PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail gateway aufbauen



jeneke
28.10.03, 09:47
Hallo,

ich hab efolgende kleine problemstellung bei der mir hoffentlich jemand helfen kann!

wir haben einen lotus notes domino server mit ca. 1000 usern nun wollen wir auf einem linuxserver der sich in einem rechenzentrum befindet einen mailgateway installieren der spam mails abfängt bevor sie auf dem domino landen um den traffic zu sparen.

es ollen also eigentlich nur alle mails weitergeleitet werden bis auf die spammails.

wenn jemand ne gute idee hat bin ich wirklich dankbar.

johnpatcher
28.10.03, 11:08
das problem wird es sein die spammails zu filtern, weil du ja nicht weißt, was spam ist. die verschissen spamer haben ja ganz normale emailadressen. du kannst höchstens den inhalt auf wörter dursuchen und dann filtern. (zb werbung, xxx, ....). dazu findest du mit google genügend howtos

jeneke
30.10.03, 07:32
ich wollte eigentlich eher die domains von uns bekannten spammern sperren lassen.

das problem ist nur, dass ich noch nicht den richtigen ansatz gefunden habe um das ganze zu realisieren

swen1
30.10.03, 10:08
www.spamassassin.org

Gruß Swen

DarkObserver
30.10.03, 16:03
Ich kann das Posting von Swen nur unterstützen!

Spamassassin ist wirklich fantastisch, es erkennt Spam anhand typischer Merkmale und ist sogar lernfähig. Mittels mathematischer Algorithmen (Bayes) kann es die Spam-Wahrscheinlichkeit von unbekannten Mails errechnen, genügend "Training" vorausgesetzt.

Ein Hinweis noch: SA selbst löscht keine Mails, es markiert sie nur wahlweise im Subject oder Message-Header deutlich als Spam. Mit Notes sollte es dann kein Problem sein, diese markierten Nachrichten über entsprechende Mailfilter weiter zu bearbeiten. Oder halt auf dem Mailgateway procmail einsetzen.

Gleich löschen würde ich aber nicht empfehlen, denn es kann immer "false positives" geben.

Gruß
D.O.

johnpatcher
30.10.03, 21:12
ich danke euch, ich muss es auch mal probieren, wenn mein server so weit ist!!!

johnpatcher