PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk mit Samba



unix
28.10.03, 21:55
Hallo

Ich habe einen Samba Server als Primary Domain Controller konfiguriert und ich kann mich auch mit meinem Windows-PC beim Server amelden!

Wenn ich mich nun anmelde, möchte ich, das sich automatisch ein netzlaufwerk zum server verbindet.

netlogon, net use / batchfile wär es bei windows

nur wie mache ich es bei einem Samba PDC?

Destroyer69
28.10.03, 23:06
Da Samba Dir einen *WindowsSever vorgaukelt" machste des am besten genauso wie immer....

unix
28.10.03, 23:13
und das heist?

Terran Marine
28.10.03, 23:13
Original geschrieben von Destroyer69
Da Samba Dir einen *WindowsSever vorgaukelt" machste des am besten genauso wie immer....

Diese Antwort wird ihm wenig weiterhelfen, denke ich :(

Du musst den Parameter logon script in die smb.conf schreiben, und dort die Batchdatei angeben, die beim Einloggen ausgeführt werden soll, diese Datei muss sich in der Netlogon Freigabe befinden, auf die der User Leserechte haben müssen.

Genaueres hier :

http://de.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html

Unter dem Punkt logon script

Gruß
Terran Marine

unix
28.10.03, 23:14
Super danke :)

Destroyer69
29.10.03, 12:05
.....Wenn ich mich nun anmelde, möchte ich, das sich automatisch ein netzlaufwerk zum server verbindet....
:confused: wieso muss ich da was auf Samba einrichten ?? er kommt doch druff, kann sich anmelden, ...da leg ich mir das Laufwerkwerk/e das in der Netzwerkumgebung zu sehen ist als Netzlaufwerk an und sach da halt das des immer *da sein soll*....:) oder ??

Terran Marine
29.10.03, 15:58
Original geschrieben von Destroyer69

:confused: wieso muss ich da was auf Samba einrichten ?? er kommt doch druff, kann sich anmelden, ...da leg ich mir das Laufwerkwerk/e das in der Netzwerkumgebung zu sehen ist als Netzlaufwerk an und sach da halt das des immer *da sein soll*....:) oder ??

Das hat aber dann nichts mehr mit automatisch zutun, und gilt ausserdem nur für den gerade angemeldeten Benutzer.

Das Gegenstück zum Windows Logon Skript ist der Parameter logon script in der smb.conf, wie von mir beschrieben.

Gruß
Terran Marine