PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie - nach Linux Installation - kann KDE nicht öffnen - Fehlermeldungen



Tasmanian
28.10.03, 08:41
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation, bzw. direkt danach.
Nachdem ich mich als root eingeloggt habe und kde eingebe kommt
folgendes:

xset root: unable to open display ``
xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
ksplash: cannot connect to X Server
kdeinit: Aborting $Display is not set
Warning: connect () failed: No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X Server
Warning: connect () failed: No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X Server
Error: Can´t contact kdeinit!

Meine Hardware
alter Pentium 166, 64 MB, 7 GB Platte


Und bitte nicht mit Spezial-linuxwörtern um sich werfen, ich bin
absolut neu. Danke. ;o)

oli993
28.10.03, 09:14
Hi,

warum logst Du Dich denn als root ein? Glaube mir, Du willst KDE nicht als root starten! Also logge Dich als User ein (den Du hoffentlich während der Installation angelegt hast) und versuche es dann noch einmal.

Gruß Oli.

!B!
28.10.03, 09:50
Hi!

Dein Problem scheint ein nicht oder fehlerhaft konfigurierter X-Server zu sein.

Wenn Dir geholfen werden soll, dann müßtest Du mal melden, was für eine Distribution Du verwendest und was für eine Grafikkarte Du hast.

Nochwas: Auf einem P166 mit 64 MB Ram willst Du KDE nicht wirklich verwenden, es sei denn, Du hast immer sehr viel Zeit, wenn Du am PC sitzt ... Ein anderer und schnellerer Windowmanager wäre hier sinnvoller. z.B. Icewm o.ä. , aber das ist Geschmackssache.

Greetz,
Bernd

arphuzi
28.10.03, 10:03
Original geschrieben von !B!
Hi!

Dein Problem scheint ein nicht oder fehlerhaft konfigurierter X-Server zu sein.

Wenn Dir geholfen werden soll, dann müßtest Du mal melden, was für eine Distribution Du verwendest und was für eine Grafikkarte Du hast.

Nochwas: Auf einem P166 mit 64 MB Ram willst Du KDE nicht wirklich verwenden, es sei denn, Du hast immer sehr viel Zeit, wenn Du am PC sitzt ... Ein anderer und schnellerer Windowmanager wäre hier sinnvoller. z.B. Icewm o.ä. , aber das ist Geschmackssache.

Greetz,
Bernd

hi,

sein problem ist das er sich als root einloggt und kde starten will. ;)
als user einloggen -> startkde

viele grüsse
arphuzi

!B!
28.10.03, 10:16
Hi,

vielleicht stehe ich jetzt total auf'm Schlauch oder bei mir schlägt der Alzheimer voll zu :ugly:, aber soweit ich mich entsinne konnte ich unter Suse mit startx auch als root immer kde starten. Allerdings nur ganz selten inzwischen (weil man das nicht tut....) und es kann schon sein, das ich jetzt danebenliege.... Deshalb dachte ich eher an den X-server ...

Greetz,
Bernd

Tasmanian
31.10.03, 13:14
Original geschrieben von arphuzi
hi,

sein problem ist das er sich als root einloggt und kde starten will. ;)
als user einloggen -> startkde

viele grüsse
arphuzi

Hm also erstmal ist sein Problem dass ER ne SIE ist. :eek: :eek: ;o)



Original geschrieben von !B!
Hi!

Dein Problem scheint ein nicht oder fehlerhaft konfigurierter X-Server zu sein.

Wenn Dir geholfen werden soll, dann müßtest Du mal melden, was für eine Distribution Du verwendest und was für eine Grafikkarte Du hast.

Nochwas: Auf einem P166 mit 64 MB Ram willst Du KDE nicht wirklich verwenden, es sei denn, Du hast immer sehr viel Zeit, wenn Du am PC sitzt ... Ein anderer und schnellerer Windowmanager wäre hier sinnvoller. z.B. Icewm o.ä. , aber das ist Geschmackssache.

Greetz,
Bernd

SuSe Linux 8.1 soll drauf, die Sache mit der Grafikkarte ist schon etwas komplizierter. Onboard ist eine S3 Trio 64, die mit Linux meines Wissens NICHT kompatibel ist. Sodenn hab ich eine ATI 264VT4 eingebaut, laut der Hardwaredatenbank von Suse kompatibel. Trotzdem immenoch das gleiche.

Ach ja und die Zeit bring ich mit, hab keinen anderen Rechner zur Verfügung.

Ich verstehs nicht:confused:

Tasmanian
31.10.03, 13:17
Ach ja, jetzt hab ichs glatt vergessen. :D

Egal ob ich mich als User oder root einlogge, kommt IMMER diese Meldung. Ich habe als User auch Adminrechte, funzt trotzdem nicht.

Ich wünsche mir langsam Windows zurück.. :(

Benno
31.10.03, 13:44
Mich würde mal interessieren ob Du schon mit sax2 in der Console als root den x-Server konfiguriert hast.
Es scheint so als müsstes Du das erst mal nachholen.
folgendes als root in der Console eingeben.
init 3
Danach wechselt der Computer in runlevel 3 ohne x-Server
Dann noch mal als root einloggen.
Danach als root in der Console eingeben
sax2
Jetzt startet ein selbsterklärendes Menue wo Du Grafikkarte und Monitor und auch Farben eingeben kannst. Wähle neue Konfiguration!!!!!!!!
Dann noch ein Test und wenn die Konfiguration geklappt hat , abspeichern.
Jetzt mit startx in kde einloggen.

Thomas Mitzkat
31.10.03, 13:45
der aufruf kde oder startkde funktioniert so auch nicht. die s3trio64 ist auch linuxkompatibel ( könnte nur sein, daß sie wegen altertümlichkeit nicht mehr unterstützt wird ). was geht ist ( sofern der xserver richtig konfiguriert ist):

startx kde
startx

wenn der xserver nicht richtig konfiguriert ist, hilft ein

sax2

den xserver würde ich nach einbau der anderen grafikkarte sowieso mal neu einrichten.

Hun
01.11.03, 17:39
er kann auch als root z.B. gdm verwenden...