PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmelden von Win auf Linux



rollif
28.10.03, 23:43
Hallo, um es vorrauszuschiecken, ich bin aus Linux Augen wohl ein absoluter Dau, mag aber durch das jahrelange starrenauf Fensters kommen. Ich bin jetzt bestimmt schon 3 Stunden im Netz und hier im Forum am suchen, aber irgend was mach ich falsch ....

Ich fahre ein Red Hat 9.0 System Samba ist installiert und kann auch auf die Win Rechner im Netz zugreifen. Leider geht dies aber nicht umgekehrt.

Ich hatte eigentlich vor, die Linux Machine als File und Druckserver zu nutzen, was wäre da der beste Weg ??

Danke für`s lesen und eure Hilfe,

Rolli

HEMIcuda
28.10.03, 23:55
Du musst auch den Samba-Server starten (mit insserv samba, wenn mich meine
Erinnerung nicht truegt). Wenn Du webmin mit dem Samba-Modul oder SWAT
installiert hast, kannst Du auch wunderbar den Server per Webbrowser admini-
strieren.

'cuda

rollif
29.10.03, 00:14
Sorry, auch wenn ich mich jetzt super dämlich anhöre, aber wie mach ich das genau ?

Danke,

Rolli

HEMIcuda
29.10.03, 00:30
Das installieren oder das administrieren?
Das installieren geht ueber YaST, das administrieren geht ueber jeden
beliebigen Browser. Bei webmin musst Du z.B. auf
http://<linuxbox>:10000 oder
https://<linuxbox>:10000 gehen.
<linuxbox> ist der Name oder die IP Deines Linux-Rechners.
Musst Du mal ein bisschen rumspielen. Das ist eigentlich recht
selbsterklaerend.

'cuda

rollif
29.10.03, 10:47
Wie bereits gesagt, ich kann zwar auf die Win zugreifen, das war es aber auch ....

Wenn ich , zb. im Mozilla http://localhost:10000 eingebe bekomme ich das Ergebniss: Connection refused ......


Sorry wenn ich nerve & Danke für die bisherige Hilfe,


Rolli

HEMIcuda
29.10.03, 10:52
Versuch mal https://localhost:10000 .

'cuda

schuelsche
29.10.03, 10:55
Was gibt denn
rcsmbd status?

Unter RedHat gibts kein YaST - soweit ich weiss...

Grüsse
schuelsche

HEMIcuda
29.10.03, 10:57
Verdammt... natuerlich nicht. Ich hab nur 9.0 gesehen und bin von SuSE ausgegangen.
Mea culpa ;)

'cuda

rollif
29.10.03, 11:00
https Protokoll hab ich auch schon getestet.

Den smb Dienst hab ich ab run Level 3 am Laufen, nur der Zugriff auf den Server klappt halt noch nicht .....


Gruss


Rolli

boemitsu
29.10.03, 11:08
konsole starten als root anmelden:

ist webmin schon installiert ?

rpm -aq | grep webmin

falls es etwas rausgibt nächsten schritt überspringen, sonst....

installieren:

rpm -Uhv webmin

dann cd's reinschieben, zukucken wies installiert.


anschliessend, den dienst starten:

service webmin start


und dann auf dem lokalen rechner mozilla oder sonst nen browser nehmen und als url:

https:://localhost:10000

auf einem beliebigen rechner

https://ip.des.rechner:10000

man beachte das _s_ bei https

eingeben.

dann mal als root einloggen und rumspielen....

<joke>
anschliessend webmin wieder deinstallieren und

vi /etc/samba/smb.conf

in der console bearbeiten
</joke>

viel spass

Littletux
29.10.03, 11:17
Wenn der Sambaserver läuft, dann solltest Du in der Netzwerkumgebung von Windows, den Samba Rechner sehen, falls das nicht so ist, dann ist der Sambaserver nicht am laufen, da Du ja andersrum zugreifen kannst.

die genaue Syntax um den Server bei RedHat zu starten weiss ich nicht.

Bei der SuSE gibt es

rcsmb start
rcsmb stop
rcsmb restart

rollif
29.10.03, 13:21
Hallo,

bin jetzt die Schritte wie oben durchgegangen und erhalte das:

Das Paket ist scheinbar nciht instaklliert

Installieren geht nicht, da die Datei nicht gefunden wird.

Darauf hin hab ich dann webmin im Netz gefunden, das Paket runtergezogen und unter Red Hat installiert ....

Folgende Anleitung hab ich dazu gefunden:

Installing the RPM
If you are using the RPM version of webmin, run the command rpm -U webmin-1.110-1.noarch.rpm and the install will be done automatically to /usr/libexec/webmin, the administration username set to root and the password to your current root password. You should now be able to login to Webmin at the URL http://localhost:10000/ .

In dem Verzeichnis sind die entsprechenden Dateien nach der Inst. natürlich auch nicht und starten ist auch nicht drin ....

Auf den Dosen ist der Server zwar zu sehen , aber immer noch unerreichbar .

Gruss

Rolli

Littletux
29.10.03, 13:31
Ok wenn Du den Server unter Windows sehen kannst, ist das wichtigste schon mal da.

Nun musst Du, damit Du auch darauf zugreifen kannst, im Linux einen Samba Benutzer erstellen, den es im Windows gibt.


dies machst Du, indem Du


smbpasswd -a Benutzername eingibst

dann wirst Du nach Passwort und bestätigung gefragt

hier muss ebenfalls das für den Benutzer unter Windows verwendete Passwort verwendet werden.


Samba Server neu starten, und dann sollte es gehen, zumindest mal mit Doppelklick den Server zu öffnen.

Dazu musst Du aber in Windows mit dem unter Linux zuvor erstellten Benutzer angemeldet sein

rollif
29.10.03, 14:19
Hi , hat auch wirklich 1 mal geklappt. Danach habe ich den Win Rechner zum Testen runter und hochgefahren und vorbei war die Freude .... Kann es daran liegen, das ich hier im Netz keine festen IP verwende

Littletux
29.10.03, 14:44
Was das ist kann ich Dir nicht genau sagen, aber es könnte sein, das Du einfach etwas geduld brauchst, bis der Zugriff wieder geht.

Den Server siehst Du immer noch?
Oder ist der Samba nicht mehr zu Browsen in der Netzwerkumgebung?

rollif
29.10.03, 15:16
Der Server ist brav zu sehen, nur der Zugriff ist nicht mehr möglich ....

Littletux
29.10.03, 15:57
Und was kommt als Fehler?


Wieder das mit Zugriff verweigert, wenden sie sich an den Administrator?

rollif
29.10.03, 17:38
Genau das, im zweiten Absatz steht dann noch, das ein zweiter User mit diesem Namen existiert .....

Niedergeschlagene :) Grüsse aus Köln,

Rolli

noah11027
29.10.03, 23:03
hallo,

möglicher Fehler:
es kann sein das die verbindung nicht funkrioniert da im windows "encrypted password" aktiviert ist. welches windows verwendets du für den verbindungsaufbau?

1.
versuch mal dich selbst zu verbinden:
mount -t smbfs //deinrechner/freigabe /mountpiont

sollte das funktionieren, dan ändere mal folgenden windows schlüssel mit regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE \
System \
CurrentControlSet \
Services \
lanmanworkstation \
parameters \

dann den Schlüssel

enableplaintextpassword von 0 auf 1


Samba kann mit dem encrypted password von windows nichts anfangen, ich hatte das problem ein paar mal.

wenn es nicht klappt, schreib nochmal,
NoaH

rollif
30.10.03, 10:28
Hi, ich möchte euch allen erst einmal danken, für die Gedult und Hilfe die mir hier unterbreitet wird. Trotz permanenten einlesens ist es für einen ehemals Windows - Gläubigem nicht einfach, innerhalb von einer Woche irgentwie alles zu ändern, aber es hat sich auf jeden Fall bis jetz gelohnt Nun aber zum Problem zurück.

Wenn ich die Windows Masch. frisch hochgefahren habe ist der Zugriff in beiden Richtungen Möglich. Erst wenn ich ein zweits Mal zugreifen Will, kommt der Fehler. Die Anmeldung selber schein also in irgend einer Form zu funktionieren.


Gruss


Rolli

aheinhold
30.10.03, 19:54
Hallo,

ich hab da ein paar Fragen zu deinem Samba-Server:

1. Laufen die Samba-Daemonen?
ps -ef |grep mbd sollte in etwa folgendes ausgeben:
root 268 266 0 18:26 ? 00:00:00 /usr/sbin/nmbd -D
root 269 1 0 18:26 ? 00:00:00 /usr/sbin/smbd -D

2. Verwendest du auf Unix und Samba die selben Benutzernamen und Kennwörter wie unter Windoof?

3. Wie sieht deine smb.conf aus?

Wiesel82
01.11.03, 06:25
Hi Leutz, ich bin au einer von dene die null Ahnung von Linux haben. Und ich versuche auch grad das Problem zu lösen das ich von irgend einem rechner auf den anderen zugreifen kann. Zur Info PC = Suse 9.0, Leptop= Win 2000. Beim mir kann ich am leptop unter der netzwerkumgebung den anderen rechner sehen nur hab keine möglichkeit drauf zuzugreifen. Fehlermeldung "Auf Linux kann nicht zugefriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Wenn ich versuche "mount -t smbfs //deinrechner/freigabe /mountpiont " dann sagt er mir nur "Could not resolve mount point /mountpiont".

Den Webmin hab ich au grad installiert aber mit service webmin start kann ich den net starten.
Ich habe den gleichen Benutzername mit Passwort auf beiden rechner genommen.

schuelsche
01.11.03, 08:39
Blöde Frage, aber heisst Dein Mountpoint "mountpoint" oder "mountpiont"? Du musst als Netzwerkpfad exakt das Verzeichnis angeben, das Du auf dem Linuxrechner hierfür angelegt hast.

Grüsse
schuelsche

rollif
01.11.03, 11:13
Die Sache wird irgend wie immer verworrener, mal ist ein Teil der Rechner in beide Richtungen erreichbar, dann wieder nicht. Sehr Beliebt ist inzwischen die die Fehlermeldung, das der User im Netz schon angemeldet ist.

Ich glaube, das ich die Windoof Kisten einfach falsch konfiguriert habe. In Netzt sind zwar viele Anleitungen, die sind aber meist für einzelne Unis, und nicht sehr allgemein. Für den Rest bin ich scheinbar zu blöd oder durch jahrelanges Fensterln zu verblödet. Der Mounp ist aber richtig (ist ja schon mal ein Erfolg für mich ...)


Grzss
Rolli