PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [exim] quota



ccfritz
28.10.03, 12:33
hi all,

habe eine kurze frage und folgendes vor.

unsere lieben user auf unseren mailservern, meinen sie müssten unsere platten zu müllen.
so, jetzt habe ich mir mal das quota fürs exim 4.24 näher angesehen und bin genauso schlau wie vorher ;-)

es geht darum das ich nur etwas gefunden habe das der usr, dem die mailbox gehört bei einem verbrauch von ca. 75% ein warning-mail bekommt. ist allerdings etwas unnütz, da wenn jemand länger seine mailbox nicht abruft, somit auch kein email mit den infos darüber erhält.
so nun habe ich einfach die nachricht geändert und als To: $reply_address\n\
gesetzt.
passt somit bekommt der absender gleich eine email mit einer netten nachricht zurück.
nur was mir jetzt nicht so ganz gefällt ist, das diese nachricht, welche geschickt wurde, sogleich in eine queue kommt und dort "verharrt"
und das email wird auch nur einmal geschickt.
wie ist es möglich das dieses email nicht in die queue kommt sondern gleich gelöscht wird.
ich nehme mal an das nur eine nachricht geschickt wird, da exim schaut ob schon eine nachricht in der queue steckt und dementsprechend eine nochmalige benachrichtigung unterlässt.

hat jemand eine idee - ausser das handbuch zum x-mal zu lesen oder zu googlen - habe ich ja auch schon gemacht !

danke