PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix delivery confirmations



Doh!
28.10.03, 12:30
User sind undankbar, es reicht ihnen nicht, wenn sie eine Fehlermeldung bekommen, wenn ein Mailzustellungsversuch fehlschlägt. Nein, sie wollen auch noch eine explizite Bestätigung, dass die Mail auf dem "gegnerischen" Mailserver eingeliefert wurde (nicht zu verwechseln mit der Reading Confirmation, die vom "gegnerischen" Mailclient generiert wird wenn der Empfänger die Mail öffnet).

Nun hab' ich mal SuSE bezüglich des SLOX angefragt, die meinen "geht (noch) net". Würde mich aber wundern, wenn Postfix diese Option nicht bietet.. Hab's halbe bekannte Internet durchforstet aber nix gefunden. Wer weiß was?

------
Suchbegriffe: zustell bestätigung delivery confirmation postfix return-receipt-to delivery status notification

Jasper
28.10.03, 13:29
Original geschrieben von Doh!
User sind undankbar, es reicht ihnen nicht, wenn sie eine Fehlermeldung bekommen, wenn ein Mailzustellungsversuch fehlschlägt. Nein, sie wollen auch noch eine explizite Bestätigung, dass die Mail auf dem "gegnerischen" Mailserver eingeliefert wurde (nicht zu verwechseln mit der Reading Confirmation, die vom "gegnerischen" Mailclient generiert wird wenn der Empfänger die Mail öffnet).

Nun hab' ich mal SuSE bezüglich des SLOX angefragt, die meinen "geht (noch) net". Würde mich aber wundern, wenn Postfix diese Option nicht bietet.. Hab's halbe bekannte Internet durchforstet aber nix gefunden. Wer weiß was?


das zauberwort heisst 'Delivery Status Notification', kurz DSN (RFC 1891, 1892, 1894 AFAIK)

postfix unterstützt bisher kein DSN. ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

-j

Stormbringer
28.10.03, 13:32
Eben.

Vergleiche http://gd.tuwien.ac.at/linuxcommand.org/man_pages/sendmail1.html

Gruß

Doh!
28.10.03, 14:25
Danke, hatte also den falschen Suchbegriff eingegeben. Hab's natürlich prompt nun gefunden. Grrr, dann bau ich eben den Postfix um....

Jasper
28.10.03, 16:40
Original geschrieben von Doh!
Danke, hatte also den falschen Suchbegriff eingegeben. Hab's natürlich prompt nun gefunden. Grrr, dann bau ich eben den Postfix um....

nur so aus neugier: wie willst du postfix umbauen?

-j

Doh!
28.10.03, 18:57
Original geschrieben von Jasper
nur so aus neugier: wie willst du postfix umbauen?

-j

Na entweder bastel ich mir mit Perl 'nen Daemon, der die Mails ausliest und entsprechend was zurückschickt oder ich bau den Amavis um oder halt Postfix selbst (aber oje, der ist in C++, glaub ich, da wirds schwierig, mal schaun....)