PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpg schlüssel verloren



DJ-JP
29.10.03, 01:17
Hi,
habe mir einn Ordner gepackt und diesen verschlüsselt. Nun musste ich allerdings mein system neu installieren. Den schlüssel habe ich dummerweise vorher nicht gesichert da ich nicht wusste, dass ich den noch brauche weil vor dem entschlüsseln immer das Passwort gefragt wurde und dieses weiss ich ja. Weiss jemand wie ich an die inhalte noch heran kommen kann, oder ist alles verloren?

Thomas
29.10.03, 10:25
Ohne Schlüssel sind die Daten nicht mehr zu entschlüsseln.

cane
29.10.03, 10:29
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus vermute aber dass das Passwort nur eine zusätzliche Sicherheit ist damit jemand der den Schlüssel unberechtigt in die Finger bekommt nichts damit anfangen kann.

In dem Fall hast Du schlechte Karten.

Lösungen können sein:

1. Wenn auf der Festplatte wo der Schlüssel drauf war der Bereich wo der Schlüssel lag noch nicht überschrieben wurde kannst du mit einem Forensic Tool die gelöschte Datei wiederherstellen. Das würde ich versuchen!
Ich kenne ein gutes Tool - der Name fällt mir aber nicht ein:rolleyes:

2. Baue einen Supercomputer oder miete einen und fang an anhand der verschlüsselten Datei den Schlüssel zurückzurechnen :D :ugly: :D

mfg
cane

Thomas
29.10.03, 10:59
Das Mantra dient zur Verschlüsselung des Schlüssels, damit, wie schon von cane beschrieben, bei Verlust des Schlüssels nicht sofort Unsinn damit getrieben werden kann.

Mache dir keine Hoffnung die Daten nochmals zu sehen...


Thomas.

DJ-JP
29.10.03, 14:26
Das hört sich ja alles aufmunternt an :D . Naja wenigstens weiss ich jetzt, dass die daten auch wirklich sicher verschlüsselt sind wenn ich sie mit gpg verschlüssele ^^

Fußhupe
29.10.03, 15:10
Original geschrieben von TThomas


Mache dir keine Hoffnung die Daten nochmals zu sehen...


Thomas.

Hat der CIA nicht einen Generalschlüssel?

Gruß
Fußhupe

LX-Ben
29.10.03, 15:33
Hat der CIA nicht einen Generalschlüssel?
Nur, falls dummerweise diese GPL-Anwendung in den USA kompiliert wurde,
um dem Kriegswaffen-Kontrollgesetz zu genügen.

Aber falls überhaupt - die NSA*) hat bisher immer nur (zeitlich gerechnet)
die halbe Schlüssellänge genommen: Vielleicht trauen die ihren eigenen
Leuten nicht oder haben Sorge, dass welcher Gegenseite auch immer
alles in den Schoß fallen könnte.

Aber auch diese halbe Schlüssellänge kann auf Privat-PCs nichtmal in
zehn Generationen auf volle Schlüssellänge ergänzt werden.

*) National Security Agency (NSA) - 25.700 deutsche Fundstellen bei google.
Weltweit größte Spionageorganisation mit mehr als 40.000 Mitarbeitern.

cane
29.10.03, 15:49
Hast Dus mit nem Forensivc Tool probiert?

DJ-JP
29.10.03, 15:50
Hm wenn ich wüsste was ein Forensic Tool ist dann würde ich es wenn ich es bedienen könnte sicherlich versuchen ^^