PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem - Lautstärke



x-lock
28.10.03, 10:35
Hallo,

ich habe das Problem, dass nach einem reboot die Lautstärke nicht gespeichert wird und somit viel zu laut ist. Egal ob ich die Lautstärke mit alsamixer oder unter KMix als Standard einstelle, das Problem ist immer nach einem reboot wieder da.
Mir wurde gesagt, dass ich die Lautstärke einstellen soll, mich aus KDE ausloggen und dann wieder einloggen soll, damit wurde auch die Lautstärke gespeichert, nur noch einem neustart des PC's, hatte ich das Problem wieder. :(

Hat jemand einen Rat? Da ich Linux-Neuling bin, wäre ich über verständliche Antworten dankbar. ;)

Gruß
x-lock

LX-Ben
28.10.03, 14:19
Bei mir ist kmix im Systemtray rechts unten aktiv.

Bei jedem Neustart wird die zuletzt eingestellte
Lautstärke beibehalten - wahrscheinlich die
Einstellung des Schiebereglers.

x-lock
28.10.03, 17:25
Ja, das habe ich auch. Nur wird es nicht gespeichert. Das ist das Problem an der ganzen Sache.

Kann mir wer genau erklären, wie ich so ein script mache und einbinde, das beim booten ausgeführt wird?

Gruß
x-lock

LX-Ben
28.10.03, 18:58
kmix-Symbol (Lautsprecher 'nach rechts') mit rechter Maustaste anklicken -
kmix einrichten -

x An Kontrollleiste andocken
x Lautstärkeregler der Kontrollleiste aktivieren

sollte das Problem lösen.

x-lock
28.10.03, 21:26
huch? habe doch gschrieben, dass ich das schon habe, nur bringt das nicht zum Erfolg.

Gruß
x-lock

LX-Ben
28.10.03, 22:11
Soundlautstärke beim kde-Aufbau/erstmaliges Anmelden eines users?
Ist bei mir nach testweisem PC-Neustart genauso leise wie unter
kmix eingestellt - am Beispiel auf 18 Prozent [SuSE8.2].
Evtl. Umgehung (fehlgelaufene Installation): An den Boxen oder
auf der PC-Rückseite an der Soundkarte herunterregeln.

x-lock
28.10.03, 23:22
Es ist schon die 2. Installation von mdk, bei der ich das Problem habe. Lautstärke kann ich nicht verändern, da es Kopfhörer sind.

Gruß
x-lock

x-lock
29.10.03, 12:58
Okay, konnte das Problem beheben, indem ich folgendes in /etc/rc.local eingetragen habe...

amixer set Master 20% unmute
amixer set PCM 50% unmute

Gruß
x-lock

green
29.10.03, 13:16
Du kannst alle gewünschten Einstellungen auch mit "alsactl store" einmalig speichern und beim starten in die rc.local "alsactl restore" eintragen. Oder "alsactl store" in die halt.local (müsste irgendwie so heißen abhängig von der Distri) eintragen dann wird die gegenwärtige Einstellung immer runterfahren gespeichert.