PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux+WineX+Laie=Null Ahnung



MaddoX
28.10.03, 20:40
'Nabend!

Bin hier leider am Verzweifeln... Habe den Schritt gewagt, mal Linux (SuSE Linux 9.0 Professional) auf meinem Rechner zu installieren. Da ich in Sachen Linux nicht gerade fit bin, habe ich ein paar Fragen, die man mir vielleicht hier netterweise beantworten kann. Ich weiß, für "alte Hasen" mögen diese Fragen überflüssig und bestimmt auch nervig erscheinen, aber ich bitte um Nachsicht...

Ich nutze meinen PC zu Hause Hauptsächlich für Internet und noch mehr für PC-Spiele. Ich bin auch schon soweit, dass ich WineX installiert und mit winesetuptk konfiguriert habe (beides als rpm von RPMSeek.com geladen).

Das alles hatte ich letzten Samstag Abend gemacht und da ging gar nichts. Bis ich letztendlich auf die richtige Schreibweise in der Konsole gekommen bin, sind mehrere Stunden vergangen. Aber wie gesagt, an dem Abend funktionierte gar nichts.

Am daraufolgenden Tag musste ich Linux neu installieren, was auf ein anderes Prooblem basiert (darauf komme ich später).
Also Linux installiert, WineX installiert und winesetuptk kofiguriert und siehe da ich konnte plötzlich Diablo 2 starten. Zwar nicht im Vollbildmodus und bis auf das Blizzard-Intro ohne Bild, aber ich hatte einen Teilerfolg. Gut, dachte ich, probierst es mal mit einem anderen Spiel. Und siehe da: Nix geht mehr!? Nochmal mit Diablo 2 probiert, aber es kommt immer die Meldung:
maddox@MaddoX:~> wine /windows/H/D2/Game.exe
wine: lstat /home/maddox/.wine/wineserver-MaddoX/socket : No such file or directory
maddox@MaddoX:~>. Und ich weiß einfach nicht, was mir Linux damit sagen will? Mag vielleicht eine Einfache Lösung geben, aber für mich als Laie ist die nicht ersichtlich?

Was mach ich falsch? Was muss ich ändern?

Nun zum 2. Problem: Ich besitze eine ATI Radeon 9700 und SuSE Linux hat ja auch von Haus aus die Treiber für die Karte. Aber wenn ich nun unter YaST mir die Grafikkarten- und Monitoroptionen angucke, dann steht da: 3D-Beschleunigung: Nicht verfügbar.

Was hat das zu heißen? Was ist da falsch? Ich dachte mir, dass ich mal die Treiber von der letzten GamestarDVD installiere, aber danach startete KDE nicht mehr und da ich nicht wusste, wie ich das Rückgänging machen konnte (vielleicht hat jemand da einen Tipp für mich, für die Zukunft), habe ich Linux eben neu installiert.

Also, ich danke jedem, der schonmal bis hier durchgehalten hat. Und ich wäre echt dankbar, wenn mir der Ein oder Andere vielleicht bei den beiden Problemen helfen kann!!!

Hier nochmal zur Info mein System:
AMD XP 1800+ - CPU
EPoX 8K3A+ - Mobo
Sapphire Atlantis Radeon 9700 - Grafik
512 Mbyte - RAM
Hercules Digifire 7.1 - Sound

Danke und MfG

MaddoX

claudius
28.10.03, 20:48
Hi Maddrox,
ich hab' mir den thread nicht ganz durchgelesen, da ich nur kurz zeit hab ... sorry
wenn du winex installiert hast, dann ist der Befehl winex3 (bei version winex3)

2 --> du musst noch die ati-treiber installieren ...

MiGo
29.10.03, 01:16
maddox@MaddoX:~> wine /windows/H/D2/Game.exe
wine: lstat /home/maddox/.wine/wineserver-MaddoX/socket : No such file or directory
Das ist ein bekannter Fehler. Einfach vor "wine game.exe" ein "rm -rf /home/maddox/.wine/wineserver*" ausführen. Verpackt sich am einfachsten in ein Script :

#!/bin/bash
rm -rf /home/maddox/.wine/wineserver*
wine /windows/H/D2/Game.exe

Das ganze mit "chmod +x <tolles, eben erstelltes script>" ausführbar machen und aus dem gleichen Verzeichnis (vermutlich /home/maddox) mit ./<tolles Script> aufrufen.