PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uhrzeit im internet updaten



Galrian
28.10.03, 14:54
hi,

ich möchte 1 mal pro stunde im internet die zeit updaten. es soll die deutsche zeit sein, damit somer und winterzeit stimmen.
kennt jemand solche zeitserver und kann mir sagen welche einstellungen ich in suse 8.1 professional einstellen muß?

knallzapzerap
28.10.03, 15:06
netdate tcp ptbtime2.ptb.de & hwclock --systohc

Galrian
28.10.03, 15:10
hmmm,

das ist doch für einmaliges updaten, oder?

wie siehts mit stündlich aus. bin nicht só der crack, möchtes es aber werden!
wer nicht fragt bleibt dumm!

towo2099
28.10.03, 15:14
wie siehts mit stündlich aus. bin nicht só der crack, möchtes es aber werden!

man crontab
man cron

Jasper
28.10.03, 15:15
Original geschrieben von Galrian

wie siehts mit stündlich aus. bin nicht só der crack, möchtes es aber werden!
wer nicht fragt bleibt dumm!

entweder per cronjob, dann aber bitte mit ntpdate statt netdate, oder per (x)ntpd.

such mal hier danach, da hatte ich auch den link mit den servern gepostet.

-j

noah11027
28.10.03, 20:17
kommt darauf an wie genau,

xntp fragt regelmässig einen Server ab, ist aber relativ ungenau (bis zu 4 Sekunden Abweichung). Da musst du nur den (die) Server in der xntp.conf angeben und den Deamon starten.

ntpdate in einen schnuckeligen cronjob verpackt ist 1/1000 Sekunden genau, würde ich auf jeden fall verwenden.

NoaH

Jasper
28.10.03, 20:30
Original geschrieben von noah11027

xntp fragt regelmässig einen Server ab, ist aber relativ ungenau (bis zu 4 Sekunden Abweichung). Da musst du nur den (die) Server in der xntp.conf angeben und den Deamon starten.


da machst du was falsch. xntpd bzw. das ntp-protokoll gewährleistet, dass die uhr extrem genau synchronisiert wird. vorraussetzung: xntpd läuft permanent. dann wird jeweils errechnet, um wieviel die uhr nachgeht, xntpd lernt sozusagen, wie falsch die rtc geht und korregiert diese.

für mal eben die zeit synchronisieren ist das natürlich nichts. da ist ntpdate besser.

-j

maniac1810
29.10.03, 09:40
Schau mal HIER (http://www.newbie-net.de/anleitung_zeitserver.html) nach. da wird das super erklärt. Es gibt auch ein fertiges Skript , welches du mittels cron dann stündlich ausführen lassen kannst.

Micha