Virtual Machine :D

also verwende doch die Virtuell Maschine, ist viel praktischer und besser.

Zum beispiel:

Du hast ein system total verhunzt und vermorkst, und müsstest normalerweise das System wieder mal neu installieren.

Mit VMWare kannst Du Dir das bei richtiger anwendung sparen. Du musst das System mal minimal installieren, und dann machst Du einfach ne Kopie(2-3 Minuten je nach Rechner)diese Kopie wird nie gestartet.

Wenn nun Dein System tot ist, dann machst Du nix als herunterfahren(das virtuelle system) löschen(auch das virtuelle system), kopieren und einfügen (die kopie des virtuellen Systems) neu starten.

Ist ne Sache von 2-3 Minuten, und dein System (virtuell) läuft wieder(zumindestens so wie Du es damals mal installiert hattest.


Ach ja und so nebenbei, wenn Du Dich mit dem Teil auskennst, und mal wissen möchtest, was Virus xyz so für Schaden anrichtet, nur zu, kannst Du im virtuellen System testen solange und soviel Du willst, Dein Hauptsystem bleibt bei richtiger Handhabe unversehrt.:D

stefan.becker
30.10.03, 09:33
VMWARE ist nicht umsonst laut Homepage ein Virentestlabor :-)

Man muss übrigens noch nicht mal umkopieren, man kann eine virtuelle Platte so einrichten, dass die Änderungen nicht in das Image geschrieben werden, sondern beim Runterfahren der VM verloren gehen (inkl. Virus).

Liganic
31.10.03, 08:16
Naja, um ein verkorkstes System wiederherzustellen nehme ich Norton Ghost und das Image auf eine CD-RW, inklusive der Batchdatei die automatisch das ganze wieder zurückspielt.
Mir ging es wie gesagt eigentlich primär um das hin- und herschalten zwischen den beiden bereits installierten Betriebssystemen.