PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellbahnsteurung?



Andy1988
28.10.03, 19:12
Also ich möchte folgendes machen:

Ich habe vor den Ferien beim ausmisten des Informatikraums unserer Schule einen absolut geil erhaltenen IBM PS/2 erhalten (486er, 300MB SCSI Platte etc.). Jetzt dachte ich mir, dass ich an den LTP Port eine Schaltung hänge, mit der ich meine Weichen und sowas alles meiner Modellbahn über ein Programm steuern könnte. Mit nem detailiertem Streckenplan und so weiter. Das programmieren des Progs ist nicht die Welt. Aber die Schaltung mit den verschiedenen Augängen. Beim Parallelport hat man ja sowieso nur 8 Augänge. Und selbst die wären schon zu wenig, da ich für jede Weiche und jedes Signal mindestens 2 Ausgänge brauche. Und beim Seriellen Port braucht man sowieso erstmal einen Pegelwandler.

Am liebsten wäre es mir, wenn man über ein IC (oder mehrere) mehr Ausgänge am parallelen Port machen kann. Es können ja auch ruhi mehrere gleichzeitig eingeschlatet sein. Also Kombinationen aus mehreren Ausgängen. Ist das irgendwie möglich sowas zu machen?

Andy


PS: Serieller Port ist auch kein Prob. Nur so um die 64 Ausgänge wären schon nicht schlecht, weil das ganze dann och ausbaubar wäre. Und ich möchte auch nicht meine ganze Modellbahn auf Digital umrüsten, weil ich dann ca. 1000? wenn nicht gar noch mehr los wäre! ;)

Freeshadow
29.10.03, 02:25
www.openoffice.de/linux/buch/

der interessiert sich doch auch für modellbahnen
war da nicht n kapitel drüber?

Andy1988
29.10.03, 03:11
Die Links, die er da aufführt sind sehr interessant. Allerdings brauche ich wie gesagt nur diese Schaltung, womit ich dem LTP Port mehr Ausgänge verschaffen kann. Weil ich habe bis jetzt nur eine Lok und da lohnt sich das bauen eines Digital Systems einfach nicht.

Aber thx! Das werde ich mir mal zu Herzen nehmen ;) :D

Stefan_1
29.10.03, 07:56
Gabe es vor kurzem schon mal...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=98752&highlight=multiplexer

Genaueres kann ich dir nicht sagen, da ich kein plan hab wie man weichen ansteuert..
Weiß nur das Loks ansteuern en bisle ein sch*** ist..
Wenn du’s gut und erweitertbar bauen möchtest würde ich ein auf jeden Fall ein µController nehmen!

Stefan

Andy1988
02.11.03, 14:34
Naja son Weichenmotor hat 3 Drähten. GND, Links und Rechts. Wenn du Links auf Masse legst (mit ner Stroquelle dazwischen versteht sich), schaltet die Weiche links und wenn du Rechts auf Masse legst, dann schaltet die Weiche nach rechts. Ichwerd mal bei dir im Link gucken. thx!

icefox13
21.11.03, 16:11
ich weiss nicht, ob es was hilft, aber die leute auf blinkenleds.de haben es mit ein paar ICs geschafft, einige dutzend LEDs an einem Parallelport zu steuern. Vielleicht kann man daraus ja was machen..

cheers,
werner

Andy1988
21.11.03, 18:44
JUHU! TOLL TOLL TOLL! :D

Genau sowas hab ich gesucht! 144 Ausgänge zur freien Verfügung und ich brauch nur noch die Soft anpassen :ugly:

Da wird zwar ein bischen wenig Saft an den Ausgängen der ICs ankommen, aber das ist egal! Wozu gibts Transistoren ;) Und so eine Schaltung wollte ich im Endeffekt! Weil mit Atmels hab ich noch NIE was zu tun gehabt und habs auch (erstmal) nicht vor, da ich noch nicht genug Ahnung hab :D


Thx!