PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA & 4-Kanal-Sound



DarkSorcerer
28.10.03, 11:48
Hi zusammen,

ich habe Gentoo Linux und den alsa-driver emerged und entsprechend auf meine SB Audigy (emu10k1) angepasst. Habe die Kanäle gemutet und getestet, ob es geht. Musik ertönt zwar aus den Lautsprechern, aber nur aus den vorderen 2. Habe ein Creative 4-Point-Surround System und würde gerne alle Boxen ansprechen.

Habe die alsamixergui emerged und alles aktiviert, aber ich bekomme trotzdem noch keinen Ton aus den Rear-Lautsprechern.

Woran liegt das?

opiumdealer
28.10.03, 21:08
4.1?

also, zuerst würde ich dir empfehlen, die richtigen emu10k1 treiber zu installieren
(www.sourceforge.net/projects/emu10k1)

die mixereinstellungen für mich und 4.1 sind:

(einzustellen in alsamixergui oder amixer)

Master
PCM
Surround
Duplicate Front
Line in as surround

Vielleicht musst du noch mit ein paar anderen reglern rumspielen, aber eigentlich dürfte es klappen

opiumdealer

DarkSorcerer
29.10.03, 11:55
Merci, hat auch mit ALSA geklappt.
Hab nur an den Reglern der alsamixergui ein wenig rumgespielt und Kanäle gemutet, die ich eh nicht brauche, und auf einmal ertönte Sound aus meinen Rear-Lautsprechern... Trotzdem danke!

DarkSorcerer
02.11.03, 12:43
So, ich hab jetzt doch mal den emu10k1 Treiber probiert, da ich mit dem ALSA Treiber nicht ganz so glücklich bin. Der Ton klingt etwas dumpf und es rauscht deutlich. Habe schon alles an der alsamixergui rumgespielt, aber es klappt einfach nicht.

Also wollte ich den emu10k1 probieren. Hab den src gezogen und wie folgt installiert:

$ make (macht anscheinend eine art ./configure)
$ make
# make install

Dann entsprechend meine /etc/modules.autoload.d/%kernel% angepasst, alles von ALSA aus meinem Autostarter und neu gebootet (geht schneller als x alsa-module in der richtigen Reihenfolge zu rm' modden) :)

Danach mit lsmod überprüft, ob geladen wurde, steht drin.
Nur bei XMMS kann ich nur zwischen

Alsa 0.9
Disk Writer Plugin 1.2.7
OSS driver 1.2.7

auswählen. Wie bekomme ich nun über das emu10k1 Modul den Sound?

Danke für Tipps!