PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sounds mixen



oemme
28.10.03, 20:45
Hallo,

folgendes Problem: Ich würde gerne Sounds mixen, damit ich mehr als ein Sound gleichzeitig abspielen kann. Nach einigem Suchen hier nehme ich an, dass das irgendwas mit ALSA zu tun hat.

Also habe ich diese alsa-Treiber und die alsa-utils emergt (Gentoo ;) ) und Support für "OSS Sound Modules" in den Kernel (als Modul) compilet. Nach einem Reboot kam beim Booten folgende Fehlermeldung:

* Loading ALSA drivers...
* Unable to find any ALSA drivers. Have you compiled alsa-drivers correctly?
* Running card-dependent scripts
* ERROR: Failed to load necessary drivers
* Restoring Mixer Levels
* No mixer config in /etc/asound.state, you have to unmute your card! [ !! ]

Beim Herunterfahren schmettert mir noch eine Fehlermeldung von wegen "No soundcards found" entgegen.

Beim Ausführen von alsamixer erhalte ich folgende Fehlermeldung:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe nämlich absolut keine Ahnung mehr.

P.S.: Ich benutze laut "lspci" folgenden Onboard-Soundchip:
Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)

ceebx
29.10.03, 00:22
Original geschrieben von oemme Hallo,

folgendes Problem: Ich würde gerne Sounds mixen, damit ich mehr als ein Sound gleichzeitig abspielen kann. Nach einigem Suchen hier nehme ich an, dass das irgendwas mit ALSA zu tun hat.

Also habe ich diese alsa-Treiber und die alsa-utils emergt (Gentoo ;) ) und Support für "OSS Sound Modules" in den Kernel (als Modul) compilet. Nach einem Reboot kam beim Booten folgende Fehlermeldung:
Hast du das gentoo Alsa-HowTo mal angesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass etwas mit deiner /etc/modules.d/alsa nicht stimmt.
http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml

Ach ja, zum mixen - falls deine Soundkarte nicht zufällig Support für mehrere Channels hat - hilft dir ALSA wohl nicht _unbedingt_ weiter; wonach du suchst ist wahrscheinlich eher ein Soundserver wie beispielsweise Arts, der die Sounds softwareseitig zusammenmixt und das dann an die Soundkarte, per ALSA oder OSS, weitergibt.

Programme, die nicht mit Arts zusammen arbeiten, lassen sich mit mit "artsdsp" darauf "umleiten"...

oemme
29.10.03, 18:21
Hallo,

danke für den Link zum gentoo-alsa-howto, das hat mir weitergeholfen. Funktioniert jetzt so wie es wohl soll :). Weiterhin vielen Dank für den Tipp mit Arts, werde ich auch mal ausprobieren.